Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Genauigkeit der Uhrzeit einer 315er SPS

  1. #1
    Registriert seit
    06.04.2011
    Beiträge
    86
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie genau die Uhrzeit die ich mit dem SFC 1 aus der Steuerung auslese bei der 315er Steuerung ist? Eine zweite Frage wäre, wie ich eine Sommer-/Winterzeitänderung bei der 315er realisieren kann??

    Danke für euere Hilfe!

    Gruß


    Slot23
    Zitieren Zitieren Genauigkeit der Uhrzeit einer 315er SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die Uhrzeit ist so genau, wie solche Uhren halt sind. Ich denke mal es ist alles zwischen + und - 5 Sekunden / Tag drin.

    Für die Sommer-Winterzeit-Umschaltung hast du verschiedene Möglichkeiten.
    - hast du z.B. als Visu eine PC-Runtime dann kann die es machen.
    - du baust dir einen Baustein, der das für dich macht - hier würde ich zu einem FB tendieren.

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Oder du hast eine mit Profinet, die das NTP-Protokoll kann.
    Oder eine CP, die das NTP-Protokoll kann und das dann an deine CPU weitergibt.

    Gruß wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  4. #4
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    für eine Sommer/Winterzeitumstellung, sofern das die CPU machen soll, erstellst du einen FB.
    Die Tage für die Umstellung ermitteln lassen, es ist der letzte Sonntag im März und der letzte Sonntag im Oktober(meine ich). Wenn das funktioniert dann addierst du eben eine Stunde zur Systemzeit oder ziehst eine ab.
    Das Auslesen der Systemuhr lesen mit SFC1 / Systemuhr stellen mit SFC0.
    Bei mir läuft die Zeitumstellung nach diesem Prinzip.

    Gruß
    DerMatze
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Programmierumgebung: Step 7 V5.5 + SP3
    WinCC flexible 2008 Advanced + SP3
    -----------------------------------------------------------------------------------------

  5. #5
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Von Siemens gibts einen FB für Sommer/Winterzeit.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

Ähnliche Themen

  1. OP177 und MP177 an einer 315er
    Von PG710 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 12:13
  2. Bekannter Fehler bei einer 315er?
    Von Sockenralf im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 22:38
  3. Uhrzeit in der SPS
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 12:48
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 16:54
  5. genauigkeit einer analogkarte
    Von Markus im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.05.2004, 15:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •