Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Möglichkeiten mit S7-1200 und CP 1242-7

  1. #11
    tymanis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke Pipboy,

    ich habe mir dann mal das Handbuch für den TS-Gateway geschnappt.
    http://www.automation.siemens.com/md...archengine=NEW

    Das scheint für meine Anwendung genau das richtige zu sein.

    Hast du das ganze denn schonmal betrieben und kannst Erfahrung teilen?
    Ich habe Anfang des Jahres meine erste 1200er programmiert und war eignetlich positiv überrascht, hat keine Probleme gegenen.
    Über den CP findet man allerdings noch wenig in Foren, hier auch nur einen Thread.
    Wäre also froh wenn du schon was über die Handhabung berichten könntest.

  2. #12
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Also man darf natürlich keine Wunder erwarten. GPRS ist kein Ethernet - zum einen ist die Bandbreite eine Nummer kleiner, außerdem sind Telegrammlaufzeiten von 500ms(einfach) auch mal drin.

    Wenn ab und an auf die Station zugegriffen werden soll, geht das in Ordnung. Genau dazu ist der CP auch gedacht.
    Eine intensive Nutzung über GPRS macht auf Dauer sicherlich keinen Spaß.

    Zugegeben gibt es auch eine Menge Fehlerquellen beim Aufbau, das liegt einfach an der Funktionsweise.

    TIA Anfrage -> Gateway -> EMailAccount -> SMS_Gateway -> CP -> Cp Verbindung zu Gateway - da kann eine Menge schief gehen.
    Einmal richtig eingerichtet, funktioniert das Ganze aber ziemlich stabil.

    Was praktisch ist:
    Das Gateway kann irgendwo installiert sein, seine Adresse muss allerdings allen CPs bekannt sein. Dann kann von jedem Internetzuugang aus über TIA das Gateway angesprochen werden - welches die Verbindung zum CP herstellt. Afaik aber nur ein CP auf einmal.
    Auch wenn die CPU in STOP geht, ist die Verbindung über GPRS noch möglich.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pipboy für den nützlichen Beitrag:

    tymanis (07.05.2012)

  4. #13
    tymanis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank.

    Hast mir sehr geholfen!

  5. #14
    tymanis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    ich sitze nun mit der Hardware vor meinem PG und wollte alles einrichten.
    Die Installation vom TS-Gateway bricht ganz frech mit der Meldung ab, sie würde nicht auf Windows XP, ausschließlich auf Windows 7 oder 2008 laufen!

    Das kann doch nicht wahr sein. Ich finde im Internet nichts dazu, auch im Handbuch des CPs/Gateway steht nichts zu den Betriebssystemen.

    Wenn du mehr weißt wäre ich dir sehr dankbar.

    Grüße

  6. #15
    tymanis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Schön.
    Auf meinem Desktop läuft es auch nicht, da ist zwar Win7 installiert, aber mit 64bit.

    Also eine Software die nur auf Win7 32bit läuft, danke Siemens

  7. #16
    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Tag meine Herrn!

    Ich hab da ein kleines Problem mit dem CP 1242-7 ich möchte eigentlcih nur ein paar Prozessdaten des 1200 abfragen und arlarmmeldungen per sms geschickt bekommen.

    Aber ich bekomme den CP einfach nicht in den RUN zustand egal ob mit oder ohne SIM-Karte immer das gleiche.
    Ich benutze eine Daten Simkarte von Drei

    ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen in Netz gibt es einfach noch nichts zu diesen Thema

    mfg x4ndii
    Zitieren Zitieren Problem mit der Installation des CP´s  

  8. #17
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Einen RUN Zustand gibt es nicht. Was zeigen die LEDs?

    Wird der CP aus dem Spannungsausgang der CPU gespeist?
    Die müssen "gleichzeitig" Spannung bekommen, um korrekt hochzulaufen.

  9. #18
    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Der CP hängt direkt an dem cpu spannungsausgang und beide laufen gleichzeitig hoch.
    Die Status led blinkt beim hochlauf grün danach beginnt die connect led grün zu blinken.
    Kurz danach beginnt die Status led rot zu blinken und die connect leuchtet rot.

    Laut Datenblatt der cp sollte das heißen simkarte defekt sie funktioniert aber in meinen router....

    Mfg x4ndii

  10. #19
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Ich würde zuerst mal eine andere SIM probieren.
    Wenn sie sich gleich verhält, schauen ob die Kontakte sauber anliegen.

    Wenn auch das nicht hilft, CP tauschen.

  11. #20
    tymanis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von x4ndii Beitrag anzeigen
    Der CP hängt direkt an dem cpu spannungsausgang und beide laufen gleichzeitig hoch.
    Die Status led blinkt beim hochlauf grün danach beginnt die connect led grün zu blinken.
    Kurz danach beginnt die Status led rot zu blinken und die connect leuchtet rot.

    Laut Datenblatt der cp sollte das heißen simkarte defekt sie funktioniert aber in meinen router....

    Mfg x4ndii
    Ich meine, die CONNECT-LED blinkt erst, wenn sich der CP nach einer Weck-SMS verbinden soll oder bereits eine Verbindung aufgebaut hat.
    Wie hast du ihn eingestellt? Willst du ihn mit dem Gateway-Betreieben (GPRS direkt) oder mit einem Teleservice-Server?

Ähnliche Themen

  1. Meldungen Mit S7-1200 und KPT 600
    Von Michael J. im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 10:36
  2. Datenaustausch zwischen S7-1200 und S7-1200
    Von baschan im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 00:27
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 11:48
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 23:23
  5. AWL mit möglichkeiten von C ?
    Von slma im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 15:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •