Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was wird schneller bearbeitet.Programm in SCL oder AWL

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo und guten Morgen,

    ich habe mal eine grundsätzliche Frage.Vielleicht kann mir die ja jemand beantworten.
    Ich bin seit ca. 3 Wochen dabei mich in SCL einzuarbeiten.Ich finde es mittlerweise wesentlich besser als AWL ( ist aber nur meine Meinung ).
    Nun meine Frage.Wenn ich ein Programm in AWL schreibe und die selben Funktionen in SCL ,was wird später in der CPU schneller bearbeitet ,bzw. wo ist die Zykluszeit kürzer.??????

    Über eine Antwort wäre ich dankbar.

    Gruß Gerold
    Zitieren Zitieren Was wird schneller bearbeitet.Programm in SCL oder AWL  

  2. #2
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerold
    Hallo und guten Morgen,

    ich habe mal eine grundsätzliche Frage.Vielleicht kann mir die ja jemand beantworten.
    Ich bin seit ca. 3 Wochen dabei mich in SCL einzuarbeiten.Ich finde es mittlerweise wesentlich besser als AWL ( ist aber nur meine Meinung ).
    Nun meine Frage.Wenn ich ein Programm in AWL schreibe und die selben Funktionen in SCL ,was wird später in der CPU schneller bearbeitet ,bzw. wo ist die Zykluszeit kürzer.??????

    Über eine Antwort wäre ich dankbar.

    Gruß Gerold
    Nirgends, den der SCL Compiler erzeugt auch nur wieder AWL Code!
    Zitieren Zitieren Re: Was wird schneller bearbeitet.Programm in SCL oder AWL  

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Kommt auf deinen Programmierstil an. Ist er in AWL bescheiden und in SCL perfekt, SCL, umgekehrt ebenso. Bist du gut in AWL und SCL, sind die Zyklen wohl annähernd gleich.

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  4. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo

    Unsere Erfahrung ist, das man den vom SCL-Compiler erzeugten AWL-Code meist noch optimieren könnte.

    Wenn es wirklich auf maximale Performance ankommt dann ist AWL die richtige Wahl.

    Aber bei komplexeren Programmen würde ich SCL bevorzugen (und falls es dann notwendig ist eine schnellere CPU einsetzen).


    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.260
    Danke
    537
    Erhielt 2.705 Danke für 1.954 Beiträge

    Standard

    Du kannst dir den, vom SCL-Compiler erzeugten Code ansehen, indem du die Quelle löschst oder umbenennst. Wenn du danach den Baustein öffnest, wird dir der AWL-Code angezeigt. Ist auch ganz interessant, um was zu lernen. Der Code vom Compiler ist nicht schlecht, aber manches kann man von Hand einfacher machen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Im Endeffekt sollte man sich aber keine Gedanken über den compilierten Code machen. Die paar Zeilen mehr machen es sicher nicht.

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    13.04.2005
    Beiträge
    264
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Ralle,
    wenn du in KOP/FUP/AWL auf
    -> Datei -> Öffen gehst brauchst du nicht löschen oder umbenennen.
    Gruß Wilfried

Ähnliche Themen

  1. Eingang wird nicht bearbeitet
    Von namseg2 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 08:12
  2. Netzwerk wird nicht bearbeitet
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 12:28
  3. Baustein wird nicht bearbeitet
    Von rabit im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 10:48
  4. S5 CPU102; OB1 wird nicht bearbeitet
    Von pfloh im Forum Simatic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 11:21
  5. Anweisung wird nicht bearbeitet
    Von M-Arens im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 16:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •