Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: eigenen Baustein erstellen in S7 300er mit Step 7 v5.5, wie?

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo wollte mir einen eigenen Rollladenbaustein erstellen,
    nehme ich dafür einen FB mit Instant DB oder FC?
    Was ich auch nicht weiß, wenn ich den Programmiere z.B. im Kontaktplan, dann nehme ich einen Schließer, der Schließer muss eine Bezeichnung bekommen, z.B. #Rollo_Auf nur die Schrift bleibt rot, indem Baustein soll eich Timer integriert sein. Ich möchte im endeffekt den Baustein dann in einen FC einladen und an den Baustein dann z.B. den Eingang eintragen, eine Zeit etc. und auf der anderen Seite den Ausgang.

    mfg babylon05
    Zitieren Zitieren eigenen Baustein erstellen in S7 300er mit Step 7 v5.5, wie?  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Wird das Programm etwas Größeres?

    Ansonsten beginnst einfach mal mit einem FC und verwende Merker-Bits/worte

    Ist dein geschriebenes Werk dann erpobt, läßt es sich auch in einen FB mit IDB umsetzen.
    Für den Anfang ist das mit den lokalen-statischen-temporären Variablen nicht ganz so einfach, wenn man selten mit der Materie zu tun hat.

    Für die Zeiten darfst die fertigen von Siemens benützen. z.B: T1. Die Taste F1 auf einem Timer oder Baustein oder... zeigt dir das Diagramm, Beispiele Hilfe usw...

    Das Symbol erscheint rot, wenn es evtl nicht vorhanden oder falsch deklariert wurde. Bei dir wäre das eine lokale Variable. (erkennbar am #). Im Deklarationsteil müßte bei IN --->Rollo_Auf --->bool--->Kommentar rein

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hier findest du bestimmt die richtige Info.

    http://www.automation.siemens.com/mc...n/Default.aspx

  4. #4
    babylon05 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    thx Verpolt für deine schnelle Antwort.
    Ich habe vor etlichen Jahren eigentlich gut S7 programmiert, mache aber jetzt schön länger was anderes. Jetzt habe ich mir eine kleine Steuerung
    für den Homebereich gebaut und mir aus alten Zeiten meine anderen Bausteine angeschaut,
    nur komme nicht mehr drauf wie ich das damals gemacht habe, also mit Merkern habe ich nichts gemacht nur mit DB's
    und in den Bausteinen sind ab und zu temp Wörter an den Verknüpfungen angelegt.

    Ist halt schon lange her.

  5. #5
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe mir auch eine S7 300 für eine Hausautomatisierung zugelegt, Rollo, Beleuchtung, Garagentor usw.
    Für die Rollosteuerung habe ich mir zuerst einen FC gebaut, mit allen Funktionen die ich so haben wollte. Als alles lief habe ich schließlich einen FB mit Multiinstanzen draus gemacht. Wie "Verpolt" schon schrieb.
    Jetzt hat "jedes Fenster" den FB mit je sep. IDB
    Ich würde dir abraten gleich mit Lokalvariablen zu arbeiten, das wird schnell unübersichtlich. Lieber erst mit Merkern arbeiten und später die variablen einbinden.

    Gruß
    DerMatze
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Programmierumgebung: Step 7 V5.5 + SP3
    WinCC flexible 2008 Advanced + SP3
    -----------------------------------------------------------------------------------------

  6. #6
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo Babylon05,

    email erhalten??
    Kannst mir nach dem Test eine Rückmeldung geben...

    Gruß + schönes WE
    DerMatze
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Programmierumgebung: Step 7 V5.5 + SP3
    WinCC flexible 2008 Advanced + SP3
    -----------------------------------------------------------------------------------------

  7. #7
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    falls du für dein Vorhaben später mal eine Schaltuhr basteln solltest, hier ist ein gutes Beispiel dafür...

    mfg
    DerMatze
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Programmierumgebung: Step 7 V5.5 + SP3
    WinCC flexible 2008 Advanced + SP3
    -----------------------------------------------------------------------------------------

  8. #8
    Registriert seit
    02.05.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute
    Ich bin neu hier, und möchte auch mittels S7-300 meine Rollo´s bzw. Jalousien steuern. Die Hardware ist schon vorhanden, allerdings fehtls am programmieren. Hat vielleicht einer von euch schon einen fertigen Baustein, den ich kopieren kann.
    Vielleicht kann mir jemand helfen
    DANKE

Ähnliche Themen

  1. Step 7 V 5.5 - Baustein mit Fehler speichern
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 18:15
  2. Eigenen FC erstellen
    Von Blade81 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 15:26
  3. FCs erstellen / baustein
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 22:33
  4. PCS7 konformen Baustein erstellen
    Von AndreasBr im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 09:30
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 07:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •