Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: GSD -Dateien waren nach CPU-wechsel weg

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich hatte mal folgendes gemacht: habe mir von der S7/315 das Programm ins PG geladen , dann habe ich gesehn das projektierte cpu nicht mit gesteckter übererinstimmt , habe im projekt /Hardwarekonfiguration die cpu ausgetauscht, und dann die hardwarekonfiguration in die cpu geladen. Dann hatte ich sofort ein busfehler (blinkte) und im Projekt hat er die profibussteilnehmer nicht mehr erkannt, also sozusagen die GSD-Datein fehlten.
    Dann gings also nicht mehr .

    Problem hatte ich dann so gelöst das ich die cpu urgelöscht habe , per software , dann hat er sich das projekt wieder von rom geholt , dann gings wieder.

    Meine Frage: wieso fehlten da die GSD-Dateien , also der Profibus war dann ja nicht mehr richtig konfiguriert???
    Das dürfte aber eigentlich nicht passieren wenn ich . z.B nur ein FB oder FC einzeln in die CPU lade?
    Zitieren Zitieren GSD -Dateien waren nach CPU-wechsel weg  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Nicht nur das Programm aus dem Online-Bausteinordner, sondern "Station in PG" laden. Dann wird alles von Online (Progr., HW-Konfig. samt GSD usw.) in dein PG geholt.
    kind regards
    SoftMachine

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Torsten2012 Beitrag anzeigen
    Meine Frage: wieso fehlten da die GSD-Dateien , also der Profibus war dann ja nicht mehr richtig konfiguriert???
    Das dürfte aber eigentlich nicht passieren wenn ich . z.B nur ein FB oder FC einzeln in die CPU lade?
    Das geschieht, wenn du die CPU austauscht.
    Da ist dann auch die Buskonfigration weg, woher soll die neue CPU wissen was angeschlossen ist?


    bike

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    also ich hab "Station in PG" laden gemacht ... am buss waren dann ja immer noch die 5 Busteilnehmer (z.B ein KS800 temperaturregler ) mit dabei nur die GSD Datein fehlten, das Projekt konnte somit nix mit den Busteilnehmern anfangen.... ???????

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Das geschieht, wenn du die CPU austauscht.
    Da ist dann auch die Buskonfigration weg, woher soll die neue CPU wissen was angeschlossen ist?
    Falsch!
    Wenn Step 7 dir eine CPU zum tausch vorschlägt, wird die Buskonfiguration übernommen.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    SoftMachine (22.03.2012)

  7. #6
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ja das dacht ich auch ... wie verhält das sich eigentlich mit den gsd dateien. hatte 2 gsd dateien aus dem netzt geladen und dann im HW installiert ... sind die dann für jedes projekt das z.b diesen KS800 oder andere Busteilnehmer benutzt verfügbar ?

  8. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Falsch!
    Wenn Step 7 dir eine CPU zum tausch vorschlägt, wird die Buskonfiguration übernommen.
    Wenn dir Step 7 eine vorschlägt, vielleicht, habe ich nicht versucht.

    Ich habe erst heute eine 414 gegen eine 416 tauschen müssen und da war sowohl DP als auch PN Verbindungen weg und mussten neu angelegt werden.
    Eine 315 2DP gegen eine 317 PN/DP hat den selben Effekt gehabt.
    Also nicht Falsch (Ohne Ausrufezeichen)

    Daher muss es immer überprüft werden, damit keine Fehler übernommen werden.


    bike

  9. #8
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Das geschieht, wenn du die CPU austauscht.
    Da ist dann auch die Buskonfigration weg, woher soll die neue CPU wissen was angeschlossen ist?


    bike
    Mann, bike,
    die CPU wurde nur in der HW-Konfig getauscht, nicht physikalisch
    kind regards
    SoftMachine

  10. #9
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Torsten2012 Beitrag anzeigen
    ja das dacht ich auch ... wie verhält das sich eigentlich mit den gsd dateien. hatte 2 gsd dateien aus dem netzt geladen und dann im HW installiert ... sind die dann für jedes projekt das z.b diesen KS800 oder andere Busteilnehmer benutzt verfügbar ?
    Wenn du diese in der Hardware richtig installiert hast, sind für alle Projekt verfügbar


    bike

  11. #10
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    Mann, bike,
    die CPU wurde nur in der HW-Konfig getauscht, nicht physikalisch
    Habe ich darauf nicht geantwortet? (siehe Beitrag 7)


    Ich habe es schon richtig verstanden



    bike

Ähnliche Themen

  1. Suche aktuelle GSD-Dateien für CPU 314C-2DP
    Von Outrider im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 15:24
  2. Anfängerfrage GSD-Dateien
    Von Rusuf im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 17:38
  3. Sporadischer Absturz nach CPU- wechsel
    Von Aboden im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 09:00
  4. GSD Dateien OP
    Von indu im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 09:13
  5. Was sind gsd Dateien?
    Von Kojote im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 23:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •