Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eingabe von Koordinaten

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich hab' da mal 'ne Frage.Folgendes Problem : Ein Gerät soll eine Koordinate erhalten, z.B. A23 die bedeutet A= Gangnummer, 2= Regal,3= Höhe. Der Ablauf der folgenden Tätigkeiten ist schon programmiert. Ich habe nur ein Problem mit der Eingabe der Koordinaten, da diese flexibel sein muß.Wie kann ich das Ziel eingeben (vielleicht mit einem OP ?)Oder gibt es eine Software mit der ich vom PC aus die SPS dirigiere?
    Ich weiß, das ist kein leichtes Problem, aber vielleicht hat jemand eine Lösung.
    Grüße
    Samson
    Zitieren Zitieren Eingabe von Koordinaten  

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.2005
    Beiträge
    264
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Samson,
    wo soll das Problem sein.

    Die beste Lösung ist ein Panel, z.B. TP177A. Da hat man die Möglichkeit zu den Koordinaten noch einen Text dazu zu schreiben.

    Wenn die Anzahl der Gänge nicht zu groß ist kann man sich eine Tastatur aus Einzeltasten aufbauen und codiert auf dig. Eingänge geben. Zusätzlich zur Kontrolle der Eingabe noch eine alphnumerische Anzeige einbauen.

    Wenn ein PC verfügbar ist, so kann man den an die SPS koppeln. Die Art der Kopplung und mit welchem Programm hängt von der vorhandenen Hardware ab.
    - Ist es eine S5, S7 oder ..
    - Gibt es schon Kommunikationsbaugruppen, welche
    - Wenn nicht, können noch Baugruppen nachgerüstet werden

    Mit ein bisschen mehr Information kann man dazu genaueres sagen.
    Gruß Wilfried

  3. #3
    samson ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    eine Kommun.-Schnittstelle ist noch nicht vorhanden. Ich dachte an ein OP, da ich dies über die normale MPI benutzen kann. Ich bin aber nicht so fit auf dem OP Gebiet und habe auch nur eine Demoversion von pro-Tool (soweit ich weiß, benötige ich das zum programmieren).
    Es sind 5 Gänge und jeweils 5 Regale mit 3 Etagen.
    Grüße
    Samson

  4. #4
    samson ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nachtrag:S7 CPU 315 2DP

  5. #5
    Registriert seit
    13.04.2005
    Beiträge
    264
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Samson,
    wird immer nur ein Fahrauftrag eingegeben oder mehrere.

    Bei einem Fahrauftrag kannst du 13 Leuchtdrucktaster (5+5+3) installieren. Die gültige Position wird dir durch Leuchten angezeigt. Dafür reichen zur Programmierung Anfangskenntnisse der S7.

    Mit einem Panel wird die Sache übersichtlicher und damit auch besser. Man kann z.B. mehrere Fahraufträge eingeben und auch abgearbeitete sich anschauen. Das geringste sind dabei die Kosten für das Panel und Protool oder WinCC flex. Als Anfänger wirst du einiges an Zeit investieren müssen bis es läuft.

    Wenn du einen vorhandenen PC nutzen willst, wird es noch schwieriger und teuerer. Entweder muss der PC um eine MPI/Profibus- Schnittstelle erweitert werden oder die S7 um eine Ethernet- Karte. Dazu ist dann noch eine Software für den PC nötig.

    Um die Sache vernüftig zu lösen wirst du dir wahrscheinlich fremde Hilfe an Land ziehen müssen. Es sei denn, deine Arbeit kostet kein Geld und für die Fertigstellung hast du genug Zeit.

    Gruß Wilfried

  6. #6
    samson ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich muß dazu sagen, das ich mich mit der Ausbildung zum Techniker (Automatisierungstechnik) rumschlage und das Programm soll Teil meiner Fachabschlussarbeit sein.Eigentlich wollte ich dem System immer nur einen Befehl geben und abarbeiten lassen.Es ist auch eine Kostenfrage ,aber mir würde zum Beispiel ein OP 7 zur Verfügung stehen.Also Zeit habe ich und dazulernen ist kein Problem,zumal mich die SPS-Steuerungstechnik sehr interessiert.
    Grüße
    Samson

Ähnliche Themen

  1. SPS um x,y,z Koordinaten anzufahren
    Von ferrum im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 17:05
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 05:34
  3. BCD Eingabe in s5t
    Von sps-questioner im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 19:40
  4. Eingabe Tastatur
    Von zwerg77 im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 05:39
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 08:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •