Hallo Gemeinde,

ich habe wieder ein kleines Problem, diesmal mit den HSC:

Ich habe den Zähler definiert und er zählt. Einen Int habe ich zugewiesen, um Rückwärtszählen zu erkennen, was auch wunderbar klappt.

Nur der Interrrupt zum zurücksetzen des Zählers erschließt sich mir nicht so ganz.

Was ich will, ist folgendes:

Ich nutze den Zähler einer S7-224 im A/B-Modus, um Geschwindigkeit und Wegstrecken zu ermitteln. Ich will nun beim Reset des Zählers den letzten Zählwert auslesen, damit ich meine Strecken ermitteln kann.
Festgestellt habe ich, daß das mit dem "normalen" reset nicht funktioniert. Der Zähler wird beim reset zuerst zurückgesetzt, dann bekomme ich natürlich 0. Leider so nicht nutzbar.

Das wegschreiben des Zählerwertes in der Reset-Routine klappt leider nicht. Gibt es eine "einfache" Methode, oder muß ich extern den Übergang von xxx -> 0 abfangen, um meinen Zählerwert zu erhalten?

Vielen Dank für Eure Ideen!