Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zähler Vergleicher

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab Probleme mit der Abfrage von Zählwerten.<BR>Zähler "Z1" (Z_Vorw) soll bis 10 zählen und dann auf "0" durch den Merker M0.1 zurück gesetzt werden.<BR>Hab diesen Zähler in ein Netzwerk gesetzt und ausprobiert mit "Variablen Steuern".<BR>Am Dez-Ausgang laufen die Zahlen im Takt von Eing. ZV hoch.<BR>Steuer ich den Merker M0.1 am Rücksetz-Eingang auf "1" springt auch der Zähler auf "0".<BR>Das soll aber nun automatisch erfolgen.<BR>Dazu hatte ich einen Vergleicher CMP==R ausgewählt , der mir den Merker M0.1 erzeugen soll.<BR>Das Problem: welchen Code muß ich an "In 1" bzw an "In 2" scheiben, damit das funktioniert?<BR>MfG<BR>Jürgen<BR><BR>,
    Zitieren Zitieren Zähler Vergleicher  

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Da der Zähler im Festpunkt-Format arbeitet, und nicht mit Gleitpunkt, darfst Du keinen Vergleicher Typ "R" nehmen, sondern Typ "I".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    190B

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    DEZ-Ausgang in REAL wandeln, weil du ja CMP==R ausgewählt hast

    und dann noch <DEZ_Timerwert_REAL> mit deinem <Vergleichswert_REAL> vergleichen
    kind regards
    SoftMachine

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    190B, da sollte er von selbst draufkommen !
    kind regards
    SoftMachine

  5. #5
    Tamu ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antworten!!!!
    Ich versuche mal, Den <Dez> in Real umzuwandeln---mal sehn ob ich das hinkriege---naja,ich steh noch völlig nackt da, was S7 angeht.
    Seit 3 Tagen mach ich in S7 den "Führerschein"---haahahah!!!!!
    Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten
    MfG
    Jürgen

  6. #6
    Tamu ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antworten!!!!
    Ich versuche mal, Den <Dez> in Real umzuwandeln---mal sehn ob ich das hinkriege---naja,ich steh noch völlig nackt da, was S7 angeht.
    Seit 3 Tagen mach ich in S7 den "Führerschein"---haahahah!!!!!
    Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten
    MfG
    Jürgen

  7. #7
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    bleib´mal lieber bei dem INT !
    Das wird dir um einiges leichter fallen

    Viel Erfolg !
    kind regards
    SoftMachine

  8. #8
    Tamu ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Juhuuuu!!!!! und Danke---hat geklappt mit dem letzten Ratschlag von SoftMachine und dem Fup von 190B.
    Meine CPU blinkt im richtigen Takt----naja, in meinem Kopf sieht es momentan so aus wie:".....wieviel ist
    1000 geteilt durch 13 ?"--denn einiges ist mir noch nicht ganz klar.
    Im Grunde ging es mir bei diesem Zähler und Vergleicher-Test nicht nur darum den Zähler bei einem bestimmten
    Wert zurück zu setzen ,sondern dem Zähler eine ganze Reihe von Abfragen zu entlocken.
    Das Ganze soll später mal eine Alarm-Schaltung ergeben, bei der mir verschiedene Bewegungsmelder zugeordnete SMS-en
    über ein Handy senden sollen.
    Mit Logik-IC´s , Platinen, jede menge Zeit und Verdrahtung hatte ich hatte ich das schon alles realisiert.----sieht aus
    wie ein Kunstwerk.-hahahah !!!! ---mit einer SPS geht das vielleicht eleganter.
    Nochmals herzlichen Dank für die Tipps
    Jürgen

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Tamu Beitrag anzeigen
    Juhuuuu!!!!! und Danke---hat geklappt mit dem letzten Ratschlag von SoftMachine und dem Fup von 190B....
    Jürgen
    Gern geschehen
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. Vergleicher?
    Von Andreas im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:05
  2. Zähler = Word -> Vergleicher = int ???
    Von max1de im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 14:55
  3. Maximalzählwert Zähler S7-300 + maximale Zähler CPU
    Von DennisBerger im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 10:54
  4. Graph 7 Vergleicher und Zähler
    Von Spaethie im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 18:39
  5. Schulaufgabe Zähler, Tmer, Vergleicher
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 12:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •