Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: WinCC Flex PLCsim projektsimulation

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    128
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend liebe spsler,

    habe ein Buch von einem Kollegen bekommen:
    http://www.amazon.de/Automatisierung...4606781&sr=8-1

    Dort gibt es schöne Projekte usw. aber was mich am meisten interessiert.
    Wie bekomme die das hin, dass ich auf der Visio klicke "hubtisch heben" hubtischt fährt hoch und gibt mir wenn er oben angekommen ist eine rückmeldung in das s7 programm?

    Genauso existieren da bei der einfahrt "sicherheislichtschranken" und auch das wird so weitergegeben.

    Hatte in der Ausbildung SPSVisu gehabt aber so richtig warm geworden bin ich damit nie.

    Hat einer ne Idee wie man das realisiert für andere Programme? Schreibe auch gern zur übung mal programme und mit einer schönen Visu die sich auch bewegt und alles macht das mehr spaß als bei PlcSim die kreuze zu setzen


    Vielen Dank
    Zitieren Zitieren WinCC Flex PLCsim projektsimulation  

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    81
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Im einfachsten Falle musst Du Dir für jeden Aktor eine Funktion schreiben, die Dir die Signale der Endlagen zurückmeldet.
    Für einfache Achsen, pneumatisch oder motorisch, mit 2 Endlagen ungeregelt, würden da schon zwei Timer ausreichend sein, einer der für das Hinfahren läuft und einer der für das Zurückfahren läuft.
    Da hast Du dann Deine Endlageninformationen für die Visu. Die ablaufende Zeit kannst Du dann sogar noch benutzen, um die Bewegung des Aktors darzustellen.

    Du verwechselst aber offensichtlich die Funktion einer Visualisierung mit der einer Simulationsumgebung.
    Hast Du nur eine Visu, musst Du Dir die Simulation selbst bauen.

    Viel Spaß dabei
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

  3. #3
    Benni89 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    128
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    okay also das passiert alles in step7 in WinCC gibt es sowas also nicht.

    kann man den Simulationsbaustein irgendwie entschlüsseln um da reinzusehen wie die es gelöst haben?
    hoffe der link ist okay http://www.epv-verlag.de/epv/automat...91c98110b33c01

  4. #4
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    81
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Wenn Du ein entsprechend grosses Panel für die Simulation auswählst, stehen dir alle Möglichkeiten offen, die z.B. mit Vb-Scripts möglich sind.
    Aber geschenkt gibt es das nicht.
    Man kann sich aber mit relativ wenig Aufwand das Verhalten einer Strecke per Script oder S7-Baustein darstellen.
    Wenn es nicht unbedingt komplexe Strecken sein müssen, die Regleralgorithmen erfordern, kann man sich eigentlich da ganz gut helfen.
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

  5. #5
    Benni89 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    128
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    klingt interessant, VB hab ich so garkeine erfahrung
    hast du da evtl. ein link mit einem beispiel oder nach was man da schaut?

    komplexe sachen sind es nicht. Möchte quasi rumprobieren quasi do it yourself

    bin leider, wie es so ist 1 jahr ausgelernt (Elektroniker für Automatisierungstechnik) aber einstellen tut ein ja ohne erfahrung keiner außer leihbuden -.-

    und so möchte ich quasi mich eigenständig weiterbilden =) und naja finde es Persönlich halt schicker wenn da sich auch was "bewegt" als nur häkchen aufblinken

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    81
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Für VB empfiehlt es sich, mal bei Excel oder Word reinzuschauen, die haben VBA (Visual Basic for Applications) mit drin, mit einer relativ guten Benutzerführung.

    Und schau mal hier :

    http://www.vbarchiv.net/home/index.php

    http://www.herber.de/mailing/231904h.htm

    Da gibt es viele Hilfestellungen.

    Wenn Du aber auf der S7-Basis bleibst, ist das Testen der Simulationbausteine mit PLCSim vielleicht einfacher.
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

  7. #7
    Benni89 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    128
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Danke dir, möchte schon auf s7 ebene bleiben, dachte nur wegen dem buch, dass wär doch schön aber da scheint wohl schon viel aufwand hinterzustecken.

    Und naja 10 minuten Programmieren und 2 stunden damit sich das bewegt?! Da werd ich dann wohl erstmal mit den häkchen weiter testen

  8. #8
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    81
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Du musst das anders betrachten.
    Wenn Du Dir eine Funktion als Simulator geschrieben hast, kannst Du die ja immer wieder nutzen.
    Mir hat es Spaß gemacht, solche Simulationsbausteine zu schreiben.
    Gerade dann, wenn Du Werkzeuge oder Maschinen hast, die mit vielen Druckluftfunktionen arbeiten, kann man mit einem gescheit geschriebenen FB schon sehr weit kommen.
    Ich habe heute leider nicht mehr die Zeit, um zu simulieren.
    Die Terminlage zwingt mich in der Regel dazu, ohne Simulation ins Feld zu gehen.
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

  9. #9
    Benni89 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    128
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    hättest du evtl ein altes programm? Das ich mir mal anschauen dürfte? Wie das bei dir so aussah? =)

  10. #10
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    81
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich muss mal nachsehen, ob ich auf einem alten Backup noch was finde.
    Kann aber dauern, ich bin zur Zeit nicht zu Hause, treibe mich auf einer Baustelle rum.
    Aber ich melde mich auf jeden Fall zu dem Thema.
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu blasterbock für den nützlichen Beitrag:

    Benni89 (17.04.2012)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 08:35
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 10:38
  3. PLCSIM V5.3 Kopplung zu WinCC
    Von mus im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 15:06
  4. Wincc flex 2007 und PLCSIM
    Von magmaa im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 16:16
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 17:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •