Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: S7 Graph

  1. #1
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab ein kleines Problem. Und zwar möcht ich eine Ablaufsteuerung mit S7 Graph programmieren.
    Nun ist es ja so bei S7 Graph das beim Start der Initialschritt sofort gesetzt wird. Wenn ich jetzt aber in der
    Schrittkette bin und von Run in Stop gehe, bleibt der Schritt der gerade aktiv ist bei einem erneuten Wechsel
    von Stop auf Run erhalten. Hier liegt mein Problem, was muss ich einstellen damit bei einem erneutem Start
    aus einer Schrittkett nicht der zuletzt aktive Schritt wieder erscheint sondern der Initialschritt?

    Habt vielen Dank.
    Zitieren Zitieren S7 Graph  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    da gibts den IN-Parameter INIT_SQ am Graph-FB den du entsprechend beschalten kannst bei Neustart.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Init  

  3. #3
    REDBULL78 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Andre,

    jetzt weiß ich schon mal wo ich suchen muss. Kannst du mir auch sagen welchen Wert ich dort rauflegen könnte?

    Schönen Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich würde bei Neustart ein Bit setzen, dieses Bit an den INIT_SQ antragen und im Graph-FB im Initialschritt als Aktion rücksetzen.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Init  

  5. #5
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Für den Init-SQ ist eine positive Flanke notwendig!

    Ein statisches positives Signal führt nur beim ersten setzen die Initialisierung aus!
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  6. #6
    REDBULL78 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    habt vielen Dank. Hab jetzt im OB100 einen Merker gesetzt wenn er nicht gesetzt ist und den dann
    mit einer positiven Flanke auf INIT_SQ gelegt. Funktioniert wunderbar. Wenn das so fachlich nicht
    in Ordnung ist würd ich mich freuen wenn ihr mir auch andere Lösungen aufzeigen könntet.

    Habt nochmal vielen Dank.

    Schönen Gruß

  7. #7
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Der OB100 ist ja nur der Anlauf-OB der CPU, reicht Dir da eine Initialisierung? Was machst Du bei Anlagenstörungen? Generell solltest Du Dir überlegen, wann Du eine Initialisierung brauchst!
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  8. #8
    REDBULL78 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja da reicht mir die Initialisierung. Die Werte sollten hauptsächlich bei einem Betriebsartenwechsel gelöscht werden. Bei Anlagenstörung halt ich die Schrittkette an und kann wählen(nach Fehlerbehebung) ob ich an der Stelle weiter gehen möchte oder über Richten in die Grundstellung zurück gehe.

Ähnliche Themen

  1. S7 Graph
    Von bluebird277 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 07:54
  2. S7-Graph
    Von Mike369 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 10:21
  3. S7-Graph
    Von Dannynator1 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 10:21
  4. S7-graph
    Von borstek im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 16:06
  5. [S7 Graph]
    Von vido im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •