Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: S7-300 als Rollosteuerung verwenden

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Ich hab ne s7-300 als Haussteuerung liegen. Allerdings fehlts an den nötigen Programmierkenntnissen. Kann mir vielleicht von euch jemand weiterhelfen? Ich hab 11 Rollos, 4 Jalousien im Wintergarten, welche auch nach der Raumtemperatur automatisch fahren sollen. Helligkeitssensor ist auch dabei (am Abend soll alles zufahren, am morgen alles rauf, bis auf Schlafräume).

    Danke für eure hilfe
    Zitieren Zitieren S7-300 als Rollosteuerung verwenden  

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Mein Tipp: Wenn die eigenen Programmierkenntnisse dafür nicht reichen:
    Lass die Finger davon!
    Gruß
    Michael

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu M-Ott für den nützlichen Beitrag:

    UniMog (17.07.2012)

  4. #3
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Sehe ich prinizpiell auch so, aber mit genügen Entdeckergeist und Geduld gehts natürlich.

    Und wenn du jetzt noch eine konkrete Frage stellst kanns auch schon losgehen.

    Zur ersten Frage: Mit Sicherheit
    mfG Aventinus

  5. #4
    Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    60
    Danke
    11
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    zum anderen , die Verdrahtung.

    Ist das alles schon verdraht, wenn ja dann ist ja super ,wenn nicht muss du alles über Relais machen.

    Ich setzte mal voraus du weißt was du da tust und hast alles schon verdrahtet - jetzt stellst du dir ein paar regeln auf was die Rollos usw. zu tun haben.

    zb.
    Lichtsensor überreitet einen bestimmten wert - dann gehen die Jalousien 1 und 2 langsam zu bis zum wert so und so.

    Doch vor allem solltest du dir über die Sicherheit Gedanken machen , wenn die Rollos auf einen Widerstand stoßen, müssen sie stoppen und/oder zurückfahren usw.

    Danach kannst du dir dann Gedanken machen wie du das alles Programmierst ....

  6. #5
    g.dominik ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.05.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antworten!
    also:
    Verdrahtet und an Relais angeschlossen hab ich schon alles. Sie fahren auch schon so lange ich den taster betätige.
    Manuel137: Ein Windrad hab ich auch schon installiert. (Funktioniert mit impulse) Das muss ich auch noch berücksichtigen.
    Gruppenschalter hab ich auch in den Räumen installiert. Die Zeit beim auf und zufahren hab ich schon genommen. Die Jalousien im Wintergarten sollen bei 23C° zufahren und 2 sekunden gegenfahren, dass sie 45° schräg stehen. Erst bei überschreiten von 24 komplett zufahren.

  7. #6
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Na das ist doch schon was. Und wo klemmts jetzt?
    mfG Aventinus

  8. #7
    Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    60
    Danke
    11
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Okey , nicht schlecht...

    Hast du die passende Software zum Programmieren ? ( ich denke mal -Ja-)
    Weiß du irgendwas von der Programierung , Grundkurs in sps oder sowas ?

    Du musst uns schon einen Ansatz liefern wie weit man bei dir ansetzten muss oder kann .

    Aber mal so vorne weg - finde das klasse was du da treibst - so muss das sein

    also an mir soll nicht liegen , werde dir soweit helfen wie ich kann ( und da geht was )
    Geändert von Manuel137 (03.05.2012 um 09:42 Uhr)

  9. #8
    g.dominik ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.05.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja wo Klemens jetzt.
    Ich bin ja kompletter Neuling.
    Fürs erste würde ich die Grundbegriffe benötigen.
    Im step7 hab ich die Eingänge und Ausgänge schon benannt.
    Ich möchte jetzt den Anfang eines Bausteins wissen. aber so,dass ich ihn verstehe. wie ich den windsensor, oder die innenraumtemperatur mit ein Plan.

  10. #9
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Beitrag

    Zitat Zitat von g.dominik Beitrag anzeigen
    Ja wo Klemens jetzt.
    Ich bin ja kompletter Neuling.
    Fürs erste würde ich die Grundbegriffe benötigen.
    Im step7 hab ich die Eingänge und Ausgänge schon benannt.
    Ich möchte jetzt den Anfang eines Bausteins wissen. aber so,dass ich ihn verstehe. wie ich den windsensor, oder die innenraumtemperatur mit ein Plan.
    Hallo,
    dann guck mal hier.
    Da wird alles mögliche anschaulich und nachvollziehbar behandelt, ideal für "Neulinge".
    Gruß
    DerMatze
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Programmierumgebung: Step 7 V5.5 + SP3
    WinCC flexible 2008 Advanced + SP3
    -----------------------------------------------------------------------------------------

  11. #10
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren

Ähnliche Themen

  1. Array als Grenze verwenden
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 09:28
  2. dw laden und als db.dw adressen verwenden
    Von Merlin9000 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 21:27
  3. IM171 als DP Master verwenden
    Von Phil im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 09:48
  4. Arrays als lokale Variable verwenden
    Von omignobi im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 08:54
  5. Ausgang als Eingang verwenden?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 18:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •