Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Keine Ethernetverbindung

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    bring keine Verbindung über Ethernet mehr zustande (das ging schon mal).

    Ich habe einen Standard-PC mit STEP7 V5.5 Sp1, der über ein Crosskabel mit der ersten Ethernet-Schnittstelle der CPU314C-2PN/DP verbunden ist. Windows sagt die Verbindung ist OK (Kael angeschlossen 100 MBit/s). Der SIMATIC IEPG-Help-Service läuft. In der PG-PC-Schnittstellenkonfiguration ist "S7Online mit TCP/IP..." eingestellt. Der Test sagt OK. Ich gehe in der HW-Konfig auf "Zielsystem" - "Ethernet" - "Ethernet-Teilnehmer bearbeiten..." und dann auf "Durchsuchen".
    Es müsste jetzt die CPU angezeigt werden, wird aber nicht. Vorgestern ging das schon mal???

    Vermutlich fehlt irgendwo ein Haken, oder liegt es am 1. April?

    Gruß
    Earny
    Zitieren Zitieren Keine Ethernetverbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Earny Beitrag anzeigen
    ...oder liegt es am 1. April?
    Das wird die Ursache sein

    Hast du deinem PC eine feste IP gegeben, die zu der CPU passt?
    Sind beide im Subnet?
    Funktioniert ein Ping auf die PLC?

    Ich kenne dieses Phänomen geht einmal und dann nicht, wenn du zuletzt eine IP über DHCP bekommen hast und dann versuchst auf die PLC mit einer festen IP zu kommen.


    bike

  3. #3
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    kaum macht mans richtig - schon funktionierts.

    War alles wirklich genau wie beim letzten Mal - außer was das Kabel anbelangt. Das letzte Mal hatte ich vermutlich das grüne eingesetzt (mit der aufgeklebten Siemens-Bestellnummer). Heute hatte ich es mit dem roten versucht. Das war nicht von Siemens, war aber auch ein Crossover.
    Ich vermute Siemens-Ethernet-CPUs können nur mit Original-Siemens-Ethernet-Kabel angeschlossen werden.

    Jetzt aber noch was Ernsthaftes: Kann es was zu bedeuten haben, das die LED "P1-R" an der CPU zu 90% grün anzeigt und immer wieder (regelmäßig) kurz gelb aufflackert?

    Gruß
    Earny

  4. #4
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    126
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    steht im Handbuch.

    grün = link
    gelb = activity

    mfg
    Erdmann

  5. #5
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    bin jetzt schon ein Problem weiter.
    Ich will jetzt ein ca. 3 Jahre altes TP177B an die CPU über Ethernet dranhängen.
    In der Hardware-Konfiguration von STEP7 - "Zielsystem" - "Ethernetteilnehmer bearbeiten" wird nach durchsuchen das Panel gefunden. Es klappt aber nicht, die IP-Adresse zu verstellen oder das Panel komplett zurückzusetzen. Es kommt ein Fehlermeldung bzw. Hinweis, dass die Verbindung zur Zeit nicht möglich ist. Das Panel steht im Modus Transfer - Connecting to Host... Geht das überhaupt mit Step7 oder brauch ich da WinCC Flexible? Das steht mit Sicherheit in irgendeinem Handbuch. Komm an die Handbücher im Moment leider nicht dran.
    Besten Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    Earny

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Earny Beitrag anzeigen
    bin jetzt schon ein Problem weiter.
    Ich will jetzt ein ca. 3 Jahre altes TP177B an die CPU über Ethernet dranhängen.
    In der Hardware-Konfiguration von STEP7 - "Zielsystem" - "Ethernetteilnehmer bearbeiten" wird nach durchsuchen das Panel gefunden. Es klappt aber nicht, die IP-Adresse zu verstellen oder das Panel komplett zurückzusetzen. Es kommt ein Fehlermeldung bzw. Hinweis, dass die Verbindung zur Zeit nicht möglich ist. Das Panel steht im Modus Transfer - Connecting to Host... Geht das überhaupt mit Step7 oder brauch ich da WinCC Flexible? Das steht mit Sicherheit in irgendeinem Handbuch. Komm an die Handbücher im Moment leider nicht dran.
    Besten Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    Earny
    Mit Step 7 allein ist ein TP nicht wirklich sinnvoll zu Programmieren.
    Was willst du denn machen?
    Du kannst doch kein PLC Programm, sondern nur eine Projektierung mit WinFlex erstellt übertragen.

    Die IP kannst du direkt am Panel einstellen.
    Ist hinter controll unter Verbindung versteckt (wenn ich mir nicht täusche)


    bike

  7. #7
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    ich galube, das wird so nichts.
    Ich will eine CPU314C-2PN/DP mit einem TP177B über Ethernet (ohne MPI) verbinden und in Betrieb setzen. Später will ich dann mit WinCC flex das Panel projektieren.
    Gibt es eine Beschreibung (Typ Getting started - nicht Referenzhandbücher), wo die Vorgehensweise beschrieben ist?

    Gruß
    Earny

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Earny Beitrag anzeigen
    ich galube, das wird so nichts.
    Ich will eine CPU314C-2PN/DP mit einem TP177B über Ethernet (ohne MPI) verbinden und in Betrieb setzen. Später will ich dann mit WinCC flex das Panel projektieren.
    Gibt es eine Beschreibung (Typ Getting started - nicht Referenzhandbücher), wo die Vorgehensweise beschrieben ist?

    Gruß
    Earny
    Du musst lediglich am TP die Schnittstelle auf IP umstellen.
    Dem TP eine IP geben und schon ist es gut.
    Bei Kommunikation noch den haken setzen, dass die Runtime heruntergefahren werden kann.

    Also mehr gibt es da nicht zu beachten.


    bike

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Earny Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Beschreibung (Typ Getting started - nicht Referenzhandbücher), wo die Vorgehensweise beschrieben ist?

    Gruß
    Earny
    Hier:

    SIMATIC HMI WinCC flexible 2008 Getting Started - Einsteiger
    http://support.automation.siemens.co...csQuery0=wincc flexible getting started&subtype=130000
    kind regards
    SoftMachine

  10. #10
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich glaube, da fehlt jetzt nicht mehr viel. Ich habe heute noch ein Projektierungsbeispiel von der Siemens-Hotline erhalten. Das hab ich nachprojektiert. Anders geht das beim ersten Mal auch nicht.

    Mein Stand:
    CPU konfiguriert mit IP 192.168.53.61, Subnet 255.255.255.0, vernetzt ja

    HMI-Station eingefügt - TP177B PN/DP 6", HMI IE hat sich automatisch dazugebaut. IP 192.168.53.70, Subnet 255.255.255.0, vernetzt ja

    dann in Control Panel auf dem Panel gegangen, in Netzwerk - OnboardLan IP 192.168.53.70, Subnet 255.255.255.0 eingegeben, in Transfer Einstellung auf Ethernet gestellt, in Profinet Profinet IO aktiviert. Reboot. Dann auf Transfer gestellt
    Dann den Haken in Kommunikation.

    WinCC flexible starten, kleine Konfiguration anlegen, übersetzen, in der Runtime testen: läuft.

    Dann Trasfereinstellungen festlegen: Modus Ethernet, Computername IP-Adresse: 192.168.53.70, dann Transferieren.

    Irgendwann kommt die Meldung, dass keine Verbindung besteht (oder so ähnlich). Die Flexible-Projektierung wird nicht ins Panel übertragen.

    Verkabelung: Ethernetkabel 1 vom Rechner zur CPU-Port2, Ethernetkabel 2 von CPU-Port1 zum Panel

    Wo könnten jetzt noch Fehler sein?


    Gruß
    Earny
    Geändert von Earny (02.04.2012 um 22:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ethernetverbindung
    Von Fabix im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 15:58
  2. Ethernetverbindung S7 <-> PC
    Von mnuesser im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 16:04
  3. Überwachung Ethernetverbindung
    Von Pinguino im Forum Feldbusse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 22:03
  4. Ethernetverbindung zu MP370
    Von feeli im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 14:35
  5. Ethernetverbindung
    Von Cello im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 01:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •