Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Symbolikeinträge verschieben

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    48
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    gibt es in der Symbolik von Step7 (V5.3) die Möglichkeit, vielleicht durch suchen und ersetzen, z.B Merker einschl. Kommentar auf einen anderen freien Merker zu verschieben. Natürlich so, daß im Programm der vorher verwendete Merker sich auch auf den neuen Merker ändert. Etwas kompliziert zu beschreiben, aber ich hoffe, Ihr wißt was ich meine. Unter Schneider (AKF250) heißt diese Funktion "Suchen und Ersetzen".

    Mein aktuelles Vorhaben ist, die Merker von 10.0 bis 10.7 auf 300.0 bis 300.7 zu verschieben.

    Danke im Voraus!

    Gruß delacasa
    Zitieren Zitieren Symbolikeinträge verschieben  

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Unter Extras gibt es die Funktion Umverdrahten. Dort trägst du in der ersten Spalte die Quelle und in der 2. Spalte das Ziel ein.

    Die Symbolik musst du leider per Hand nachziehen.

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    400
    Danke
    21
    Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Wenn es nur um diese eine Byte geht, dann brauchst Du nur im Simatic Manager -> Bearbeiten -> Objekteigenschaften der Operandenvorrang auf "Symbol hat Vorrang" zu setzen, dann kannst Du die Merker in der Symbol Tabelle einfach um-nummerieren.

    Dabei kannst Du einfach alle Zeilen für Byte 10 markieren und mit Suchen/Ersetzen in einem Schlag von 10 auf 300 ändern.

  4. #4
    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    48
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke plc_tippser und RMA für die schnelle Antwort. Die Funktion Umverdrahten habe ich schon gekannt. Leider verschieben sich die Kommentare nicht mit, so`n schiet.

    Kann leider im Simatic Manager -> Bearbeiten -> Objekteigenschaften den Operandenvorrang "Symbol hat Vorrang" nicht finden. Kann mir einer sagen, wie ich zu dieser Operandeneinstellung in den Objekteigenschaften komme. Welchen Zweig muß ich im Projektbaum vorab markieren?

    Leider handelt es sich nicht nur um dieses eine Byte. Hab ich nur als Beispiel zum Verständnis mit angegeben.

    delacasa

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Geh auf Bausteine, rechte Maus, Objekteigenschaften, Reiter Operandenvorrang

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Ich hatte damit schlechte Erfahrungen. Ein Teil der absoluten Adressen wurde einfach nicht mit übernommen.

    Also erstell dir auf jeden Fall eine Kopie des Projektes.

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    400
    Danke
    21
    Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von plc_tippser
    Ich hatte damit schlechte Erfahrungen. Ein Teil der absoluten Adressen wurde einfach nicht mit übernommen.

    Also erstell dir auf jeden Fall eine Kopie des Projektes.

    pt
    Ich arbeite grundsätzlich mit Symbolen und habe nie Probleme gehabt, abgesehen von den Fällen wo ich vergessen habe, z.B. nach Symbol Änderungen, zurückzuschalten auf Symbol priorität.

    Abgesehen davon, eine Absicherung vorweg ist immer sinnvoll!

  8. #8
    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    137
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo.

    Nachdem du die Operanden in der Symboltabelle geändert hast, solltest du alle Bausteine einmal öffnen. Danach alle schliessen. Bei den Bausteinen in denen dieses Symbol dann vorkommt meldet Step 7 das die Symbolik geändert wurde. Dann einfach immer auf speichern drücken, und schon übernimmt Step7 die aktuellen Operanden. Wenn du das nicht machst, kann einiges durcheinander kommen....
    Wichtig: Vergiss die Umverdrahtenfunktion ! Damit kannst du dir das ganze Programm ruinieren.

    Torsten

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    197
    Danke
    10
    Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Mit der Funktion "Bausteinkonsistenz prüfen..." muss nicht jeder Baustein einzeln geöffnet und gespeichert werden.
    Hier noch eine kleine Beschreibung zu diesem Thema. http://glarnerm.home.solnet.ch/Weite...r_Marcolin.pdf
    Gruss Martin

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.269
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du brauchst nicht alle Bausteine per Hand zu öffnen, sondern solltest mit dem Menüpunkt "Bausteinkonsistenz prüfen" die ganze Arbeit vom Step7-Manager machen lassen. (rechte Maustaste auf Bausteine --> Bausteinkonsistenz prüfen)

    Edit:
    Martin war wohl fixer
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Daten verschieben
    Von GerhardPtl im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 16:47
  2. Block um ein Bit verschieben
    Von tobl2002 im Forum Simatic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 19:41
  3. Navigationsleiste verschieben ?
    Von sk1rie im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 09:14
  4. Bits verschieben...
    Von LSOLO im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 11:44
  5. Datensatz verschieben
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 12:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •