Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kovertierung von Werten

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    94
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich bin momentan daran eine Software zu erweitern und in dem Zuge würde ich gerne ca. 100 WORD-Werte in DWORD umwandeln,
    Diese 100 Werte liegen in einem DB und werden auf einem Tochpanel angezeigt, resp. können dort geändert werden.
    Nun wenn ich jetzt im DB die Werte umschreibe auf DWORD werden ja alle Adressen der Werte verschoben. Da ich noch mehr Werte im DB habe wäre das einen riesen Aufwand alle Werte und Boolean auf dem TP und im SPS Porgramm neu zuzuweisen.

    Gibt es da evtl. ein Trick oder so das ich das eleganter hinbekomme?

    Besten Dank

    Für eure Hilfe

    Gruss

    matchef
    Zitieren Zitieren Kovertierung von Werten  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die Werte, deren Format sich ändert wirst du wohl handisch anfassen müssen. Wenn sich allerdings deren (symbolischer) Namen nicht ändert dann wird die Visu dir da helfen.
    Bei allen anderen variablen, deren Format du nicht änderst, aber deren Adresse sich unweigerlich ändert, kannst du einen Automatismus anwenden :
    Nach der Änderung des nur DB gehst du in deinem Programm auf den Ordner "Bausteine", klickst dort die rechte Maustaste und wählst die Funktion "Objekteigenschaften". Dort wählst du den Reiter "Operandenvorrang" an und aktivierst dort im Feld "Symbol hat Vorrang" die Option "bei allen Zugriffen" - also unten Rechts.
    Danach machst du wieder auf dem Bausteinordner Mausklick Rechts und wählst nun die Funktion "Bausteinkonsistenz prüfen" und dann unter "Programm" die Option "Alles übersetzen".
    Wenn das durch ist dann hat der Step7-Editor alle Variablen angepasst (bis auf die, die du im Format änderst).

    Während du das machst sollte Flex allerdings nicht auf sein. Danach kannst du Flex starten und das Projekt neu generieren und übertragen.

    Gruß
    Larry

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    matchef (07.03.2012)

  4. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Als Ergänzung zu Larrys Beitrag empfehle ich, vor dem Umstellen des Operandenvorrangs unbedingt auch ein "Bausteinkonsistenz prüfen" mit der alten Einstellung durchzuführen. Danach umstellen und nochmals "Bausteinkonsistenz prüfen". Ich hatte da schon sehr dumme Effekte, wenn die Konsistenz schon vor dem Umstellen nicht i.O. ist.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    matchef (07.03.2012)

  6. #4
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    94
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Besten Dank für eure Hilfe. Dank euren beiden Tipps haben ich nur die hälfte der Zeit gebraucht für die Umwandlung aller Werte!

    Hat so wunderbar geklappt! Danke nochmals!

    Gruss

    matchef

Ähnliche Themen

  1. OP25 zu OP27 kovertierung nicht möglich
    Von ToVo im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 15:02
  2. Zuweisung von werten auf Out-Variablen
    Von blasterbock im Forum Simatic
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 10:04
  3. Addieren von Werten
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 10:51
  4. Umwandeln von HEX-Werten
    Von capri-fan im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 08:59
  5. Diff. von 2 DATE_AND_TIME Werten
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 19:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •