Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Simulink verbindung zu PLCSim

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich möchte gern eine programmierte Strecke bzw. Prozess in Matlab Simulink mit der SoftSPS von Step 7 verbinden. Das heisst mit der Soft SPS und der simulierten Strecke in Matlab Simulink ein Regelkreis aufbauen. Um somit mein Prgramm auf der SPS zu testen. Gibt es da irgendeine möglichkeit diese miteinander zu verknüpfen. Damit ich der Strecke Werte mit der SoftSPS vorgeben kann aber auch Werte von der Strecke erhalte. Habe schon mal PLCSIM Blockset ausprobiert, doch das funktionier nicht so wie ich das möchte. Wäre echt coll wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

    gruß pat
    Zitieren Zitieren Simulink verbindung zu PLCSim  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würds mal über das S7ProSim Com-Objekt versuchen, damit kannst du auf Daten von Plcsim zugreifen. Das Handbuch dazu findest du normalerweise im Pfad deiner Simatic-Installation (z.B. ...\Siemens\Plcsim\s7manual\s7wsi).

    Verwendung in Matlab scheint zumindest zu funktionieren:
    http://www.mathworks.de/help/techdoc...l/brd4at8.html

    An anderer Stelle wo ich selber sowas schonmal brauchte musste ich die Verwendung der Com-Objekts nochmal in eine C-Dll packen, da die ProSim-Schnittstelle so ein paar Besonderheiten/Merkwürdigkeiten aufweist, mit denen nicht jede Sprache umzugehen weiß (Variant-Datentypen). Da macht aber nur der Versuch kluch...

Ähnliche Themen

  1. Verbindung zum Panel mit PLCSIM ?
    Von paula23 im Forum HMI
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.02.2017, 15:19
  2. S7-Verbindung mit PLCSim
    Von Zeuselix im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 09:03
  3. S7-PLCSIM & MATLAB/Simulink
    Von sse im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 21:48
  4. PLCSim verbindung zu Simatic
    Von drill-sergant im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 13:52
  5. Verbindung S7 Graph zu plcsim funktioniert nicht
    Von Wolle379 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 12:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •