Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Parameteränderung mit Cursortasten

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    kann man bei der Logo 0BA5 über die Cursortasten Parameter ändern?
    Siemens liefert ja einfache Programmbeispiele für eine Heizungssteuerung mit und da wäre es ja auch sinnvoll, wenn der Anwender ohne Programmiergerät über die Cursortasten z.B. die Heizkurve manipulieren könnte.


    Ich suche derzeit keine genaue Lösung, sondern möchte nur ein Zeitrelais in 30-Minuten-Stufen zwischen 0 und 4Std. verstellen können.

    Mit einem Zähler und einem Schieberegister könnte ich das vermutlich irgendwie basteln, aber vielleicht gibt es ja eine viel elegantere Methode, die ich nicht gesehen habe.

    Richtig schön wäre natürlich, wenn im Display wenigstens die Zahlen 0 bis 8 für den jeweiligen Faktor angezeigt werden würden, aber das wäre dann schon im Bereich "nice to have" und nicht mehr "must have"
    Zitieren Zitieren Parameteränderung mit Cursortasten  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In der Programmiersoftware kann zb für Timerbausteine angegeben werden ob der Benutzer diese Ändern können soll oder nicht.

    mit den Tasten kann dann auf Parameteränderung geschaltet werden und es können die entsprechenden Werte verändert werden.

    Direkt mit den Cursortasten + oder - geht nicht.

    Du kannst aber einen Eingang oder die Tasten des abgesetzten Displays dazu verwenden.

    Den aktuellen Stand kannst du auf alle Fälle "Live" anzeigen lassen, geht unter Meldefenster, da kann mann dann div Werte Anzeigen lassen.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

Ähnliche Themen

  1. S7-300 Parameteränderung mit Folgen???
    Von Bud im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 11:55
  2. LOGO-Cursortasten
    Von Stift1802 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 16:26
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 18:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •