Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 300er mit TIA - wer hat sich schon getraut?

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,

    wir arbeiten seit den ersten tagen von TIA 10.5 damit bei den 1200ern.
    dort bin ich auch sehr zufrieden mit dem produkt.

    die nächsten tage starten wir eine neue entwicklung mit 300ern, wir überlegen jetzt ob wir die mit TIA11 oder mit Step7 clasic programmieren sollen.
    der derzeitge funktionsumfang von TIA würde uns ausreichen, F-CPU kommen hier nicht zum einsatz.

    hat schon jemand von euch diesen schritt gewagt?
    wie sind eure erfahrungen und bedenken?

    danke!
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)
    Zitieren Zitieren 300er mit TIA - wer hat sich schon getraut?  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    40
    Danke
    8
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich programmiere nur 315-2 Pn/Dp CPUs. Tia nutze ich jetzt schon im dritten Projekt. Ich muss sagen, seit dem ich mich umgewöhnt habe will ich nicht mehr zu v5.5 zurück.
    Seit Sp2 habe ich auch keine Fehlermeldung wie " Tia hat ein Problem festgestellt. Soll es beendet oder neu gestartet werden" mehr gehabt.
    Nur wenn man zB das Netzwerkkabel abzieht, wenn man online auf der CPU ist, hängt es sich in der Regel auf.
    Sinamics CUs, sowie Siwarex Module lassen sich problemlos ins Projekt einbinden.
    Letzte Woche hab ich meine erste Migration geschafft, ich musste jedoch lange mit dem Support kämpfen bis es funktioniert hat
    Graph ist meiner Meinung nach in Tia besser geworden. Scl nutze ich nicht, deswegen habe ich keine Erfahrungen wie es sich dort verhält.

    schönen Feierabend

    Sent from my iPad using Tapatalk HD

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MauriceS für den nützlichen Beitrag:

    Markus (30.03.2012)

  4. #3
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Ich habe schon ein Projekt mit TIA und einer 300-er hinter mir und habe für mein aktuelles Projekt wieder STEP7 5.5.
    Auf meinem neuen Rechner bekomme ich TIA nicht zum Laufen (habe aber auch keine Zeit, mich darum zu kümmern).

    Wenn Du FM verwendest, rate ich Dir - egal, ob es stabil läuft oder nicht - von TIA ab, da nach meiner Erfahrung mit dem seinerzeit verbauten FM352 Siemens der Verwendung der FM mit TIA selbst noch nicht traut (Ich am Telefon: "Ich habe ein FM 352 mit TIA projektiert." Siemens-Support: "Oh, das hätte ich mich nicht getraut." Ich "Wieso? Bisher habe ich keine Probleme." Siemens-Support "Ja, klar, deswegen rufen sie hier an.") und für FM mit TIA quasi noch keinen Support hat (man hat mir seinerzeit am zweiten Tag am Telefon gesagt, dass man mittlerweile erfolglos BUNDESWEIT nach jemandem suche, der Erfahrung mit FM352 mit TIA hat).

    Soweit meine persönliche Erfahrung von Ende letzten Jahres.
    Gruß
    Michael

  5. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu M-Ott für den nützlichen Beitrag:

    Markus (31.03.2012),rostiger Nagel (31.03.2012)

  6. #4
    Avatar von Markus
    Markus ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    @michael

    ja vor sowas hätte ich auch noch etwas respekt...
    in meinem fall ist es eine einfach 313C oder sowas mit ein paar digitalen E/A und nem KTP1000.
    also nichts wildes, sonst würde ich gar nicht erst mit dem gedanken spielen...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  7. #5
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    823
    Danke
    254
    Erhielt 119 Danke für 86 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei so kleinkram brauchste dir keine Sorgen zu machen, nimm TIA
    gruss Markus

Ähnliche Themen

  1. hat schon wer erfahrung mit diesem panel
    Von holschin im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 13:44
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 21:05
  3. Wer hat schon mal was mit ADS und CE5.0 gemacht?
    Von repök im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 13:36
  4. DP/ DP- Kopplung, Wer hat schon mal?
    Von TommyG im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 18:29
  5. Wer hat schon mal ?
    Von jabba im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 19:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •