Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ethernetkopplung VIPA

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    68
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Folgendes Problem.
    Ich habe hier vor mir eine CPU 313-5BF03 von der Fa. VIPA vor mir liegen.
    An der Stelle, wo diese eingebaut wird kann ich maximal noch 1 Baugruppe anschließen.
    Ein Erweiterungsrack ist wiederum kein Problem.
    Habe mir die IM365 geholt und den Aufbau komplettiert, funktionierte absolut einwandfrei. Nur kann ich die IM365 nicht verwenden, da der Abstand doch größer als 1m ist.
    Einfachste Lösung wäre auf IM360/IM361 mit 2,5m Kabel umzusteigen.
    Da mir aber zeitlich mehr als nur der Schuh drückt, ich eigentlich übers WE fertig werden müsste bin ich mal in unser Lager marschiert und habe mal geschaut was da noch so alles vorhanden ist.
    Mein 1. Versuch war eben von Siemens den CP 342-5 (342-5DA01-0XE0 V5.7) mit ner IM153-2 (153-2BA02-0XB0) über Profibus zu koppeln. Ging garnicht. Vermute mal die HWKonfig mit dem Ethernet CP für die VIPA und ein zweiter CP daneben(also davor) will nicht so ganz. Konnte zwar die Konfig übersetzen und einspielen, der Busteilnehmer war aber nicht auffindbar. und auf den Profibus konnte ich mich dann auch nicht hängen, da keine Kommunikation vorhanden war. Irgendwas mit Polling habe ich dann gelesen. Keine Ahnung was das ist.
    Alternativ habe ich hier noch folgende Komponenten rum liegen, die ich verwenden könnte um auf ein zweites Rack zu kommen:
    - Eine zweite VIPA CPU wie die erste (so als Ethernetkopplung zweier CPU´s) Hier scheitere ich aber schon in der HWKonfig, habe ich noch nie versucht zu koppeln
    - CP343-1 von Siemens (343-1EX20-0XE0)
    - eventuell im Lager noch ein paar andere Anschaltungen wie 151-2 etc....

    Frage, kann man 2 CPU´s, die 313-5BF03 vielleicht miteinander koppeln? Quasi eine als Slave und eine als Master?

    Hoffe hier erbarmt sich jemand mir zu helfen. Wäre wirklich super dringend.

    Grüße aus der Pfalz

    AndyD
    Zitieren Zitieren Ethernetkopplung VIPA  

  2. #2
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    125
    Danke
    26
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Cool

    Hallo,
    so wie ich dich verstanden habe , willst du einfach Signale von einer zur anderen Steuerung übertragen.

    Ich würde folgendes tun:
    -Im Net Pro neue Verbindung anlegen
    -TCP Protokoll würde ich nehmen... muss aber nicht
    -unspezifizierte Verbindung im unbekannten Projekt wählen
    -IP Adressen etc parametrieren

    Wenn das steht kannst du die Steuerungen mit den Bausteinen VIPA AG SEND / VIPA AG RECEIVE programmieren , und einen Signalaustausch herstellen.

    Das ist in meinen Augen die einfachste Variante ohne viel Elektro/Installation , Profibusmessung nach installation etc spart man sich auch.

    Bei der Vipa gibt es einen Trick in der Hardwarekonfig. Man muss die OnBoard EthernetSchnittstelle als CP 343-1 parametrieren.
    D.h. einfach Siemens CP 343-1 auf Steckplatz für CP parametrieren. Dies für X5 und X8 . IP adressen einstellen Subnet fertig.

  3. #3
    AndyD ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    68
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo.

    Zuerst einmal Danke für die schnelle Antwort.

    Habe die Aufgabenstellung, bzw Platzverhältnisse nicht richtig geschrieben.
    Ich habe ein Kleingehäuse mit einem VISAM Panel, einem Switch und einer SPS-Schiene auf die zur Compact CPU noch maximal 2 Baugruppenkarten passen würden. SPS muss in dem Gehäuse sitzen bleiben. Jetzt sind aber die Feldsignale einfch mehr als Platz da ist, so fehlen nach der onboard Belegung der 1. CPU noch 1Analogausgang, 9 Analogeingänge, 26 digitale Eingänge und 12 digitale Ausgänge. Einfach vom Mengengerüst der Signale wäre es schon besser, wenn ich die VIPA- E/A-Komponenten verwenden könnte. Dazu habe ich die im 1. Beitrag erwähnten CP´s, um ne Verbindung aufbauen zu können. Das Gehäuse hätte einen Durchgang für Ethernet oder Profibus.

    Da ich mit NetPro noch nie was zu tun hatte, stehe quasi noch in den Anfängen meiner Laufbahn, kann ich dir dabei nicht folgen. Habe es schonmal gesehen, aber noch nie benutzt.
    Wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich die HW-Konfig auf 1 Station und NetPro auf das gesamte Projekt, also auf alle Stationen die ich in meinem Projekt erstellt habe?

    Die HW-Konfig Einstellungen der CPU bezüglich Ethernet Schnittstelle ist mir bekannt. CP´s dagegen habe ich noch nie eingesetzt. Mein zweiter Versuch heute Abend war, ohne Erfahrung ist man ja meist ziemlich unbedarft, ein zweites Rack einzufügen und dort den CP343-1 von Siemens (343-1EX20-0XE0) einzubauen und das irgendwie zu verbinden.
    Bekomme ich jetzt zum Beispiel diesen Ethernet CP in eine zweite Station um diese dann über NetPro miteinander zu verbinden? Geht sowas überhaupt, ein Rack mit nem CP und E/A-Karten als Station zu erstellen?

    Fragen über Fragen und das zu so einer Uhrzeit. Sorry, aber ich mache mir hier halt voll den Kopf. Programm steht, mit der IM365 sogar schon ausgetestet und jetzt liegt es an der "Hardware".

    Die Vorgehensweise zwei baugleiche CPU´s zu koppeln würde mich zwar auch noch interessieren(wobei ich glaube die Theorie jetzt verstanden zu haben), aber wäre bei diesem Projekt echt raus geworfenes Geld.

    Hoff man kann meinen Worten hier noch folgen.

    Grüße aus der Pfalz

    AndyD
    Geändert von AndyD (28.04.2012 um 04:18 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    344
    Danke
    9
    Erhielt 47 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo Andy

    die Vipa 313 unterstützt keine Projekt. Verbindungen.
    Über Ethernet.
    Man kann mit einer passenden Cpu unspezifiziert zugreifen
    zb Put Get oder Opc .

    Hoffentlich hilft Dir das.

    Gruß aus der Pfalz

    ing lupo
    Zitieren Zitieren Kopplung Vipa  

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Koppel die 2 CPU´s doch über MPI ! X-Put und X-Get ...
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  6. #6
    AndyD ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    68
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Lars.

    Ich würde halt gerne aufgrund der noch fehlenden E/A´s die zweite CPU nicht verwenden sondern lieber eine andere Kopplung verwenden.

    @Ing_lupo
    Das bedeutet, dass ich keinen weiteren CP an die CPU hängen kann?

    Das mit dem Put und Get habe ich leider nicht verstanden. Bisher hatte ich immer nur Kopplungen via Profibus zu übergeordneten Systemen oder eben Kopplungen via Ethernet zu diversen Panels.

    Werde wohl Montag mit dem Kunden telefonieren und noch ein wenig Zeit raus handeln und mir ne Kombi IM360/IM361 holen. Hoffentlich lässt er das zu.

    Vielen Dank für eure Mithilfe.

    Grüße aus der Pfalz

    AndyD

    P.S.: Was mich noch interessieren würde. Wo kann man sich diesbezüglich weiter bilden? Gibt es da Unterlagen zu, was für Komponenten mit was koppelbar ist und was nicht? Oder ist das einfach "nur" Erfahrung?
    Beispiel bei dem Handbuch der VIPA 313-5BF03 konnte ich diesbezüglich nichts raus lesen...

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    148
    Danke
    21
    Erhielt 38 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Diese CPU hat laut Handbuch diesen CP nur für PG/OP-Kommunikation, also käme nur PtP oder MPI wie Lars Weiß schon geschrieben hat in Frage

Ähnliche Themen

  1. Vipa
    Von juergen3 im Forum Simatic
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 15:10
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 22:16
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 06:22
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 13:49
  5. Vipa
    Von Trötschi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 10:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •