Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S7-Safety - FB215 EStop

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe da mal zu dem FB eine Frage :
    Beim Aufruf im F-Programm gibt es da ja den IN-Parameter "Ack_Nec", der ein Wiedereingliedern des Safety-Programms anwählt. Ist dort ein TRUE dran, dann muß der Baustein über den "Ack" wieder "scharf" gemacht werden - bei FALSE ist das nicht notwendig und der Baustein schaltet mit dem Wiederkehren des "E_Stop" von selber wieder ein.
    Wann ist das "Ack" denn wirklich notwendig ? Bei uns bewirkt das Ausschalten (Entrieglen) des Not-Stop sowieso noch keinen Start des Programms. Man muss dann erst noch die Steuerspannung wieder einschalten und dann die Druckluft und dann kann man (wenn man in Automatik sein sollte) überhaupt erst den Ablauf wieder starten. Kann der Baustein sich da nicht selbst wieder "scharf" machen ?

    Gruß
    Larry
    Zitieren Zitieren S7-Safety - FB215 EStop  

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Hai Larry,

    mit dem S7-Safety hab ich auch zu tun.

    Ich gehe mal davon aus das mit diesem ACK_NEC der große S die Vorschrift umsetzen wollte das nach NOT HALT bzw. -AUS mindestens ZWEI unabhängige Tätigkeiten durchgeführt werden müssen - Also z.B. einmal entriegeln und dann quittieren.

    Wenn das Wiederanlaufen anderweitig verhindert wird brauchts den ACK_NEC dann nicht mehr.

    Ist halt von der Sicherheitsklasse und allem abhängig...

    hoffe geholfen haben zu können.

    dtsclipper
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Jetzt mal fernab von Software, hast du Not-Halt Relais klassischerweise auch auf Auto-Start stehen?
    Falls ja, dann kannst du auf dieses Quittieren sicherlich auch beim Software-Nothalt verzichten.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #4
    Avatar von Larry Laffer
    Larry Laffer ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ihr,
    erstmal Danke für die Antworten, die im Grunde meine eigene Meinung dazu repräsentieren.
    Das NA-Relais würde sich auch selbst rearmiert haben.
    Es geht mir aber nicht unbedingt darum "was wir schon immer so gemacht haben" sondern wie es ggf. richtiger sein könnte. Mein intuitives Verständnis sagt mir, dass die zusätzliche "Quittierung" (oder wie immer man das nennen möchte) Blödsinn ist. Aber meine Intuition muss ja nicht immer richtig sein ... deshalb die Frage ...
    Ich muss an dieser Stelle auch sagen, dass ich Siemens F-Technik erst seit Kurzem einsetze - davor war es bei uns die Sick-Flexi (wenn es etwas anspruchsvoller war) und da habe ich es auch nicht zusätzlich rearmiert ...

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 18:21
  2. Safety E/A Diagnose
    Von rolandh im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 08:16
  3. S7 Distributed Safety
    Von ThinkPad im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 10:13
  4. L2-DP Safety?
    Von t3kaese im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 10:44
  5. ASi-Safety
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2003, 16:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •