Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anfänger brauch hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Ich bin totaler anfänger, und kämpfe seit gestern mit einer S7-1200 (Einsteigerkit).
    Da ich noch nie mit einer SPS zu tun hatte, komme ich nicht so richtig voran.
    Vieleicht ist hier jemand der mir mal ein kurzes/einfaches Programm erstellen könnte.

    Das Programm sollte bei schalten des DI1 Ausgang DQ0, DI2 Ausgang DQ1 und wenn DI1 und DI2 geschaltet sind sollte Ausgang DQ2 geschaltet sein.

    Gruß
    Jörg
    Zitieren Zitieren Anfänger brauch hilfe  

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    152
    Danke
    29
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    moin,

    ich habe mir auch diese Einsteigerkit zugelegt und dann erstmal die dazugehörenden Beispiele durchgearbeitet. Dies sollte auch Dein Weg sein. Dir hier ein Programm zu schreiben wäre sicherlich kein Problem geht aber am Ziel vorbei. Setze Dich damit auseinander, die Lernkurve ist am Anfang recht hoch.

    Raik

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    644
    Danke
    95
    Erhielt 126 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Hallo Joch,

    habe im moment das V10.5 nicht zur Hand, daher kann ich dir kein Beispiel schicken.
    Aber was du benötigst, das ist einfachste Binäre Verknüpfung.
    Erstellt dir einen FC1, rufe diesen im OB1 auf.
    Im FC1 programmiert du was du beschrieben hast.
    Mit ein wenig Kenntnis in Bezug auf Binäre Signale sollte die Anforderung selbst für einen Anfänger kein Thema sein.
    Falls du dann Probleme hast, kannst du deinen Ansatz gerne posten und wir helfen bei der Lösung.

    Gruß, Toki
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

  4. #4
    joch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    @Raik: danke für den guten Tip. Rtfm da wäre ich selber nie drauf gekommen.

    @Toki : das hört sich leicht an, allerdings habe ich noch Null Ahnung von der Materie. Daher meine
    Frage nach dem Programm um einfach mal nachvollziehen zu können wie man so ein Funktion aufbaut.

    Gruß
    Jörg

  5. #5
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.065
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Erstmal etwas ins Thema einlesen:
    http://www.sps-lehrgang.de/sps-grundlagen/

Ähnliche Themen

  1. Ich brauch eure Hilfe
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 11:45
  2. Omron cpm1a brauch mal hilfe
    Von iq250 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 21:21
  3. Hey freunde ich brauch mal eure Hilfe.
    Von Kante85 im Forum E-CAD
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 07:48
  4. Brauch Hilfe (Schulaufgaben)
    Von Anonymous im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 15:00
  5. Neuling brauch Hilfe
    Von baeckerei-riedel im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 12:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •