Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: TIA Portal V11 SCL interner Fehler beim Übersetzen

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    114
    Danke
    25
    Erhielt 27 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe eine sehr simple Positionsberechnung mit SCL geschrieben und bekomme beim Übersetzen folgenden Fehler: "Interner Fehler"
    Was mache ich falsch? Habe ich irgendwelche Schlüsselwörter vergessen? "Code" am Anfang hilft auch nicht! bin absoluter Neuling in Sachen scl...

    Hier mein Code:

    Code:
    #"Länge des Blechs" := ( 2* #Breite + 2 * #Höhe + 2 * #const_2 + #const_3 + #const_4 - #const_1);
    
    #"Pos.1_Temp" := (#"Pos. Präger" - #"Länge des Blechs" - #const_4);
    
    #"Pos.2_Temp" := (#"Pos.1" + #const_3 + #Höhe);
    
    #"Pos.3_Temp" := (#"Pos.2" + #const_2 + #Breite);
    
    #"Pos.4_Temp" := (#"Pos.3" + #const_2 + #Höhe);
    
    #"Pos.5_Temp" := (#"Pos. Bieger" - #"Länge des Blechs" - #const_4);
    
    #"Pos.6_Temp" := (#"Pos.5" + #const_3 + #Höhe);
    
    #"Pos.7_Temp" := (#"Pos.6" + #const_2 + #Breite);
    
    #"Pos.8_Temp" := (#"Pos.7" + #const_2 + #Höhe);
    
    #"Pos.1" :=  REAL_TO_INT(#"Pos.1_Temp");
    #"Pos.2" :=  REAL_TO_INT(#"Pos.2_Temp");
    #"Pos.3" :=  REAL_TO_INT(#"Pos.3_Temp");
    #"Pos.4" :=  REAL_TO_INT(#"Pos.4_Temp");
    #"Pos.5" :=  REAL_TO_INT(#"Pos.5_Temp");
    #"Pos.6" :=  REAL_TO_INT(#"Pos.6_Temp");
    #"Pos.7" :=  REAL_TO_INT(#"Pos.7_Temp");
    #"Pos.8" :=  REAL_TO_INT(#"Pos.8_Temp");
    Gruß
    Sascha
    Theorie ist, wenn man alles weiß aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert aber keiner weiß warum.
    Bei mir ist Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.


    Zitieren Zitieren TIA Portal V11 SCL interner Fehler beim Übersetzen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich nehme mal an, dass es die verwendeten Variablen alle gibt und das sie auch korrekt geschrieben sind.
    Sagt dir der Compiler eine Zeilen-Nummer ?

    Oberflächlich hast du keinen Syntax-Fehler.
    Was durchaus möglich wäre ist, dass die Variablen von Typ (INT , REAL) nicht sinnvoll zusammenpassen - das sollte aber keinen Fehler bringen sondern "nur" ein Ergebnis, dass nicht so ist, wie gewünscht - das kann natürlich
    trotzdem noch sein.

    Ich denke, hier hast du mehr einen Fall für den Siemens-Support.

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Zersch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    114
    Danke
    25
    Erhielt 27 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hey,

    ja die Variablen sind alle vorhanden und auch korrekt geschrieben, sonst würde TIA ja diesbezüglich eine Fehlermeldung ausschmeißen. oder?

    Nein eine Zeilennummer wird nicht ausgespuckt. Werde wahrscheinlcih morgen bei Siemens anrufen...

    Gruß
    Sascha
    Theorie ist, wenn man alles weiß aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert aber keiner weiß warum.
    Bei mir ist Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.



  4. #4
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Mir scheint das mit #"" ein bisschen fremd, ist das korrekt?

    Ansonsten scheint der Fehler beim Compiler zu liegen - aktuellste Version installiert?

    --> Versuch mal alles auszukommentieren und dann schritt für schritt zu aktivieren - so findest du ziemlich schnell wo der Hund begraben liegt...

  5. #5
    Zersch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    114
    Danke
    25
    Erhielt 27 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Fehler gefunden...

    Im Variablennamen darf kein Punkt vorhanden sein!
    Aber dieser Fehler müsste doch schon in der Variablendekleration durch das TIA Portal abgefangen werden, oder?

    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Sascha
    Theorie ist, wenn man alles weiß aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert aber keiner weiß warum.
    Bei mir ist Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.



  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Zersch Beitrag anzeigen
    Fehler gefunden...

    Im Variablennamen darf kein Punkt vorhanden sein!
    Aber dieser Fehler müsste doch schon in der Variablendekleration durch das TIA Portal abgefangen werden, oder?

    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Sascha
    Ja, das wäre auf jeden Fall besser und sinnvoll.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Zersch Beitrag anzeigen
    Im Variablennamen darf kein Punkt vorhanden sein!
    Na toll ... dann haben die in dem SCL noch immer keinen echten Syntax-Check drin - genau wie bei Step7 V5.5.
    Klar, der Punkt leitet eine Struktur ein - aber ob es die gibt oder nicht oder ob sie korrekt geschrieben wurde das sollte der Compiler schon erkennen können ...

    Da habe ich auch schon so lustige Sachen gehabt, wie z.B. 2 Punkte hintereinander - dann stürzt der Compiler einfach ab ... und da man den Fehler ja nicht bewußt sondern aus Versehen gemacht hat hat man dann richtig Spaß den Fehler (den man ja auch erstmal nicht kennt) zu finden ...

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 17:51
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 20:51
  5. TIA-Portal V11
    Von Earny im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 17:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •