Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: S7 300 geht in Stop , wenn MPI kabel zum PC angeschlossen wird !

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kann mir jemand sagen , woran es liegen könnte das , wenn das MPI kabel zum PC angeschlossen wird, die SPS S7/300 in den Stopzustand geht?

    Gruß
    Zitieren Zitieren S7 300 geht in Stop , wenn MPI kabel zum PC angeschlossen wird !  

  2. #2
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Fehlender OB. Schau mal in den Baugruppenzustand, da steht, welcher OB fehlt.

  3. #3
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von asci25 Beitrag anzeigen
    Fehlender OB. Schau mal in den Baugruppenzustand, da steht, welcher OB fehlt.
    Seit wann braucht man einen Fehler OB, um zu verhindern, dass die CPU in STOP geht, wenn man das MPI-Kabel ansteckt?
    Gruß
    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Seit wann braucht man einen Fehler OB, um zu verhindern, dass die CPU in STOP geht, wenn man das MPI-Kabel ansteckt?

    Auszug aus der Siemens Hilfe:


    Kommunikationfehler OB (OB87)

    Beschreibung

    Das Betriebssystem der CPU ruft den OB 87 auf, wenn ein Ereignis auftritt, das durch einen Kommunikationsfehler ausgelöst wurde.

    Wenn Sie den OB 87 nicht programmiert haben und ein Startereignis für den OB 87 auftritt, verhält sich Ihre CPU wie folgt:

    · Eine S7-300-CPU geht in den Betriebszustand STOP.

    · Eine S7-400-CPU geht nicht in den Betriebszustand STOP.

    Ob es jetzt der ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich hatte das auch schon - und es war ein fehlender OB. Vielleicht hängt es auch mit einer überempfindlichen MPI-Schnittstelle bei manchen CPU's zusammen. Ich habe seit dem die OB's 80,82,85,86 und 87 immer in meinen 300er CPU's - rein prophylaktisch.

  5. #5
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Ich habe den OB87 noch nie verwendet und hatte auch noch nie ein Problem mit MPI. DIe Gründe müssen woanders zu finden sein.
    @TE
    Bist Du an einem Laptop oder an einem PC?
    Gruß
    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von asci25 Beitrag anzeigen
    Ich habe seit dem die OB's 80,82,85,86 und 87 immer in meinen 300er CPU's - rein prophylaktisch.
    Und am besten leer ohne Fehlerauswertung.
    Das kann aber mächtig nach hinten losgehen.

    Aber ich habe hier auch eine Anlage, wo manchmal ähnliches auf dem dp-bus passiert. ich stecke pg an danach auf den dp-bus.
    dann kommt es manchmal zu einem kurzzeitigen zusammenbruch des busses. wenn ich wieder abziehe und erneut draufstecke ist alles gut.
    in der nähe des systems befindet sich bei mir eine absaugung mit hochspannungsfiltern. ich vermute, das sich im buskabel eine kapazität aufbaut. ich habe daraufhin den schirm an der et200s schittstelle dort mal zusätzlich geerdet. das hat das problem behoben.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. #7
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    Und am besten leer ohne Fehlerauswertung.
    Das kann aber mächtig nach hinten losgehen.
    Ich lass mich gerne aufklären. Bis jetzt galt mei mir die Devise, lieber einen leeren OB, als ein plötzlicher CPU-Stop. Bei einigen Anlagen, die ich programmiert habe kann ein CPU-Stop richtig Schaden anrichten (> €50000).

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ja bin mit mein notebook dran, die sps stoppte als ich mpi kabel reinsteckte , und andere seite im usb steckplatz, die verbindung war aber noch nicht hergestellt, bzw, war fehlerhaft, falsche ipadresse oder falscher interrupt stand da. ich kann auch nicht sagen ob ein OB87 programmiert ist, wollte mir ja das programm runterladen ...

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ok hab noch eine version gefunden, also ein ob87 ist programmiert !

  10. #10
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    138
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dann schau mal im Diagnosepuffer nach, was die Stopursache ist.
    Mir hat mein SPS-Lehrmeister auch gesagt, dass wenn sowas auftritt einfach den OB leer einfügen.
    Warum auch nicht? Würde mich wirklich interessieren.
    Bei PCS7 kann man den nicht leer lassen, da er sonst vom System wieder rausgeworfen wird. Das ist bisher der das einzige minimal böse was mir dabei pasiert ist.
    Aber die CPU läuft und läuft.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 11:35
  2. SPS geht in Stop, wenn DP Slave getrennt wird
    Von superkato im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 11:58
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 20:33
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 17:44
  5. CPU 318-2DP Stop bei aufstecken MPI Kabel
    Von Mike0815 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 22:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •