Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zugriff von S7 315-2PN/DP über IM308-C auf S5

  1. #1
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    63930 Neunkirchen
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit, eine alte Anlage mit S5 Steuerung (6ES5-943-7UB11) an einen PC anzuschliessen. Aktuell ist im PC ein CP5614 drin, an der S5 ist noch ein IM308-C. Auf dem PC läuft ein OPC-Server. Im OPC-Server sind 100 Eingangsbytes und 100 Ausgangsbytes angelegt, die ich vom PC aus lese bzw beschreibe.

    Da ich die S5-Seite absolut nicht antasten möchte, schwebt mir vor eine CPU S7 315-2 PN/DP zwischenzuschalten, um diese die Kommunikation mit der S5 (über das IM308-C) erledigen zu lassen. Ich dachte mir dann, dass die S7 Daten aus zwei Bausteinen zur S5 rüberschiebt und andere Daten abholt (natürlich auch genau in dem Bereich, den vorher der CP5614 angesprochen hat.
    Kommunikation zwischen S7 und PC ist dann kein Problem.

    Ich habe hier im Forum schon einiges gefunden, was aber nur die Anschaltung anderer Baugruppen ET200 oder so betraf.

    Kann ich sozusagen meine Kommunikation des CP5614 durch die S7 ersetzen? Hat da jemand Erfahrung in dieser Richtung?

    Gruss

    Andy_L
    Zitieren Zitieren Zugriff von S7 315-2PN/DP über IM308-C auf S5  

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Wie wäre es denn mit einem S5-Lan, der spricht RFC1006.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lars Weiß für den nützlichen Beitrag:

    andy_l (23.04.2012)

  4. #3
    andy_l ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    63930 Neunkirchen
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Habe ich auch schon darüber nachgedacht.
    Aber wir versuchen gerade historisch gewachsenen Wildwuchs mit verschiedenen Zugriffen zu bereinigen und die Software auf dem PC soll letztendlich mit drei Anlagen kommunizieren, zwei davon haben bereits eine S7 mit CP343-1 Lean. Für die Kommunikation mit der S7 verwenden wir eine Komponente, die möglichst überall zum Einsatz kommen kann.

    Das ist der Grund, warum für uns die S7 angenehmer wäre als eine andere Lösung.
    Trotzdem Danke für den Vorschlag!

  5. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    253
    Danke
    25
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    "Da ich die S5-Seite absolut nicht antasten möchte"

    Wie Lars schon vorgeschlagen hatte ein "S5-Lanmodul" auf die PG-Schnittstelle gesteckt und schon kann man auf alle Bereiche der S5 zugreifen ohne das Proramm ändern zu müßen.

    Gruß
    Joe


  6. #5
    andy_l ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    63930 Neunkirchen
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Wenn ich das als abgetrenntes Projekt hätte, dann würde ich das wahrscheinlich auch mit einem S5-Lanmodul machen.

    Aber ich habe halt das Problem, dass es noch zwei weitere Anlagen gibt. Und die gleiche Software auf dem PC soll an allen drei Anlagen laufen. Da wäre es eben ungünstig wenn ich auf unterschiedlichen Wegen mit der SPS kommuniziere.

    Vielleicht hatte ich es etwas unglücklich formuliert, ich wollte in erster Linie wissen ob jemand schon mal eine S5 mit einer S7 gekoppelt hat.

    Gruß

    Andy_L

  7. #6
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe dies Gerät im Einsatz und kann mich den vorangegangenen Beiträgen nur anschliessen
    http://www.process-informatik.de/produkte/s5-lan
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. Routing von PN auf DP bei einer 315-2PN CPU
    Von Pikador im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 15:20
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 08:24
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 13:43
  4. CPU 315-2PN/DP reagiert nicht mehr auf PING
    Von rrauch im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 10:44
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 20:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •