Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Temperatur Vergleich, wie zykluszeit verlängern bzw. schwanken der Bits vermeiden?

  1. #1
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    220
    Danke
    56
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe zwei Temperaturwerte die ich über die Analogeing. einlese und vergleiche.

    Temp1
    Temp2 CMP => Hupe A4.0

    Die Temperatur steigt sehr langsam an und wenn diese den Wert 150°C erreicht soll eine Hupe aktiviert werden.
    Das Problem:

    die Analogwerte schwanken stark. Wenn ich bspw. den Wert 149,5°C erreiche, springen die Bits so stark hin und her das ich in etwa sowas habe
    149,5;
    150,0;
    149,8;
    149,0;
    149,0;
    150,0;
    149,0
    150,3;
    150,5;
    151,0;

    Das heißt das die Hupe ab und zu kurz aufpfeift solang sich der Wert annähert. Kann man da nicht eine Hysterese reinbauen?
    Sprich, so bald der Wert 150 einmal erreicht wurde, soll die Hupe nicht mehr ertönen bis das der Temperaturwert wieder absinkt und wieder irgendwann dann erneut ansteigt.

    Habt ihr einen Tipp?

    Viele Grüße
    SK
    TIA V13 + SP1 Update5 Windows8.1
    Zitieren Zitieren Temperatur Vergleich, wie zykluszeit verlängern bzw. schwanken der Bits vermeiden?  

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    A4.0 setzen bei überschreiten und rücksetzen bei unterschreiten eines jeweils vorgegebenen Temperaturwertes.
    2 Vergleicher, ein RS-Flipflop, das war's schon.
    Gruß
    Michael

  3. #3
    Avatar von superkato
    superkato ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    220
    Danke
    56
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ähm .

    manchmal sieht man vor Lauter Baum den Wald kaum^^
    TIA V13 + SP1 Update5 Windows8.1

Ähnliche Themen

  1. aktuelle Zeit bzw. Minuten vergleich
    Von Fragwürdig im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 14:47
  2. Zykluszeit verlängern
    Von Manba im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 17:10
  3. Berechnung der Zykluszeit, aber wie?
    Von Paul_007 im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 22:14
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 14:16
  5. Verlängern der Verbindung vom EM 223 zur CPU 224
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 11:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •