Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Step7 Symbole mit Simatic NET OPC Server verwenden

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte gerne die STEP7 Symbole aus meinem Projekt mit dem Simatic NET OPC Server verwenden. Dazu gehe ich in NetPro auf die Eigenschaften des OPC Servers meiner PC Station und dann im Register S7 auf "Konfigurierte". In dem neuen Fester, welches sich dann öffnet, sind aber entgegen meiner Erwartung keine Smybole sondern nichts eingetragen. Noch nicht mal die SPS oder die CPU.
    Wenn ich im Register "S7" auf "Alle" gehe, dann kann ich die Symbole auch nicht verwenden. Sie müssten ja dann im OPC Navigator zu sehen sein.

    Wie das ganze eigentlich gehen sollte ist hier beschrieben: http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW

    Im OPC Navigator werden übrigens die DBs aus dem Projekt angezeigt. Aber die liegen ja auch in einem anderen Verzeichnis als "\SYM:" wo ja die Symbole auftauchen müssten.

    Ich verwende STEP7 5.5 und Simatic NET 2008.

    Kennt jemand dieses Problem oder hat aus dem Bauch raus eine Idee dazu?

    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Geändert von crushead (12.04.2012 um 10:29 Uhr)
    Zitieren Zitieren Step7 Symbole mit Simatic NET OPC Server verwenden  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.797
    Danke
    144
    Erhielt 1.707 Danke für 1.239 Beiträge

    Standard

    Wenn ich das richtig sehe fehlt in der Siemens Beschreibung der wichtigste Schritt, nämlich das Anlegen einer Verbindung zwischen der PC-Station und der SPS. Fehlt diese Verbindung so bekommst du auch keine Symbole zur Auswahl angezeigt, da das Programm nicht weiß aus welchem SPS-Programm es sich die Symbole besorgen soll.
    Du musst also als erstes ebenfalls in Netpro eine Verbindung zu deiner SPS-Station anlegen (keine unspezifizierte, dann bekommst du ebenfalls keine Symbole). Falls du das schon hast mach bitte mal Screenshots von den entsprechenden Teilen in Netpro.

    Die Anzeige der DBs im OPC-Browser (Navigator?) im anderen Baum als SYM funktioniert anders. In diesem Falle fragt der OPC-Server direkt bei der SPS eine Liste mit den Verfügbaren Datenbausteinen ab. Darum gibt es dort natürlich nur Nummern und keine Symbole. Das funktioniert aber nur wenn die SPS online erreichbar ist.
    Damit das funktioniert muss also zumindest eine korrekte Verbindung zur SPS projektiert worden sein, darum ist es schon seltsam dass du in Netpro keine Symbole auswählen kannst.

  3. #3
    crushead ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe eine Verbindung projektiert. Allerdings eine unspezifizierte. Darum klappt das also, dass ich die DBs sehe.

    s7verbindung.JPG

    Kann der Fehler in der unspezifischen Verbindung liegen?

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.797
    Danke
    144
    Erhielt 1.707 Danke für 1.239 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von crushead Beitrag anzeigen
    Kann der Fehler in der unspezifischen Verbindung liegen?
    Ja, daran liegt es.
    Also die Verbindung löschen, neu anlegen und dann im Auswahlmenü deine SPS (SIMATIC 400) auswählen. Dann werden automatisch die restlichen Adressdaten wie MPI-Adresse, Rack und Slot richtig eingetragen.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    crushead (12.04.2012)

  6. #5
    crushead ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Super, danke. Die Symbole werden jetzt angezeigt, allerdings steht bei "Qualität" "ungültig". Ich kann also nicht lesen oder schreiben. Hast du eine Idee womit das zusammenhängt?

    s7verbindung2.JPG

  7. #6
    crushead ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hat sich erledigt. Danke nochmal.

  8. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.797
    Danke
    144
    Erhielt 1.707 Danke für 1.239 Beiträge

    Standard

    Was war? Keine Verbindung zur SPS?

  9. #8
    crushead ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher, was von den Sachen, die ich gemacht habe, den Ausschlag gegeben hat. Konnte es in einem zweiten Anlauf auch nicht reproduzieren.

    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass wenn einmal klappt und ich ein neues Symbol in die Symboltabelle aufnehme, dieses im OPC-Scout nicht erscheint. Auch Rechtsklick und "Items ab hier neu einlesen" bringt nicht den gewünschten Erfolg. Was muss ich tun, damit der OPC-Scout sieht, dass es neue Symbole gibt?

  10. #9
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.797
    Danke
    144
    Erhielt 1.707 Danke für 1.239 Beiträge

    Standard

    Auf jeden Fall musst du alles in Netpro neu übersetzen und die PC-Station mit den neuen Informationen laden.
    Ich weiß allerdings nicht ob du die Symbolkonfiguration (Reiter "S7") in Netpro auch nochmal aufmachen musst. Zumindest wenn du nicht die Option "Alle" Symbole angewählt hast würde ich dort nochmal reinschauen.

  11. #10
    crushead ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Thomas,
    leider klappt das immer noch nicht, mit dem Anzeigen der aktuellen Symbole.
    Ich übersetze und speicher alles in Netpro, lade alles neu in die Station, lade die Station neu über den Komponenten-Konfigurator. Dabei wird im OPC Scout die Verbindung zu Server getrennt und neu aufgebaut. Anschließend hat er immer noch die alten Symbole drin und meint sogar die Signalqualität wäre gut, obwohl die Symbole gar nicht mehr existieren.
    Vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler? Wäre super, wenn du mir noch mal helfen könntest.

Ähnliche Themen

  1. OPC Server mit .NET
    Von mertens2 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 12:20
  2. Simatic NET OPC Server
    Von The-Cook im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 11:49
  3. Simatic NET OPC-Server - Schreiben von OPC-Items ist zu langsam
    Von christian_a im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 11:13
  4. Delphi Zugriff auf Simatic Net OPC Server
    Von marco195 im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 11:58
  5. Zugriff mit .NET auf SPS-S7 ohne OPC Server
    Von david.ka im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 12:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •