Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ereignis-ID

  1. #1
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute,
    habe hier ein Problem mit einer CPU und ich brauche eine Liste mit sämtlichen Ereignis-IDs die es gibt. Der Kunde hat mir nur die ID gegeben und jetzt soll ich das gebacken kriegen...Habe überall schon im Netz nach dieser Liste gesucht aber ich finde sie nicht. Danke schonmal vorab für eure Hilfe!

    lg marsi
    Zitieren Zitieren Ereignis-ID  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    kind regards
    SoftMachine

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu SoftMachine für den nützlichen Beitrag:

    marsi (06.04.2012)

  4. #3
    marsi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke dir!!! =)

  5. #4
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich bekomme leider immer 2 Ereignisse die dort nicht aufgeführt sind.

    Ereignis 3 von 100: Ereignis-ID 16# EA18 Kein Eintrag in Textdatenbasis. Hex-Werte werden angezeigt. Ereignis-ID: 16# EA18 OB: 16# 00 PK: 16# 0F DatID 1/ 2: 16# E5 04 Zusatzinfo1 / 2 / 3: 16# 0000 00C9 0000 externer Fehler, gehendes Ereignis 11:37:43.081 23.09.2012
    Ereignis 4 von 100: Ereignis-ID 16# E004 Kein Eintrag in Textdatenbasis. Hex-Werte werden angezeigt. Ereignis-ID: 16# E004 OB: 16# 00 PK: 16# 14 DatID 1/ 2: 16# 07 30 Zusatzinfo1 / 2 / 3: 16# 1006 00C9 00FF gehendes Ereignis 11:37:43.081 23.09.2012

    Habe schon herausgefunden, dass es irgendwas mit der Adressierung zu tun hat. Sobald ich nur die CPU 318-2 und eine IM projektiere läuft die CPU. Sobald aber die erste 32DI Karte auf der IM Projektiere kommen diese Ereignisse. Die Eingänge sind mit 10 -13 festgelegt. Sobald ich diese auf z.B. 100-103 ändere Funktioniert es. Leider ist das keine Option, da ich feste Vorgaben habe. Kann mir einer was zu dieses Phänomen sagen?


  6. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ist das eine Speed7 von VIPA? Dann solltest du vielleicht bei VIPA nachfragen, kommt mit irgendwie bekannt vor. Funktioniert denn irgend etwas nicht?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #6
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Moin,

    die Ereignis-ID 16# E004 kommt mir auch bekannt vor. Das hatte ich schon ein Paar mal nachdem man die HW Config übertragen hatte. Dann kam der Fehler und die CPU lies sich nicht starten. Abhilfe: 24V aus kurz warten wieder ON und schon lief es.
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  8. #7
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja ist eine VIPA Speed7.

    Spannungslos habe ich schon ein paar mal gemacht, sowie urlöschen und FW-Reset.



    Die beiden Fehler Treten auf sobald eine Dezentrale Peripherie projektiert ist.
    Projektiere ich nur die CPU ist alles gut.
    Projektiere ich CPU und eine IM ist auch alles gut.
    Projektiere ich CPU und eine IM + eine 32DI karte tritt der Fehler auf.


    Ich habe irgendwie herausgelesen, dass das Ereignis 16#E004 mit dem Adressbereich zu tun hat, daher habe ich mal mit den Adressen der 32DI karte gespielt.


    Projektiere ich CPU und IM + 32DI mit den Eingangsadressen 100 – 103 (statt 10 -13) läuft es auch.


    Die CPU schein also irgendwie Probleme mit einigen Adressbereichen zu haben. Hab da ein Wenig herumgespielt. EB 20-23 z.B. Funktioniert auch wieder.

  9. #8
    Registriert seit
    24.05.2006
    Beiträge
    234
    Danke
    14
    Erhielt 77 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Gib doch mal bitte etwas genauer an, was du für eine VIPA Speed7 und was für einen IM du verwendest.

    Die Fehlermeldungen deuten eine Doppeladressierung von lokaler Peripherie und einer am Profibus-Master angebundenen Peripherie an.

    Fehlermeldungen laut Handbuch einer VIPA-Speed7-CPU:
    0xE004 Mehrfach-Parametrierung einer Peripherieadresse
    Zinfo1: Peripherie-Adresse
    Zinfo2: Steckplatz
    0xE018 Fehler beim Mappen der Master-Peripherie
    Geändert von hovonlo (24.09.2012 um 12:04 Uhr) Grund: Fehlercodierung mit reingeschrieben

  10. #9
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    verwendet ist:

    VIPA CPU 315-2AG12

    und

    VIPA IM 353-1DP01

    an der CPU ist noch eine DI16 auf der die Adressen 0-1 Projektiert sind.
    Wenn ich einen Adressbereich benutzen möchte, der bereits benutz wird, dann gibt es doch eine Fehlermeldung und es wird die nächst mögliche Adresse genommen? Also dürfe es doch Theoretisch keine Doppeladressierung geben... Und die 2 Karten kann ich noch ganz gut überblicken um zu wissen, dass das nicht der Fall ist.

    Ich hoffe nur, dass die CPU nicht defekt ist. Ich sitze nämlich gerade irgendwo in China, weshalb ich auch gleich Feierabend machen werde

  11. #10
    Registriert seit
    24.05.2006
    Beiträge
    234
    Danke
    14
    Erhielt 77 Danke für 57 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gib doch noch bitte mal die FW-Version der CPU an.
    Und vielleicht noch das bis auf die HW-Konfig abgespeckte Projekt

    Kannst du vielleicht die Webseite der CPU posten.
    (falls du nicht per Ethernet projektierst lässt sich diese über eine MMC abholen. Hierzu eine Textdatei mit dem Namen "vipa_cmd.mmc" oder "autoexec.cmd" mit folgendem Inhalt auf eine MMC packen:
    Code:
    CMD_START
    WEBPAGE
    CMD_END
    Anschließend die MMC bei gestoppter CPU in die CPU stecken, dann sollte das Kommando ausgeführt werden. Anschließend findet sich die Webpage als "WEBPAGE.HTM" auf der Karte.)
    Geändert von hovonlo (24.09.2012 um 13:03 Uhr) Grund: Zugriff Webpage

Ähnliche Themen

  1. Ereignis-ID 16# 2522
    Von blasterbock im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 17:25
  2. Ereignis-ID 16#49A0
    Von ellawo im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 10:43
  3. Bit Ereignis in WinCCflexible
    Von TimoB im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 11:44
  4. Ereignis-ID Diagnosepuffer S7-300
    Von dresel im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 15:40
  5. Kommendes bzw. Gehendes Ereignis
    Von Kuffel im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 13:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •