Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: AG 115U CPU945

  1. #11
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich versuche über einen FB einen Datenbaustein auszulesen, der die Adressen der S-Merker enthält.
    Ich lasse somit eine Zähler laufen:

    L MW 202
    L KF +1
    +F
    T MW 202

    nur so nebenbei

    Dann lese ich das Datenwort mit der nummer laut dem Zähler aus.
    Datenbaustein ist geöffnet, hab das vorher schon über Formaloperanden sichergestellt. In dem Datenwort steht z.B. KY: 000,001

    Transferieren es in ein MW

    z.B. MW 204 Also MW 204 = KY 000,001

    B MW 204
    U S0.0


    Und dann kommt ein Substitutionsfehler

    Weil die CPU scheinbar damit nicht klar kommt....

    Um nicht alle ca 70 S-Merker abfragen zu müssen mach ich das über ne Schleife in nem FB. Jedem Zählzustand ordne ich dann nämlich ein Datenwort zu und das entspricht dann dem datenwort was an das Display übertragen werden soll.

    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich...


    mfg

    Guido

  2. #12
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Doch, ja, jetzt ist es mir klar: Du mimmst die Adressen der S-Merker aus einer Tabelle.
    Da weiß ich auf Anhieb auch keinen Rat. 70 S-Merker kopieren sind halt 140 Zeilen, es sei denn mehrere S-Merker stünden in einem Wort oder D-Wort. Dann würde ich über legen, wieviel ich spare:
    Nehmen wir mal an deine verstreuten S-Merker an folgenden Adressen :
    S 0.0
    S 0.5
    S 1.3
    S 2.3
    S 2.7
    S 3.5
    Mit:
    L SW0 // Akku hat jetzt 3 Störungen
    L KH 0821 // relevante Positionen
    UW
    T DW 0
    L SW2 // Akku hat jetzt 3 andere Störungen
    L KH 2088 // relevante Positionen
    UW
    L DW 0
    OW
    T DW0
    In die verbleibenden Bits des DW0 kannst du jetzt weitere einzelne Merker hineinkopieren
    Das ist ein kleines bischen kürzer. Je mehr Störungen in gleichen Worten stehen, je eher könnte es lohnen.

  3. #13
    Anonymous Gast

    Standard

    Da ich kein Bock habe den FB komplett umzuschreiben, hab ichs jetz so gemacht:

    einfach in einem PB

    A DB 143
    L KF +0
    T MB 200
    U S 43.0
    =M 200.0
    L MB 200
    T DW 0
    L KF +0
    T MB 200
    U S 61.2
    =M 200.0
    L MB 200
    T DW 1


    usw.

    Sollte funzen...

    Trotzdem Danke für die Hilfe

    Mfg

    Guido

  4. #14
    Registriert seit
    21.11.2004
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Guido,

    bei deinem Problem hätte eine 928B auch nicht weitergeholfen.
    Befehle die S-Merker betreffen sind Zweiwort-Befehle (d.h. der MC5-Code besteht aus 4 Byte) und die können grundsätzlich nicht substituiert werden (soweit mein Erinnerungsvermögen noch iO. ist). Ich habe es gerade an einem AG155 ausprobiert und wie erwartet funktioniert es dort auch nicht.
    Eine Alternative wäre vielleicht ein Blocktransfer der S-Merker in einen DB oder Schmiermerkerbereich, da kann man dann die Sache indiziert weiterbearbeiten.


    Günter

  5. #15
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Na dann werd ich das einfach mal so hinnehmen....
    Hab ja mittlerweise ne andre Lösung gefunden, zwar recht umständlich, aber funktioniert auch. Und das ist ja die Hauptsache.

    Danke nochmal an alle die geholfen haben...

    Mfg

    Guido

Ähnliche Themen

  1. S5 CPU945 115U Flashkarte beschreiben
    Von huggy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 17:33
  2. Anbindung MP370 an CPU945
    Von INST im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 14:53
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 16:44
  4. S115u Cpu945
    Von -Andreas- im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 20:17
  5. Biete CPU945
    Von Markus im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 09:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •