Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Globaldatenkommunikation Programmierung und Übertragung

  1. #1
    Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    89
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey @ all,

    ich habe nun zum ersten mal einen Globaldatenaustausch programmiert und möchte mich gerne nochmal versichern das ich nichts wichtiges vergessen habe.

    Ich habe eine Anlage A mit einer CPU 313C (MPI Adresse 5) und eine Anlage B mit einer CPU 312C(MPI Adresse 7).

    In der Hardwarekonfig habe von Anlage A habe ich die CPU von Anlage B eingefügt und mit dem MPI Netz verbunden.

    Muss ich hier auch alle Erweiterungen von Anlage B in der Hardwarekonfig eintragen?

    Die Globaldatentabelle habe ich konfiguriert. Das wird passen.



    Bei der Übertragung der Daten bin ich mir im Moment noch nicht ganz sicher.

    Ich muss doch eigentlich nur von der Anlage A die Globaldatentabelle in beide CPU´s laden oder sehe ich das falsch? Also ich erreiche dann ja eigentlich bei der Übertragung der Globaldatentabelle von Anlage A auch Anlage B.

    Kann man die Globaldatentabelle im laufenden Betrieb aktualisieren oder muss die CPU dafür auf Stop gehen?

    Danke für Eure Hilfe
    Zitieren Zitieren Globaldatenkommunikation Programmierung und Übertragung  

  2. #2
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Ich habe das zwar so noch nicht gemacht, aber ich würde es für besser empfinden, wenn Du beide Projekte zu einem zusammenführst. Ich denke, das Problem beginnt schon da, wo Du der zweiten CPU mitteilen möchtest, welche der Daten die Globaldaten sind, die zyklisch ausgetauscht werden.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn Du die Globaldatentabelle übersetzt hast, kannst Du diese von dort auch übertragen.

    Bei dieser Übertragung werden BEIDE SPS die Globaldaten erhalten. Es gehen dabei auch beide in STOP.

    Nachtrag: Die Untersetzungsfaktoren solltest Du auch noch eingeben. Hier mal eine kleine Hilfe: http://cache.automation.siemens.com/..._e12_0_2_d.pdf
    Geändert von Tigerente1974 (16.04.2012 um 12:01 Uhr)
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 08:43
  2. MPI-Globaldatenkommunikation
    Von Earny im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 22:44
  3. MPI - Globaldatenkommunikation
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 13:39
  4. Globaldatenkommunikation
    Von SPS_79 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 16:59
  5. Codesys Übertragung und Visualisierung sehr langsam
    Von Eddie123 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 14:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •