Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Reset-Auslösung immer erlaubt?

  1. #21
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, das schon. Aber den weise ich statisch mit einem "OR" zu. Wenn keine Störmeldung mehr anliegt, dann ist der Summenmerker auch wieder "False".

  2. #22
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Unter "Merker zur Beendigigung des Automatikbetriebs" habe ich einen Merker verstanden, der alle Schrittketten in einem definierten Zustand stoppen lässt, um eine Schutztür zu öffnen.

  3. #23
    schnecke ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    148
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, lieben Dank!

    Eine Frage noch zu dem Ein- und Ausschalt-Taster einer Maschine - gibt es hier eine Forderung, dass diese über eine Flanke programmiert werden müssen; habe dazu nichts gefunden? Wobei es, ähnlich wie für den Reset-Taster, schon sinnvoll sein kann, dies zu machen, oder?
    L.G. schnecke

  4. #24
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Ja, wobei der Ausschalttaster so'ne eine Sache ist. Wenn da ein Defekt voliegt, kannst Du die Anlage u.U. nicht ausschalten. Besser den Ausschalttaster nicht als Flanke programmieren. Dann könnte man im Falle des Defekts die Anlage gar nicht erst starten, was meiner Meinung nach besser ist. Das musst Du aber mit deinem AG besprechen.

    Ist der Ausschalttaster wenigstens als Öffner ausgelegt?

  5. #25
    schnecke ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    148
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von asci25 Beitrag anzeigen
    Ist der Ausschalttaster wenigstens als Öffner ausgelegt?
    Danke, ja der Austaster ist ein Öffner; d.h.

    UN E0.1 // Aus-Taster
    ...

    Was könnte für ein Defekt auftreten - dass der Aus-Taster ständig 0-Signal, bzw. 1-Signal führt?
    L.G. schnecke

  6. #26
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    358
    Danke
    58
    Erhielt 88 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Ausschalttaster sind drahtbruchsicher (Öffner) zu verdrahten, es soll also bei Nichtbetätigung ein 1 Signal am SPS Eingang anliegen. Im Programm sind diese NICHT als Flanke zu verarbeiten.

    Reset und Ein Taster als Schließer verdrahten und als im Programm als Flanke verarbeiten.

  7. #27
    schnecke ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    148
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Oki Lebenslang, dank' dir!
    L.G. schnecke

  8. #28
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.783
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Naja ...
    Da sich EIN - AUS hier ja nicht auf Steuerspannung etc. bezieht sondern vielmehr auf einen Ablauf ist das aus meiner Sicht nicht von Relevanz.

    @Schnecke:
    Ich denke, es ist sinnvoll hier mal generell über euer Anlagen- und Funktionskonzept nachzudenken und es ggf. zu überdenken ...
    Anregungen hat es nun einige gegeben ...

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 00:25
  2. ERlaubt Funkfrequenzen in der Türkei
    Von Boxy im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 16:41
  3. Was ist erlaubt bezüglich Sicherheit
    Von Outrider im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 10:47
  4. Not-Aus-Relais+Leistungsschalter mit U-Auslösung
    Von knabi im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 21:44
  5. SPS als Flammenwächter (erlaubt)
    Von Grillmeister im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •