Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anfänger: Schwierigkeiten mit IP zuweisung von S7-1200 1212C AC/DC/RLY

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo miteinander,
    da ich Anfänger mit dem SPS Thema bin, habe ich schon die ersten Schwierigkeiten getroffen! Ich habe ein Problem mit der IP zuweisung von einer S7-1200 CPU 1212C AC/DC/RLY. Folgendes habe ich getan:

    1) Spannung und Simulation Modul verbindet

    2) physikalische Verbindung mit einem LAN Kabel zu meinem Laptop hergestellt

    3) TIA V11 SP2 geöffnet--> neues Projekt-->Gerät konfigurieren-->neues Gerät hinzufügen-->S7-1200 CPU 1212C AC/DC/RLY hinzufügen.

    Zu diesem Gerät, hab ich schon geschafft eine neue IP zuzuweisen.
    Aber was mache ich mit der IP der SPS die zu meiner Netzkarte verbindet ist?Diese hat dann eine alte IP die (glaube ich) nicht zu meinen Subnetz gehört. Muss ich diese ändern?Wenn ja, dann wie?
    Eine Art Verbindung habe ich mit der SPS hergestellt, da ich die LEDs zum Leuchten gebracht habe. Die CPU kann ich dann aber nicht auf STOP setzen, das heisst dass ich keinen Programm schicken kann.

    Hat hier jemand vielleicht Ideen/Voschläge womit ich eine normale Verbindung herstellen könnte?

    Vielen Dank im voraus!

    PS:Betriebssystem, Windows 7 prof 64bit
    Zitieren Zitieren Anfänger: Schwierigkeiten mit IP zuweisung von S7-1200 1212C AC/DC/RLY  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    114
    Danke
    25
    Erhielt 27 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    deine S7 1200 und dein Rechner müssen im selben Subnet sein es sei denn, dass du einen Router verwendest. Die Adresse des Router musst du dann ebenfallls der Steuerung mitteilen.

    Was meinst du mit alte IP? Die SPS kann nur eine IP haben!

    Gruß
    Theorie ist, wenn man alles weiß aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert aber keiner weiß warum.
    Bei mir ist Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.



  3. #3
    i.lag ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erstens, danke für die Antwort!

    Ich werde es zuerst ohne Router versuchen.Wenn es klappt, dann mit Router.
    Was die alte IP angeht: Im Projekt habe ich ein neues Gerät hinzugefügt, zu dem ich die IP Adresse und das Subnetz freiwillig ändern darf. Bei dem Tab 'Online Zugänge' aber, unter 'Erreichbare Teilnehmer aktualisieren' meiner Netzkarte, befindet sich eine/die SPS mit einer IP Adresse die ich nicht ändern kann. Diese Adresse meine ich als 'alte IP Adresse'.

    Soviel ich von TIA verstanden habe, muss ich eine passende CPU im Projekt hinzufügen (schon gemacht), zu dieser dann eine IP zuweisen die im gleichen Subnetz wie mein Laptop gehört(es folgt eine Frage darüber), und dann diese HW-Konfiguration zu dem Gerät dass in 'Online Zugänge' erscheint übertragen. Ist das korrekt? Die 'HW-Konfiguration' über die ich fast überall lese, ist die oben gennante IP zuweisung? Falls das alles so gemacht werden muss, wie mache ich dann diese Übertragung?
    Und jetzt kommt eine Baby Frage: Ohne Router-Verbindung, bekomme ich mit ipconfig folgendes --> IP 172.16.24.248 Subnetz 255.255.254.0 . Mit Router, bekomme ich IP 192.168.2.122 Subnetz 255.255.255.0 . Was für eine IP könnte ich dann zuweisen?

  4. #4
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    114
    Danke
    25
    Erhielt 27 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Du hast zwei Möglichkeiten deiner S7 eine IP zu geben. Einmal über die Online & Diagnose --> Funktionen--> IP zuweisen. Bei der anderen Variante stelltst du die IP in der Gerätekonfiguration ein und lädst die Daten in die Steuerung.Mach es erst mal ohne Router --> 172.16.24.249 Und dann beschäftige dich mal ein wenig mit Routing, DHCP... Wenn du den Router dann verwendest, nicht vergessen die IP des Routers der Steuerung mitzuteilen.Gruß
    Theorie ist, wenn man alles weiß aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert aber keiner weiß warum.
    Bei mir ist Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.



  5. #5
    i.lag ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Problem gelöst! Der Grund war eigentlich dass das Laptop keine Static IP hatte! Jetzt gehts! Danke!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 18:19
  2. Schwierigkeiten mit nem OP73Micro
    Von Sukramb im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 22:18
  3. Pumpenregelung mit S7 1212C
    Von Sven BW im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 21:14
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 17:03
  5. Schwierigkeiten mit der Systemzeit und SFC64
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 07:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •