Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Variablentabelle erstellt, aber nicht in der Bausteinübersicht?!

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,
    ich habe aktuell an einer Anlage ein kleineres Problem, was mit Hilfe der VAT relativ einfach lösen würde.
    Aber einfach ist ja langweilig.

    Von vorne.
    Das Programm (auf einer S7-300) ist schon in der Hinsicht komisch das wenn ich mir die Bausteine im Offline Modus anschaue,
    nicht alle zu sehen sind, kein DB und auch keine SFCs. Wenn ich mir dann die Bausteine im Online Modus anschaue sehe ich alle
    Bausteine.
    Nun möchte ich eine Variablentabelle erstellen. Ich kann auch im Offline Modus auswählen das ich eine VAT erstelle, aber nachdem ich dies getan habe
    erscheint diese nicht in der Baustein Übersicht, auch nicht im Online Modus.
    In der Symboltabelle erscheint sie aber.

    Den Programmierer dieses Programmes erreiche ich aktuell nicht.
    Kann man ein STep7 Programm so einstellen das die Variablentabelle nicht sichtbar wird, sprich muss ich in den Einstellungen etwas verändern damit
    die sehen kann und auch damit arbeiten kann?
    Zitieren Zitieren Variablentabelle erstellt, aber nicht in der Bausteinübersicht?!  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Also Systrembausteien siehst du i9m Offline Projekt nur, wenn diese aus der Bibliothek in das Projekt kopierst.
    Bei den Datenbausteinen fällt mir nur ein, dass diese vielleicht online erstellt werden.

    Also das wegen VAT klingt komisch.
    Ich würde zunächst das Projekt übersetzen und dann vergleichen.

    Denn es kann ja sein, dass DB online vorhanden sind, die aber nicht mehr benötigt werden.
    Passiert bei IBN und Tests machmal.


    bike

  3. #3
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Vielleicht einen Ansichtsfilter aktiv?
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Gibt es den für Variablentabellen?


    bike

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    @bike,

    centipede meint die Filterauswahl im Bausteincontainer. Wenn ich dort z.B. nur OB's und FC's auswähle, werden mir im Container die anderen Bausteine nicht mehr angezeigt.
    Gruß
    190B

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Bei den VAT stört mich immer, dass der Pfad auf dem Projekt steht, in welchem irgendwann zuletzt eine VAT gespeichert wurde und nicht auf dem aktuell offenen Projekt, in dem man gerade arbeitet. Daher muß man beim Speichern der 1. VAT diesen Pfad immer anpassen und das gerade offenen Projekt nochmal angeben. Nervig... oder ist das nur bei mir so? Wenn man jeden falls nicht aufpaßt, findet man die VAT nicht mehr, die ist ja in einem anderen Projekt abgetaucht.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin,
    es war ein Ansichtsfilter aktiv.
    Sowas kann man auch nur übersehen wenn es Freitag kurz vor Feierabend ist.

  8. #8
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Schön, daß es so unkompliziert war. Dann bedanke Dich auch mal artig bei centipede für den Vorschlag.
    Gruß
    190B

  9. #9
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Mal nebenbei bemerkt: VAT's können nicht in die CPU gelden werden und sind demnach auch nicht in der ONLINE-Ansicht zu finden!
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  10. #10
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Bei den VAT stört mich immer, dass der Pfad auf dem Projekt steht, in welchem irgendwann zuletzt eine VAT gespeichert wurde und nicht auf dem aktuell offenen Projekt, in dem man gerade arbeitet. Daher muß man beim Speichern der 1. VAT diesen Pfad immer anpassen und das gerade offenen Projekt nochmal angeben. Nervig... oder ist das nur bei mir so? Wenn man jeden falls nicht aufpaßt, findet man die VAT nicht mehr, die ist ja in einem anderen Projekt abgetaucht.
    Nein.... das ist bei mir auch so und nervt genau so ..... Hab mal überlegt ein Projekt nur für VATs anzulegen.... aber den Geganken noch nicht umgesetzt
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 14:32
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 14:21
  3. Schreibfunktionen der Variablentabelle....
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 09:55
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 16:42
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 13:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •