Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Baustellenampel

  1. #11
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ist es zu viel verlangt uns mit ein bisschen Kommentar zu verwöhnen?
    Mit Copy & Paste sollte das doch möglich sein.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  2. #12
    Sedi435 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry - habs noch nicht richtig dokumentiert

    Hab´s nachbeschriftet!
    Geändert von Sedi435 (19.03.2012 um 05:28 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    35
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, Sedi,

    wenn du Deine Symbolik noch mit einigermaßen sinnvollen Namen versiehst, wird es nicht nur für uns, sondern auch für Dich leichter. Schreibe also nicht "M1" sondern "M_Anlauf_rot". Die Symbolik verträgt bis zu 24 Zeichen. Nutze sie aus.

    So wie es aussieht, ist dein Programm auch dahingehend gebunden, dass auf alle Fälle der Sensor S1 als erstes betätigt werden muss. Was passiert aber, wenn ein Auto von der anderen Seite her kommt (S2)?

    mfg

    olddragon

    For fümpf Jahren wussste ich noch nich mal wie mann INSCHINÖR schreibt - un häute bin ich ainer!

    X: Was machst'n heute?
    Y: Nix!
    X: Haste doch gestern schon getan.
    Y: Bin noch nicht fertig!!!

  4. #14
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sedi435 Beitrag anzeigen
    So, hab mal versucht das Programm im AWL zu kopieren.

    Wenn mir so jemand ein Programm zeigt, fällt mir nur ein:
    Was soll das sein?

    Ein Tipp:
    Schreib dir zuerst auf, was du wie machen willst.
    Und wie schon andere geschrieben haben, Dokumentieren ist keine Sünde


    bike

  5. #15
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    655
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    und dann aus dem Simatic Manager heraus kopiert und hier als "Code" eingefügt macht die Sache lesbar...
    Gruß, Toki
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

  6. #16
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Hallo bike,

    Du hast ja recht, das Programm ist nicht schön. Aber er hat doch gleich in der Eröffnung geschrieben:

    Zitat Zitat von Sedi435 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen!

    Ich bin blutiger Anfänger in Sachen SPS. Momentan programmieren wir im Kurs mit FUP.
    Nun haben wir Ihn doch aufgefordert, sein Programm zu zeigen, hat er auch gemacht, also lass uns helfen und nicht nur "draufhauen".

    Mir ist als erstes aufgefallen, daß im FC1 NW1 der Merker M0 zwar gesetzt, aber im Rest des Programms nirgendswo rückgesetzt wird.
    Gruß
    190B

  7. #17
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 190B Beitrag anzeigen
    Nun haben wir Ihn doch aufgefordert, sein Programm zu zeigen, hat er auch gemacht, also lass uns helfen und nicht nur "draufhauen".

    Stimmt, hauen wollte ich eigentlich nicht.
    Nur soll ein gutes Programm heraus kommen.

    Also, man setzt keine Ausgänge.
    An der Stelle an der gesetzt wird soll auch wieder zurückgesetzt werden.

    Es wird anstrengend, wenn an verschiedenen Stelle mehrmals gesetzt und wieder zurückgesetzt wird.


    bike

  8. #18
    Sedi435 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Zusammen!

    Ich habe für konstruktive Kritik immer ein Ohr offen
    Hab die Lösung gefunden - es funktioniert

    Danke Euch allen für die Bemühungen! Ich hoffe doch, dass ich mich bei Bedarf wieder melden kann!
    Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

  9. #19
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    1. Du kannst immer fragen - dafür sind Foren schließlich da.

    2. Es wäre nett, wenn Du Deine Lösung hier postest - zum Einen könnte wieder mal jemand sowas in der Art suchen und zum Anderen sind hier viele erfahrene Programmierer, die Dir gern auch Verbesserungspotential zeigen und vor allem auch erklären. Dabei wird eigentlich auch immer Wert darauf gelegt, daß der Fragendende den Sinn/Grund auch versteht, anstatt einfach nur fertige/bessere Lösungen zu präsentieren.

Ähnliche Themen

  1. Baustellenampel - Steuerung
    Von Marvin_S im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 19:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •