Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Trunc?

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Im Staub ...
    Beiträge
    337
    Danke
    115
    Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    die Überschrift bei TRUNC in der AWL Hilfe ist wohl etwas verwirrend...
    "Runden einer Gleitpunktzahl durch Abschneiden"

    Ich dachte TRUNC wurde lediglich die Nachkommastellen abschneiden und den Typ belassen.
    Jedoch wandelt TRUNC in eine Ganzzahl.

    Gibt es keinen Gleitpunkt Rundungsbefehl (Nachkommastellen weg, Typ bleibt aber Gleitpunkt)?

    Danke und Gruß
    Zitieren Zitieren Trunc?  

  2. #2
    Kallemann Gast

    Standard

    Hallo ssound1de.

    Ich weiß nicht ob es einen solchen Rundungsbefehl für Gleitpunkt gibt, aber Du könntest doch hinter das TRUNC einen DI_R-Umwandlungsbaustein schalten.

    VG Carsten

  3. #3
    Avatar von ssound1de
    ssound1de ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Im Staub ...
    Beiträge
    337
    Danke
    115
    Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Naja, wenn ich hinter Trunc noch ne Funktion setze, kann ich auch gleich

    RND
    DTR

    schreiben. Das geht schneller und ist genauer.

    Danke.

  4. #4
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    332
    Danke
    46
    Erhielt 54 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ssound1de Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich hinter Trunc noch ne Funktion setze, kann ich auch gleich

    RND
    DTR

    schreiben. Das geht schneller und ist genauer.

    Danke.
    ...und ist aber etwas anderes! Häufig will man nicht auf-/abrunden, sondern nur die Nachkommastellen entfallen lassen. Hängt vom Anwendungsfall ab.

    Gruß,
    Flinn

  5. #5
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Wie wäre es von der ursprünglichen Real-Zahl die mit TRUNC gerundete zahl abzuziehen?
    Dann sollte doch auch eine Real-Zahl übrigbleiben?!

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bitte hier beachten :
    Aus der Rundung von z.b 2.5 (aus der Hüfte geschossen und nicht getestet und soll ja auch nur als Beispiel dienen) könnte nach "RND - DTR" oder "TRUNC - DTR" dann als Ergebnis 1.98 herauskommen. Das liegt in der Systematik und dem Aufbau der REAL-Zahl zusammen.
    Besser ist es, an dieser Stelle dann erst gar nicht (oder von da an dann nicht mehr) mit REAL-Zahlen zu arbeiten sondern besser mit DINT's ...

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Trunc <--> Round
    Von Emilio im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 13:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •