Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umsetzung Modbus-Adressen bei Funktionscodes

  1. #1
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    ich beschäftige mich das allererste mal mit einem CP 341 Kommunikationsprozessor und einem Simatic Modbus Slave V3.1.

    In der Parametrieroberfläche "CP 341: Punkt-zu-Punkt-Kopplung parametrieren" muss eine Adressumsetzungstabelle ausgefüllt werden (siehe Screenshot). Leider werd ich aus der Hilfe und aus diversen Handbüchern einfach nicht schlau, nach welchen Kriterien die Adressen festgelegt werden. Vielleicht könnt ihr mir mit einfachen Worten (und Siemensanfängerfreundlich) erklären, wie man das am besten macht? Ich bedanke mich schonmal im Voraus .

    Gruß Cutty

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Umsetzung Modbus-Adressen bei Funktionscodes  

  2. #2
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Vorweg: Ich habe mit der Parametriersoftware auch noch nicht gearbeitet.
    Was ich mir allerdings vorstellen kann:
    Die verschiedenen Modbus- Funktionscodes (Siehe Reiter z.B. FC01, FCxx der Oberfläche) stellen die entsprechenden Befehle des Modbus-Teilnehmers dar.
    Je nach Handbuch des Modbus-Teiles steht dann z.B.:
    Code:
    Funktionscodes dienen zur Ausführung von Befehlen. Folgende Funktionscodes werden vom Gerät unterstützt:


    Dazu musst Du dir erstmal die HAndbücher des Modbus-Gerätes reinziehen. Dann den gewünschten Functionscode (Befehl) raussuchen und einen Merkerbereich zuweisen.

    Denke ich mir jedenfalls so.
    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Approx für den nützlichen Beitrag:

    Cutty (13.03.2012)

  4. #3
    Cutty ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    achsoooo, ja das wäre auf jeden fall logisch . danke für den tipp...so sieht man das gleich mit ganz anderen augen . ich melde mich wieder, wenn ich etwas näheres weiß...

  5. #4
    Cutty ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    hm...modbus ist hier nur die schnittstelle zur datenübertragung, es exisitieren keine modbusgeräte. wir geben den adressraum durch eine festlegung von uns vor. mein chef hat irgendwo ein beispiel rumliegen, wo die adressräume schon einmal festgelegt worden sind. das gibt er mir jetzt und ich schau mal, ob ich was damit anfangen kann...bis später also .

  6. #5
    Cutty ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    also wens interessiert: ich hänge mal ein Modbusprotokoll-Beispiel der Firma Janitza an. Hier werden Zählerstände über Modbus erfasst. Jede Messgröße wird einem bestimmten Register (von Janitza als "Verzeichnisse" bezeichnet) zugeordnet und kann dann von einer Masterstation verarbeitet werden. So ähnlich wirds dann bei uns auch aussehen, denke ich...

    Gruß Cutty
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Modbus Adressen Probelm
    Von zvende im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 20:28
  2. Modbus Adressen Probelm
    Von zvende im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 22:47
  3. Frage zu Adressen in Modbus
    Von senmeis im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 18:38
  4. Wago841 und Modbus Adressen
    Von Noxx79 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 18:22
  5. Problem bei Umsetzung
    Von Zet0r im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 23:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •