Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Hilfe benötigt

  1. #21
    Fugger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von SCM Beitrag anzeigen
    OKay!Also das mit dem TP ist dir noch klar oder nicht?

    Mach es halt mal so das du anhand der Spreizung die Stufe auswählst:


    L Solltemperatur
    L Isttemperatur
    -I
    L 3
    >I
    S Stufe 1......


    Dürfen Stufe 1 und 2 gleichzeitig an sein?
    Wie schnell wird bei dem System die Temperatur wieder abfallen?

    Mfg
    ja stufe 1 und 2 sollen sogar gleichzeitig laufen bzw sind relais die geschaltet werden einmal normallast und volllast quasi

  2. #22
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Es gibt 2 Sorten DBs
    Instanz DBs
    Global DBs

    Instanz DBs sind fest an einen FB gekoppelt
    d. h.sie bilden praktisch das "Gedächtnis" des FBs
    FBs brauchen immer einen zugehörigen DB

    Global DBs sind einfach nur so im Programm vorhanden
    und beinhalten eben Daten z. B. im Format Byte, Word, Doppelwort, Real etc.

    Du kanns auch Daten eines Instanz DBs an beliebiger Stelle im Programm (Ausserhalb des zugehörigen FBs) lesen oder beschreiben.
    Das ist aber SCHLECHTER STIL

    Für deinen Zweck reicht ein FC und ein Global DB

    Theoretisch kannst auch alles im OB1 programmieren, und brauchst nichtmal einen DB wenn du Merkerwörter beschreibst,
    aber sowas macht kein normaler Mensch.
    Geändert von Paul (27.03.2012 um 13:29 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    335
    Danke
    3
    Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fugger Beitrag anzeigen
    ja stufe 1 und 2 sollen sogar gleichzeitig laufen bzw sind relais die geschaltet werden einmal normallast und volllast quasi
    Okay ja dann noch mal einen Vergleich auf Größer 5 und dann Stufe 2 setzen!Ist der Sollwert erreicht das heißt Isttemperatur ist größer als Solltemperatur dann beide Stufen rücksezuen!

    Mfg
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

  4. #24
    Fugger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok das ist schonmal mein erster schritt da ich ja nun den fc 2 bereits anderweitig vergeben habe werde ich nun einfach einen fc 66 anlegen der dann den db2 seinen istwert also das pew760 zuweist und dem sollwert das ea feld vom tp

  5. #25
    Fugger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So ok die ersten aha erlebnisse waren da endlich kann ich in der simulation auch mal den wert aus dem tp sehen habe nun einen fc 66 gemacht und dort dem db 2 sein soll und ist wert zu gewiesen aber erstmal schonmal danke für eure geduld

  6. #26
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Nur mal so am Rande.
    Kann es sein dass Deine Shift Taste kaputt ist?

    Ausserdem gibt es unter Rechts zwei Tasten die nennen sich Punkt und Komma.

    Es erleichtert das Lesen für mich alten Kerl.

  7. #27
    Fugger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry, ich tippe manchmal zu schnell und vergesse dann Punkt und Komme Groß und Kleinschreibung

  8. #28
    Fugger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So bevor ich es vergesse und wieder, wie gestern, bis in die nacht mir gedanken machen, und von datenbausteinen wach werde, verabschiede ich mich erstmal für heute. Und sage mal bis morgen, hoffe dann hat der kopf augfgehört zu rauchen^^ achaj die regelung läuft erstmal soweit wie ich es will, aber dazu dann mehr morgen. gruß fugger

  9. #29
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fugger Beitrag anzeigen
    achaj die regelung läuft erstmal soweit wie ich es will, aber dazu dann mehr morgen. gruß fugger
    Wow, du kannst eine Regelung mit PLCSim simulieren und musst nichts nachstellen?
    Echt super Klasse, ich kann dies nicht.

    Wer in Gottesnamen macht so etwas wie ihr?
    Einen Schaltschrank wegschicken, ohne dass die PLC zumindest die Grundfunktionen hat und kein Standardprojekt verfügbar ist?
    Bist du dir sicher, dass du das richtig machst?

    Und dass es Groß- und Kleinschreibung gibt ist dir entfallen.


    bike


    btw: Nicht jeder der den Simatikmanager fehlerfrei öffnen kann, ist Programmierer

  10. #30
    Fugger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nett und aufbauend von Dir wie du Dich um unsere Arbeitsbedingungen sorgst, schlage Dich morgen direkt mal als Betriebsratvorsitzenden vor, eventuell hast du da ja dann produktive Vorschläge!!!
    Und nein,natürlich muss ich beim Simulator etwas verändern, sollte es Dich wirklich interressieren ich habe dem PEW einen festen Wert vorgegeben und "Simuliere" die Regelung nun mit dem veränderbaren Sollwert. Das was beabsichtigt ist --sprich das zu und abschalten der Ersten und Zweiten Stufe ist so wiederum zu erkennen und funktioniert wie es die Vorgaben verlangen. Das Grundprogramm welches die Motoren steuert / die Anlage einschalten lässt etc.. ist auf der PLC ausserdem musste der Schrank dringends ausgeliefert werden, solche Umstände gibt es nunmal und die möchte ich hier nun auch nicht näher erklären. Und verzeih bitte nochmal das ich vor 22Jahren meine Ausbildung auf einer S5 hatte und vor drei Tagen erfuhr das ich das Projekt selber Programmieren MUSS.
    MfG Fugger

    PS: Danke, an die Beiträge die bis hier her Geduld und Mühe gezeigt haben, morgen gehts wohl nochmal an die rücksetzung der Fehlermeldungen über das TP

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 14:45
  2. Spannung übertragen auf Schiebetür--Schnelle Hilfe benötigt
    Von KingHelmer im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 16:26
  3. Schnelle Hilfe benötigt
    Von E-Techniker im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 15:06
  4. Lenze ECSxM - TwinCAT Dringende Hilfe benötigt
    Von daengl im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 09:37
  5. Hilfe bei Analogwertverarbeitung benötigt
    Von stephan282 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 06:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •