Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verbindung von S7-400 zu SimaticNET OPC Server über Ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    für meine Bachelorarbeit muss ich eine Verbindung von einer S7-400 zum SimaticNET OPC Server über Ethernet aufbauen. Ich verwende WindowsXP und habe Step7 5.5 und Simatic NET Edition 2008 + SP1 installiert. Bei der Verbindung bin ich dieser Anleitung gefolgt. http://cache.automation.siemens.com/..._IE_Appl_d.pdf.
    Wenn ich dann zu dem Schritt komme, wo ich die Konfiguration mit dem Komponenten Konfigurator laden soll, zeigt dieser folgenden Fehler an: "OPC Server. Diese Komponente ist nicht installiert."
    Das kann ich mir nicht erklären. Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?

    Danke schon mal
    crushead
    Zitieren Zitieren Verbindung von S7-400 zu SimaticNET OPC Server über Ethernet  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Wenn du den Anleitung gefolgt hast, ist schwierig zu sagen wo es liegt.
    Du hast ein OPC Server in den Stationenkonfigurator eingefügt ?

    Sonnst probier die Anleitung in Kapitel
    2.2 Konfigurieren und Laden über "Station importieren".
    Da kann weniger fehlslagen.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Das habe ich bisher nur einmal gesehen, da hat nur Neuinstallation geholfen. Vorher könntest Du noch prüfen ob du alle SP vom Step7 drauf hast. Die Konfiguration, die von Step7 Erzeugt wird (XDB) kann vom KomponentenKonfigurator nicht richtig interpretiert werden, er erkennt nicht einmal dass der OPC Server überhaupt installiert ist. Daher meine Vermutung, bei der Installation ist irgendwas schief gegangen, oder die Versionen von Step7 und SimaticNET passen nicht richtig zusammen, entsprechend hilft nur Neuinstallation.

  4. #4
    crushead ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Antworten. Ich habe jetzt erst mal eine Verbindung über MPI aufgebaut. Komischerweise geht da der OPC Server, obwohl ich nichts neuinstalliert oder sonstwie verändert habe. Ethernet werde ich später noch mal testen.

Ähnliche Themen

  1. VMWare: SimaticNET OPC Server MPI/Profibus
    Von david.ka im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 17:57
  2. SPS-Excel-Verbindung OPC Server, über VBA
    Von Bro im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 21:34
  3. Excel OPC Client über Netzwerk auf OPC Server
    Von magmaa im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:52
  4. Verbindung von ACCONtrol S7 zum OPC server
    Von Borsty im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 19:52
  5. OPC-Server SimaticNet + NetLink
    Von SohnVonRobotron im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 14:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •