Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Logo Analogwertverarbeitung

  1. #11
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Warum 500Ohm Widerstand?

    Ich würds so machen: V frei lassen, mA auf I1, COM auf M1, fertig (am AM2-Modul ). Das ganze natürlich für einem Sensor mit externer Spannungsversorgung (4DMU). Falls Du nen 2DMU hast, musst noch die Versorgungsspannung mit einschleifen...

    Ein Strommessgerät hilft auch oft weiter, auch mal Polarität tauschen usw. Schwierig, hier ne Anleitung für ne geführte Fehlersuche zu schreiben...

    Gruß,
    Geändert von ducati (23.05.2012 um 15:54 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Sundern
    Beiträge
    55
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo ducati, dem Rest natürlich auch

    Ich habe einen 4 Draht Sensor wenn man so will, also Versorgung etc. ist nicht zu beachten.
    Nun habe ich den mA Anschluss auf I1 an der Logo! gelegt, COM ohne 500Ohm (das habe ich auf einem Bild aufgeschnappt mit dem Hinweis es sei bei der Logo auchso) auf M an der Logo.
    Ergebnis bei 7mA zur Logo : 0 Digits
    Wenn ich den Com auftrenne und über Erde Kontakt auf den Com gebe ~ 30 an IA3 (in der Simulation)
    Wenn ich die Polung tausche 1000 ->

  3. #13
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    73268 Erkenbrechtsweiler
    Beiträge
    27
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Tach nochmal zusammen,

    zunächst mal zur LOGO, es gibt (aktuell) 4 0BA6 LOGO´s, davon haben 2 je 4 AI´s, das sind die DC 12V / 24 V und DC 12 V LOGO.
    Die AC 115 V / 230 V LOGO und DC / AC 24 V LOGO unterstützen kein AI.
    Des weiteren können die LOGO´s nur 0 V - 10 V AI messen, nicht 0 mA - 4 mA.
    Den AI Stromeingang hat nur das Zusatzmodul AM2 (hat auch extra Anschlüsse für AI (V) und AI (mA)).

    Zur eigentlichen Verdrahtung: Die LOGO misst am jeweiligen AI das Potential gegenüber ihrer eigenen Masse.
    Daher stellt sich nun die Frage, hast die LOGO und dein Sensor die gleiche Versorgung (und somit die gleiche Masse)?
    Falls ja, schließe Masse (dein COM Ausgang) des Sensors und Masse der LOGO (M) kurz, wenn es nicht schon irgendwo ist.
    Falls du nicht sicher bist ob es die gleiche Masse ist, lese mal in dem Datenblatt, etc. nach, oder miss mal mit einem Multimeter (Voltmeter), ob zwischen COM (Sensor) und M (LOGO) eine Spannungsdifferenz existiert, falls ja kann es schiefgehen die kurz zu schließen.

    Nun angenommen:
    - du hast eine LOGO, die tatsächlich AI unterstützt (und der nicht defekt ist)
    - du hast die gleiche Versorgung und COM ist mit M kurzgeschlossen

    dann:
    lege 0 V - 10 V auf AI 1 der LOGO

    Sollte nun immer noch nichts gescheites messbar sein, dann würde ich sagen nimm nochmal dein Voltmeter her und miss im komplett verdrateten Betrieb mal zwischen M und I1 der LOGO die Spannung, solltest du was außerhalb 0 V bis 10 V messen, stimmt deine Beschaltung immer noch nicht, oder dein Sensor bringt Müll.

    Viel Erfolg
    Michael

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu User für den nützlichen Beitrag:

    Turbohesse (29.05.2012)

  5. #14
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Sundern
    Beiträge
    55
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zum Abschluss des Themas sei gesagt, der Sensor war Fehlerhaft, ich habe diesen getauscht und alles lief wie gewünscht =)

Ähnliche Themen

  1. S7 Verbindung mit LOGO! friert bei LOGO! Stop ein
    Von HParsiegla im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 23:14
  2. Logo TD
    Von Flash2k1 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 07:59
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 12:16
  4. Logo Stromversorgung mit SNT statt Logo Power
    Von dibahh im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 23:18
  5. Biete Logo PT100 Modul neu + ovp und Logo DM8 Modul
    Von Nachbar im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 04:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •