Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HTML-String per 315-PN-Schnittstelle senden

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Wollte mal nachfragen, ob jemand weiß, wie man einen HTML-String ins Netzwerk schicken kann von einer 315-2PN/DP über die Netzwerkschnittstelle der CPU?
    Der String hat im Text Einstellungen für einen Server zum Loggen von Daten drin.

    Bsp: http://192.168.10.15/?StartLG=1;APL=2

    Danke
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN
    Zitieren Zitieren HTML-String per 315-PN-Schnittstelle senden  

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    UDP, TCP, ISO on TCP?????????

    Was heisst ins Netz schicken, an einen Verbundenen Partner oder als Broadcast?

  3. #3
    Krumnix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Keine feste Verbindung, keine Einstellung in NetPro, einfach noch als "Befehle" wie über den Inet-Explorer ins TCP-IP Netz schicken.
    Es ist eine Kamera die über HTML-Befehle gesteuert werden kann und es soll die interne Schnittstelle der CPU verwendet werden.
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Dann hat die Kamera wohl einen Webserver und die SPS ist ein Client. Da musst du auf jeden Fall eine TCP-Verbindung projektieren (siehe TConnect Baustein), danach kannst mit TSend einen beliebigen String an den Server senden.
    Wahrscheinlich musst du auf Port 80 (HTTP) der Kamera verbinden (falls die SPS das zulässt)...

    --> Das ganze ist wahrscheinlich machbar, aber sicher nicht so ganz einfach.
    Aufgrund deiner Fragestellung bin ich der Meinung, dass du da wenig Chancen hast das hinzukriegen...

  5. #5
    Krumnix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Sry, da hast du mich wohl falsch verstanden.
    Eine Verbindung zwischen 2 Teilnehmer mit TCon auszubauen stellt kein Problem dar. Schon 100 Mal gemacht -.-
    Es geht hier darum, das ich über die interne Schnittstelle der CPU einfach eine HTML-Adresse aufrufen will, ohne das ich einen Rückgabewert erwarte oder auswerten will.
    Das Problem dabei ist aber, das ich bei einer internen Schnittstelle der CPU keine Verbindung auswählen kann, außer die S7-Verbindung.
    Ich weiß, das es mit Bausteinen dirket im Programm funktioniert, das man über die interne Schnittstelle trotzdem eine TCP-IP Verbindung ausbauen kann.
    Aber ich finde das alte Projekt von mir nicht mehr und dachte, das hier einer sich daran erinnert, welche Bausteine das nochmal waren, die die IP-Adresse vorbereiten für die
    Verbindung, welche dann an einen weiteren Baustein übergeben werden, an dem man auch die Verbindungsart definieren kann, bevor ich mich selbst tot suche oder austeste!

    Der Kamera-Server, dem ich dann mitteile, das er die Bilder loggen soll, kann keine aktive oder passive Dauerhafte Verbindung mit der SPS aufbauen!
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  6. #6
    Krumnix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    So, habs selbst wieder gefunden:

    http://support.automation.siemens.co...50&caller=view

    Läuft jetzt.

    Gruß!
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  7. #7
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eine alternative Variante wäre vielleicht noch der Umweg über einen Rechner sofern einer zur verfügung steht kann man die benötigten Daten mit Libnodave auslesen und dann per http übertragen. So übertrage ich beispielsweise maschienenrelevante Daten auf eine Datenbank des Firmenservers.

    Das eignet sich dann sehr gut für Statistiken

Ähnliche Themen

  1. String ueber TCP verbindung senden
    Von Snoopy123123 im Forum Feldbusse
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 10:47
  2. HEX String senden
    Von stef486 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 19:05
  3. String per Ethernet an Server senden
    Von Andy082 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 20:55
  4. String über RS232 senden
    Von Syntaxfehler im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 17:10
  5. STRING an Drucker senden
    Von .nimrod im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 11:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •