soweit ich weißkannst du doch dem zähler sagen mit welchem telegramm er dir antworten soll, in der regel stehen doch in den verschiedenen telegrammen z. t. die anderen tarifarten.

ich hatte es mal das ein wärmezähler der im zweiten telegramm als kältemengenzähler fungierte,

gruß
dj
Ja ich glaube das geht, dass man nur spezielle Daten abfragt, hab mich aber damit noch nicht befasst. Hatte mir überlegt, dass ich jeden Zähler mit der Standardantwort antworten lasse und das Telegramm dann halt in die gewünschten Daten zerlege. Um es ein wenig Universeller zu machen. Aber wie ich jetzt überleg ist es egal ob man vorher die Fragen pro Zähler in der SPS aufbereitet oder danach die Antwort bearbeitet. Naja habe den Programmcode schon fertig geschrieben und bis jetzt funktioniert es auch soweit

Gruß