Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Power Modul SF Leuchte geht nicht aus!

  1. #11
    Tommy843 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    147
    Danke
    27
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MCerv Beitrag anzeigen
    Schon gemerkt, die CPU ist auf STOP! Da quittiert sich gar nichts über die SPS!
    Das is ja mein Problem. Ich bekomm die SPS nicht auf Run wegen dem Scheißding.

  2. #12
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Da Du vermutlich keinen OB82 eingespielt hast, macht die CPU das was sie in so einem Fall tun soll -> in den STOP gehen.

    Wenn Du den OB82 (auch leer) einspielst, dann läuft die CPU weiter!
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MCerv für den nützlichen Beitrag:

    Tommy843 (23.04.2012)

  4. #13
    Tommy843 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    147
    Danke
    27
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von MCerv Beitrag anzeigen
    Tommy,

    1. was steht als "HILFETEXT" zu Meldung 6 ("Baugroppe gestört oder Wartung erforderlich" - Spaßvogel, das hab ich auch gelesen!)?

    2. Im Hardwaremanager unter dem Powermodul / Parameter, kannst Du den Diagnosealrm für fehlende Spannungen ausschalten! Ist der Haken gesetzt?
    2a. Wenn ja, gab es vielleicht nen anderen technischen Defekt, der Dir 24V vor Not-Aus (evtl. auch über einen Kurzschluß) auf Deinen Sicherheitskreis gelegt hat? Kurz Deine Sicherheit überbrückt hat?
    Ja der Haken ist gesetzt, aber ich kann jetzt nicht 100pro versichern, das ich die HW konfig nochmal übertragen habe. Wenn ich das teste nächsten Montag, schreib ich auch gerne den Hilfetext nochmal dabei.

  5. #14
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Haken gesetzt --> Diagnosealrm bei Spannungsfehler --> CPU Stop
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu MCerv für den nützlichen Beitrag:

    Tommy843 (23.04.2012)

  7. #15
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.631
    Danke
    377
    Erhielt 802 Danke für 643 Beiträge

    Standard

    Eine leere OB82 habe ich immer.
    Warum leer ? Weil OB82 kommt wenn das Problem kommt, und auch wenn das Problem verschwindet. Wenn man mit OB82 eine Alarm auslöst dann hat man auch falsche Alarme wenn das Problem verschwindet.
    Ich vermute das man dies irgendwie filtrieren kann, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.
    Jesper M. Pedersen

  8. #16
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.631
    Danke
    377
    Erhielt 802 Danke für 643 Beiträge

    Standard

    (dobbelpost)
    Jesper M. Pedersen

  9. #17
    Tommy843 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    147
    Danke
    27
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also wenn ich euch nicht hätte, wäre ich definitiv aufgeschmissen.
    Ich kam doch noch dazu nochmal das mit dem OB82 zu versuchen und habe gleichzeitig den Haken bei "Diagnose bei Spannungsfehlern" gesetzt. Auf einmal lief die Kiste wieder. Natürlich kam ich nicht dazu das Problem zu differenzieren ob das jetzt wirklich an beiden lag oder nur an einer der beiden Besonderheiten. Mach ich vielleicht nächsten Montag.

    Das Problem mit dem OB 82 hab ich aber immernoch nicht verstanden. Die CPU besitzt normalerweise keinen Baustein dieser Sorte, benötigt ihn dann aber trotzdem? Kann da einer mal was zu sagen?

    MFG

  10. #18
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Der OB 82 Wird bei bestimmten Fehlern (zB Diagnosealarm einer Baugruppe) aufgerufen.

    Ist dieser in der CPU, wird er abgearbeitet, dann gehts normal im Zyklus weiter.
    Die den Aufruf verursachende Baugruppe liefert Diagnosemeldungen an die CPU, diese können im OB82 ausgewertet werden. (nur 1 Zyklus!, also gegebenenfalls in diesem Zyklus woanders hinspeichern!)

    Ist der OB82 nicht in der CPU, geht die CPU in STOP.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu winnman für den nützlichen Beitrag:

    Tommy843 (23.04.2012)

  12. #19
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Fehler-OB's brauchst Du definitiv nicht, wenn Du auf Fehler nicht reagieren willst und die CPU in STOP laufen lassen willst. Innerhalb eines Fehler OB's kannst auch ein kleines (oder größeres) Programm schreiben, um auf Fehler reagieren zu regieren und z.B. eine Anlage oder eine Schritkette (wenn noch möglich) gezielt runter zu fahren, bevor Du dann die CPU mittels STOP-Befehl anhälts. Oder Du kannst erst noch wichtige Info's retten bevor der STOP eintritt.
    Gruß
    190B

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu 190B für den nützlichen Beitrag:

    Tommy843 (23.04.2012)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 12:25
  2. SF Led geht nicht aus, obwohl kein Fehler
    Von Thomas_v2.1 im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 07:56
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 20:04
  4. Blinke geht nicht aus
    Von Alamoh im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 07:32
  5. FB alleine geht, FB 2x geht nicht?
    Von MSP im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 15:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •