Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: GSD -Dateien waren nach CPU-wechsel weg

  1. #11
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    von mir aus
    kind regards
    SoftMachine

  2. #12
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Wenn dir Step 7 eine vorschlägt, vielleicht, habe ich nicht versucht.
    Manchmal sollte man sogar auf eine Software hören.
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Ich habe erst heute eine 414 gegen eine 416 tauschen müssen und da war sowohl DP als auch PN Verbindungen weg und mussten neu angelegt werden.
    Das habe ich auch schon mal gemacht und kann aus Erfahrung sagen: Du hast definitiv die falsche CPU ausgewählt.
    Aber nachdem du ja (so wie du dich hier darstellst) nie Fehler machst, muss ich dir zugestehen, manchmal muss einfach eine CPU eingesetzt werden, ob Siemens die jetzt vorschlägt oder auch nicht.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    SoftMachine (23.03.2012)

  4. #13
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Manchmal sollte man sogar auf eine Software hören.

    Das habe ich auch schon mal gemacht und kann aus Erfahrung sagen: Du hast definitiv die falsche CPU ausgewählt.
    Aber nachdem du ja (so wie du dich hier darstellst) nie Fehler machst, muss ich dir zugestehen, manchmal muss einfach eine CPU eingesetzt werden, ob Siemens die jetzt vorschlägt oder auch nicht.
    Wieder falsche Antwort.
    Was ist falschge, wenn ich geänderte Vorgaben bekomme?
    Wenn du am Kunden vorbei die Komonenten aussuchen darfst, bist du ein Gklückskind.
    Ich setze das ein, das notwendig und vom Kunden abgesegnet ist.
    Da ist mir Hersteller und irgendwelche Typen so etwas von egal.

    Also Junge, komm herunter und relax


    bike

  5. #14
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ja also nochmal richtigstellen, habe die cpu nur im Hardwaremanager getauscht , nicht physikalisch, und nach dem tausch , waren die anderen module, analoge eingänge , Ausgänge und DP Koppler vorhanden das Busssystem auch , nur das die GSD Dateien fehlten. Er konnte somit nicht die Adressen zuordnen ? Meine Frage dazu noch , ist mit installieren der GSD Dateien die Adresssenvergabe erledigt. kenn mich leider mit profibus nicht so aus. ist ja ein wenig anders als bei asi-bus...

  6. #15
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    @Torsten
    Leider hast du da irgendwas falsch verstanden.
    Die GSD-Dateien der Profibus-Teilnehmer gingen nicht verloren als du die CPU getauscht hast,
    du hattest diese zu keinem Zeitpunkt, auch ohne deinen virtuellen CPU-Tausch hättest du keine gültige HW-Konfig mehr bekommen.

    Was du nun tun musst:
    In der HW-Konfig steht der Name der GSD mit ein paar Fragezeichen, du musst dir nun die div. GSDs irgendwie besorgen, am leichtesten im Inet,
    diese dann in Step7 entsprechend installieren, und dann die HW entsprechend neu übersetzen, und die Sache ist gut.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #16
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    achso... die sache wäre auch schon passiert, wenn ich das programm aus der cpu ins PG geladen hätte, dann dort z.B an der FC 43 ein Änderung vorgenommen hätte und das Projekt wieder in die CPU überspielt hätte ?? Ich weiß ,dass ich in diesem fall ja nur die FC43 überspielen müsste. Aber theroetisch wäre dann ohne cpu tausch der busfehler zustanden gekommen? weil auf mein pc die gsd dateien nicht installiert sind?

    Nachtrag: ich habe das projekt von der firma siebe für 300 € bekommen, dort sind ja dann die GSD dateien mit dabei, aber sie sind dann ja trotzdem nicht auf mein rechner , oder? und somit bei einer anderen anlage nicht dabei, wenn ich das programm von der cpu ins pg lade?
    Geändert von Torsten2012 (23.03.2012 um 09:39 Uhr)

  8. #17
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    BW im Ostalbkreis
    Beiträge
    249
    Danke
    32
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Wenn du die Software auf deinem PG dearchivierst und im Step7 öffnest dann hast du auch die GSD-Dateien auf deinem PG. Diese werden automatisch kopiert.

  9. #18
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Wenn du nur am Programm sprich OB/FC/FB/DB irgenwas änderst, das dann überträgst, dann passiert gar nichts.
    Bausteine könntest du theoretisch auch ganz ohne HW-Konfig übertragen ...

    Das Problem entsteht erst, wenn du versuchst die HW-Konfig zu übertragen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  10. #19
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ok danke !

Ähnliche Themen

  1. Suche aktuelle GSD-Dateien für CPU 314C-2DP
    Von Outrider im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 15:24
  2. Anfängerfrage GSD-Dateien
    Von Rusuf im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 17:38
  3. Sporadischer Absturz nach CPU- wechsel
    Von Aboden im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 09:00
  4. GSD Dateien OP
    Von indu im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 09:13
  5. Was sind gsd Dateien?
    Von Kojote im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 23:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •