Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Eingangswort und Visualisierung

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    15
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leidensgenossen,

    in meiner SPS gibt es ein Eingangswort 4. Meine derzeitige Visualisierung zum Testen ist Intouch (Entwicklerlizenz). Adressiere ich dieses Wort als EW4, natürlich unter Beachtung des Tausches der Bytes, zeigt es mir Müll an. Adressiere ich es als EINT4, passt es. Gerundet: Integer = -32000 bis +32000, Word von 0 bis 64000. Why?

    Wenn ich eine andere Steuervariable nehme, muss ich zwingend DBx,Wxx nehmen, da ich sonst das 15. Bit ja nicht setzen kann, da der Datentyp im Intouch nicht so weit geht. Warum macht er mir dann bei dem Eingangswort derartige Probleme?

    Danke für eure Hinweise.


    Mfg

    Olaf
    Zitieren Zitieren Eingangswort und Visualisierung  

  2. #2
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    138
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe leider nicht ganz verstanden, wo dein Problem genau liegt.
    Ich vermute das du Rohdaten einliest und diese verwenden willst. Sollte dem so sein eine kleine Erläuterung(ist schon spät)
    Wie die Rohdaten genau aussehen, kannst du in der Anleitung der Analogeingabekarte nachlesen. Diese Karte gibt die den Wert in Daten von z.B. 0..100% aus. Nur gibt sie Dir nicht diesen Wert sondern den noch nicht skalierten Rohwert z.B. 0..27648. Dieser Rohwert muss umskaliert(umgerechnet werden). In diesem Fall z.B. müsste mach den Rohwert durch 276,48 Teilen und schon würde bei dem Rohwert 27648 ->(27648/276,4 die 100 herauskommen

Ähnliche Themen

  1. Eingangswort per ADS und Group/Offset auslesen
    Von AKNOT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 17:13
  2. Ausgangswort,Eingangswort,Merkerwort
    Von michaelg im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 11:41
  3. Eingangswort Doppelt vergeben ?
    Von hightower777 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 15:02
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 00:27
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 18:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •