Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: WinCC Flex Runtime SPS verbinden

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    128
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich habe momentan ein Laptop von meiner Firma hier wo Step 7 und WinCC Flex 2008 Sp2 drauf ist.

    Nun wollte Ich zuhause damit immer etwas üben.

    Vorhaben:

    Sps mit PlcSim Simulieren

    WinCC Runtime (Laptop ist dann das Panel) (Laptopmonitor Step7, Externer Monitor=Runtime)

    würde es aber gerne so einstellen das ich ggf. mir auch mal eine echte CPU über Mpi an dem Laptop anschließen und der Laptop auch dann als Visualisierung fungiert.


    Mein Problem ist nun das ich bei WinCC einfach Pc-Runtime wähle diese dann aber nicht auf den MPI verbindung im Step7 Manager raufpacken kann

    in wincc steht dann (Verbindung1, Simatic 300/400) aber kann die steuerung nicht wählen.

    Habe ich nun ein Richtiges Panel in der Firma da bekomme Ich das hin. Denke es scheitert nur daran, dass ich den PC nicht auf mpi gelegt bekomme.

    evtl hat da wer ein Tutorial oder tipp

    Hab momentan keine cpu und Panel zur hand

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
    Zitieren Zitieren WinCC Flex Runtime SPS verbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Du musst auch erst im Step7 Hardwaremanager eine Karte (Ethernet, MPI, DP) einfügen.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #3
    Benni89 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    128
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    im Hardwarefeld wo ich das Netzteil,Cpu, EA module habe? wo find ich die da denn? Sorry aber das ist neuland für mich

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Du musst in der WinFlex Projektierung die Verbindung zu der CPU einrichten.
    Wenn das PLC und Wincccflex Projekt sind ist das relativ einfach.
    In Winflex "Verbinungen" anwählen und dann die CPU auswählen.


    bike

  5. #5
    Benni89 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    128
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Also hab mein Projekt im S7 Manager

    Dort hab ich eine CPU eine Verbindung (MPI)
    im OB1 hab ich ein kleines Programm E124.0 & E124.1 = A0.0
    Funktioniert auch im PLCSim.

    Dann hab ich WinCC Flex geöffnet dort ein neues Projekt erstellt (PC Runtime gewählt)

    Danach das S7 Proekt hinzugefügt

    Dann hatte ich im Step7 Projekt nachher auch noch ein Bediengerät dies hat aber keine anschlüsse um es bei dem NetPro anzubinden

    denke das wird mein problem sein?

    Unter PG Schnittstelle habe ich PLCSim(MPI)

    Bei winCC siehts nun so aus unter Verbindungen:

    Name Aktiv Kommunikationstreiber Station
    Verbindung1 Ein Simatic S7 300/400 Keine Station (bietet mir auch keine an)


    WinCC Flex Runtime
    Schnittstelle: MPI/DP____________Station

    Bediengerät
    Typ: Simatic
    Baudrate:187500
    Adresse:1
    Zugangsbunkt: S7Online
    Einziger Master am Bus nicht angeklickt

    Netzwerk:
    Profil: MPI
    Höchste Stationsadr.: 31
    Anzahl der Master:1

    Steuerung:
    Adresse:2
    Steckplatz:0
    Baugruppenträger:2

    Zyklischer Betrieb angeklickt

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Benni89 Beitrag anzeigen
    ....
    Dann hab ich WinCC Flex geöffnet dort ein neues Projekt erstellt (PC Runtime gewählt)
    Danach das S7 Proekt hinzugefügt
    Dann hatte ich im Step7 Projekt nachher auch noch ein Bediengerät dies hat aber keine anschlüsse um es bei dem NetPro anzubinden

    Keine Station (bietet mir auch keine an)

    ...
    Im S7-Manager dein Panel (nicht als RunTime) als Station im gleichem Projekt einfügen, dieses dann anklicken/öffnen. Dann muss dir in flex unter Verbindungen auch die S7 als Verbindungspartner angeboten werden.
    Die Projeketierung für dein Panel kannst du dann von flex aus als Runtime laufen lassen, die Verbindung zu PLCsim wird dann z.B. über MPI aufgebaut.
    kind regards
    SoftMachine

  7. #7
    Benni89 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    128
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    okay also wähle ich mir irgendein Panel wie das TP177B Color. kann ich denn Irgendwie auch dann auswählen das ich die auflösung von dem Monitor haben möchte und nicht nur so ein kleines fenster?

  8. #8
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    "Geräteeinstellungen" in flex anpassen
    kind regards
    SoftMachine

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    hast du denn zunächst erstmal die Verbindung der Stationen erhalten ?
    kind regards
    SoftMachine

  10. #10
    Benni89 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    128
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sorry aber bin da echt so blöd zu hab nun von (PC Runtime) auf Panel PC geändert ist das gleich in grün -.-

Ähnliche Themen

  1. Auflösungen WinCC flex Runtime
    Von Astralavista im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 17:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 14:34
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 18:57
  4. WinCC flex Runtime
    Von Lazarus™ im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 19:36
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2004, 18:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •