Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Profisave Hilfe!!!

  1. #11
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Pico1184 Beitrag anzeigen
    Jetzt frag ich mich nur wie es sein kann, dass ich zu diesem Thema, was ich doch als außerordentlich wichtig halte (gerade bezüglich Risikoanalyse, Fehlersichherheit, neue Maschinenrichtlinie etc.) auf der Technikerschule (Elektrotechnik / Automatisierungstechnik) welche im Juli 2011 endete, überhaupt kein Sterbenswort davon gehört habe.
    Kann es sein, dass dieses Thema viel zu komplex ist, um in der Technikerschule auch noch gelehrt zu werden?
    Außerdem ist es nicht die Standardarbeit eines Techniker, Sicherheitsbewertungen zu erstellen.
    Wenn du der Meinung bist, dass du das brauchst oder machen willst, dann los du hast je Zeit dies dir anzueignen.


    bike

  2. #12
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Ich finde das man das beherrschen sollte wenn man heutzutage irgendwie mit Elektrotechnik oder
    Programmieren zu tun hat. Die Sicheheitstechnik spielt doch heute überall mit rein und ist selbst für
    den Instandhalter ein Thema.

    Sich da weiter zu bilden kann nicht Schaden, Mann muß es ja nicht beherrschen aber zumindest davon
    mal gehört haben.

    Das so etwas in eine Technikerschule nicht angerissen wird ist für mich völlig unverständlich, das ghört
    meiner Meinung nach sogar schon in die Beufsausbildung. Wie schnell hat ein ausgelernter mal etwas in
    einer Anlage nachgerüstet, was auch funktioniert, aber formell nicht richtig ausgeführt wurde weil zb die
    Berechnung oder Validierung der Sicherheitseinrichung fehlt.

  3. #13
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also bei uns in der Industriemeisterschule machen wir das. Ich glaube, daß genügend geeignete Referenten
    fehlen.
    Woher soll ein Berufsschullehrer (Ausnahmen bestätigen die Regel) das denn können, wenn es noch
    nicht mal in der Industrie flächendeckend umgesetzt wird.
    Um so ein komplexes Thema wie die 13849 lehren zu können, muss man sie selbst erst mal richtig verstanden
    haben.
    Es kann meiner Meinung nur so gehen: Grundlagen spätestens in der Techniker- oder Meisterschule und dann
    ein Spezialseminar bei der BG oder Pilz, Siemens etc. ...

    Gruss
    Tommi

  4. #14
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Ich bin da ganz bei dir, nur ab Techniker oder Meister finde ich zu spät. Wir lesen hier im Forum doch
    oft genug wo ein unerfahrener genötigt oder unbewusst an Sicherheitseinrichungen manipuliert.
    Vielen ist garnicht klar das dieses Rechtliche Konsequenzen haben kann, wenn jemand zu Schaden kommt.
    Wenn diese einen Überblick über diese Thema bekommen wird ihnen vielleicht ihr späteres handeln bewusst
    und verhindert eine leichtfertige Dummheit. Es geht nicht darum das sie es bis ins Detail beherrschen und
    die Normen beherrschen.

  5. #15
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Da hast Du schon recht, eine Lehreinheit "Verantwortung des Facharbeiters" kann nicht schaden.
    Morgen mal sehen, was so in den Rahmenstoffplänen steht.

  6. #16
    Pico1184 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Es geht nicht darum das sie es bis ins Detail beherrschen und
    die Normen beherrschen.
    Das sehe ich auch so, ich erwarte eigentlich wenn ich eine Weiterbildung zum Techniker mache (welche auch 2 Jahre geht),
    dass so ein wichtiges Thema zumindest mal angerissen wird und man die Grundlagen lernt.

    Ich habe im September eine Stelle als Abteilungsleiter für Elektrotechnik / Steuerungstechnik erhalten und muss mich nun mit diesem Themen intensiv auseinandersetzten.
    Klar bin ich selbst dafür verantwortlich und muss schauen dass ich mich mit diesem Thema beschäftige, aber ich bin doch sehr enttäuscht von der Weiterbildung vor allem unter dem Hintergrund
    dass ich dort 2 Jahre Sicherheitstechnik im Unterricht hatte und kein Wort davon erwähnt wurde.

    Grüße Pico

  7. #17
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Pico1184 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so, ich erwarte eigentlich wenn ich eine Weiterbildung zum Techniker mache (welche auch 2 Jahre geht),
    dass so ein wichtiges Thema zumindest mal angerissen wird und man die Grundlagen lernt.

    Ich habe im September eine Stelle als Abteilungsleiter für Elektrotechnik / Steuerungstechnik erhalten und muss mich nun mit diesem Themen intensiv auseinandersetzten.
    Klar bin ich selbst dafür verantwortlich und muss schauen dass ich mich mit diesem Thema beschäftige, aber ich bin doch sehr enttäuscht von der Weiterbildung vor allem unter dem Hintergrund
    dass ich dort 2 Jahre Sicherheitstechnik im Unterricht hatte und kein Wort davon erwähnt wurde.

    Grüße Pico
    Es gibt nach meiner Erfahrung viel zu viel verschiedene Themen in der Automatiserungstechnik.
    Das Thema ist in allen Schulen schwer zu vermitteln.
    Auch an den Universitäten wird dieses Thema nicht oder nichgt ausreichend vermittelt.
    In den Fortbildungen wird Wissen vermittelt, doch welches Wissen ist das richtige?
    Ich kann und will dies nicht beurteilen, doch viel wichtiger ist es die Grundlagen der Technik zu vermitteln.
    Wenn die verstanden sind, dann kann man selbst sich das Spezialwissen aneignen.

    Wenn ein Programmierer an der Sicherheit rumbaut ohne zu wissen was erreicht werden soll, dann hilft auch kein Halbwissen, da muss man sagen:
    Ich kann das nicht.

    Denn mehr als ein Halbwissen, das oft gefährlicher sein kann als Nichtwissen, kann auch auf der Technikerschule nicht vermittelt werden.


    bike

  8. #18
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Ich hab nen Kumpel darauf angesprochen, der gerade Techniker in Teilzeit macht. Dort wurde das Thema Sicherheit schon angerissen, was ein Not-Aus ist und warum man das nicht über eine SPS machen soll etc.
    Das lief aber auch nur in einer Stunde ab und war unter dem Motto: "Da gibts was.. aber da müsst ihr euch selber mal schlau machen".

    Schade.. denke, dass ist wohl z.Z eines der wichtigsten Themen im Bereich Automatisierung.


    @Pico: Als Abteilungsleiter solltest du asap einen Kurs/Schulung zu dem Thema besuchen, oder gibt es sonst jemanden der die Abnahmen unterschreibt?
    Geändert von Deltal (04.04.2012 um 10:39 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tommi Beitrag anzeigen
    Da hast Du schon recht, eine Lehreinheit "Verantwortung des Facharbeiters" kann nicht schaden.
    Morgen mal sehen, was so in den Rahmenstoffplänen steht.
    Hallo,

    in diesem ist Sicherheitstechnik ausreichend erwähnt.

    Die Lehrer und Ausbilder müssen es "nur" umsetzen.

    (siehe z.B. Seite 14)

    Gruß
    Tommi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #20
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Hilfe - HMI Fehler
    Von vietha11 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 07:53
  2. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:35
  3. Moeller 719 Hilfe Hilfe
    Von kacperowski im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 19:57
  4. Hilfe Hilfe FM353
    Von Holle6 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 19:03
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •