Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 4 Werte vergleichen (CMP Gatter mit 4 Eingängen?)

  1. #1
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    220
    Danke
    56
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe 4 DInt Werte V1, V2, V3 und V4
    Jeder Wert hat einen Zählerwert. Jetzt würde ich gerne alle Werte Vergleichen um herauszufinden welche Variable den kleinsten Wert hat.
    Also theoretisch ein CMP<D mit 4 Eingängen.
    Habt ihr eine Idee?


    Viele Grüße
    SK
    TIA V13 + SP1 Update5 Windows8.1
    Zitieren Zitieren 4 Werte vergleichen (CMP Gatter mit 4 Eingängen?)  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Wie wärs mit der IEC-Funktion "MIN" aus der Standard Bibliothek? Hat zwar nur 3 Eingänge, aber da kann man ja zwei hintereinanderschalten. Ansonsten ist es doch kein Hexenwerk sich die paar Verknüpfungen selber zu programmieren.

  3. #3
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    IEC-Baustein FC26 MIN IEC erfüllt zwar genau diese Aufgabe, aber leider nur für drei Werte. Vielleicht kannst Du ja zwei kaskadieren.
    Gruß
    Michael

  4. #4
    Avatar von superkato
    superkato ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    220
    Danke
    56
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke. Ich frage nach einem Tipp, kann ja sein das jemand etwas gut funktionierendes bereits entwickelt hat.

    Meine Lösung war 4 CMP's mit Move-Gattern zu kaskadieren. Das Problem war aber das die Zykluszeit dadurch stark angestigegen ist.
    TIA V13 + SP1 Update5 Windows8.1

  5. #5
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Code:
    L Wert1
    L Wert2
    >I
    SPB M001
    POP
    M001: NOP 0
    L Wert3
    >I
    SPB M002
    POP
    M002: NOP 0
    L Wert4
    >I
    SPB M003
    POP
    M003: NOP 0
    T Minimum
    Gruß
    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von superkato Beitrag anzeigen
    Meine Lösung war 4 CMP's mit Move-Gattern zu kaskadieren. Das Problem war aber das die Zykluszeit dadurch stark angestigegen ist.
    Was hast Du für eine SPS? Ein Logo?
    Die Cmp und Move-Funktion sollte kaum Auswirkungen auf die Zykluszeit haben - selbst wenn Du die 100 mal einsetzt.

  7. #7
    Avatar von superkato
    superkato ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    220
    Danke
    56
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    sind 8 vergleicher und 8 move's drin @ s7-313C
    TIA V13 + SP1 Update5 Windows8.1

  8. #8
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von superkato Beitrag anzeigen
    sind 8 vergleicher und 8 move's drin @ s7-313C
    Das ist ja nichts. Wie hat sich die Zykluszeit verändert? Hat die SF oder eine andere rote LED geleuchtet? Hast du mal in den Baugruppenzustand der CPU nachgeschaut. Wenn Zykluszeiterhöhung, dann muss das eine andere Ursache gehabt haben.

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von superkato Beitrag anzeigen
    ...
    ich habe 4 DInt Werte V1, V2, V3 und V4
    Jeder Wert hat einen Zählerwert. Jetzt würde ich gerne alle Werte Vergleichen um herauszufinden welche Variable den kleinsten Wert hat.
    Also theoretisch ein CMP<D mit 4 Eingängen.
    Habt ihr eine Idee?
    Schau Dir mal das einfache Motorenpendel von zotos an.

    Da werden sechs Werte (Betriebsstunden) miteinander verglichen, um den Motor mit dem niedrigsten bzw. höchsten BS auszufiltern.

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    was passiert wenn zwei Werte gleich niedrig sind? Soll der niedrigste Wert auch für etwas verwendet werden oder geht es nur darum festzustellen, welches der niedrigste Wert ist (wie oben geschrieben)?

    Zum Überwachen welches der niedrigste Wert ist reichen 6 Vergleicher und 4 Logikverknüpfungen (siehe Beispiel in LOGO), wenn der niedrigste Wert verwendet werden soll kommen noch 4 MOVs dazu.


    Vergleicher.GIF

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 01:05
  2. Bytenummer herausfinden von Bit?
    Von vollmi im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 08:26
  3. Division von DInt
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 08:10
  4. Normieren von DINT
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 21:03
  5. Teil eines DINT's-Wert kopieren
    Von churchill im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 20:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •