Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: PLCSIM Kommunikation zwischen 2 CPUs

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    107
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    mittlerweile ist es ja möglich zwei 2 cpus zu simulieren. Für die Kommunikation werden einige Bausteine angeboten:
    http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW

    Leider funktioniert es bei mir nicht.
    Code:
    1. CPU:
    
    zum lesen:
          U     M     30.0
          =     L     12.0
          BLD   103
          CALL  "GET" , DB301
           REQ   :=L12.0
           ID    :=#_word
           NDR   :=M30.1
           ERROR :=M30.2
           STATUS:=MW33
           ADDR_1:=P#DB100.dbx0.0 Byte 100
           RD_1  :=P#DB100.dbx0.0 Byte 100
          NOP   0
    
    zum schreiben:
          U     M     31.0
          =     L     12.0
          BLD   103
          CALL  FB    15 , DB302
           REQ   :=L12.0
           ID    :=#_word2
           DONE  :=M31.1
           ERROR :=M31.2
           STATUS:=MW35
           ADDR_1:=P#DB100.dbx100.0 Byte 100
           SD_1  :=P#DB100.dbx100.0 Byte 100
          NOP   0
    
    2. CPU
    
    zum lesen:
          U     M     20.0
          =     L     96.0
          BLD   103
          CALL  "GET" , DB300
           REQ   :=L96.0
           ID    :=#_word
           NDR   :=M20.1
           ERROR :=M20.2
           STATUS:=MW23
           ADDR_1:=P#DB100.dbx100.0 Byte 100
           RD_1  :=P#DB100.dbx100.0 Byte 100
          NOP   0
    
    zum schreiben:
    
          U     M     21.0
          =     L     96.0
          BLD   103
          CALL  "PUT" , DB301
           REQ   :=L96.0
           ID    :=#_word2
           DONE  :=M21.1
           ERROR :=M21.2
           STATUS:=MW25
           ADDR_1:=P#DB100.dbx0.0 Byte 100
           SD_1  :=P#DB100.dbx0.0 Byte 100
          NOP   0
    ohne weitere zutun, kommt fehlerstatus 1...
    habe ich hier irgendwas falsch gemacht oder liegt der fehler bei den 2 plcsims. hab beide auf tcp/ip und hab sie einfach nach einander geöffnet und geladen.
    Zitieren Zitieren PLCSIM Kommunikation zwischen 2 CPUs  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Für die Kommunikation zwischen zwei Plcsim Instanzen musst du wie auf der Siemens Seite beschrieben die SFB und nicht die FB verwenden. Du musst also das Programm für die Simulation etwas abändern, oder um die zweite Variante für die Simulation ergänzen und die anderen Aufrufe solange deaktivieren. Aber die Schnittstelle der Bausteine ist ja weitgehend identisch.

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Limette (08.05.2012),Ottmar (23.05.2013)

  4. #3
    Limette ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    107
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Für die Kommunikation zwischen zwei Plcsim Instanzen musst du wie auf der Siemens Seite beschrieben die SFB und nicht die FB verwenden. Du musst also das Programm für die Simulation etwas abändern, oder um die zweite Variante für die Simulation ergänzen und die anderen Aufrufe solange deaktivieren. Aber die Schnittstelle der Bausteine ist ja weitgehend identisch.
    ok danke. werde ich morgen gleich probieren.

  5. #4
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    "PUT" und "GET" werden normalerweise auch nur auf einer CPU ausgeführt. Die Parameter "ID" müßten bei der selben Verbindung eigentlich bei beiden Bausteinen gleich sein.
    Geändert von Onkel Dagobert (08.05.2012 um 20:43 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  6. #5
    Limette ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    107
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    kann ich dann Bsend und Breceive nehmen ? brauch sie ja auf beiden seiten jemals einmal, richtig ?

  7. #6
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Ja, so müßte es wohl sein.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Onkel Dagobert für den nützlichen Beitrag:

    Limette (08.05.2012)

  9. #7
    Limette ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    107
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi,
    hab mal das Siemens Testprogramm abgewandelt. Das Siemens Program sendet und empfängt ja nur von einer zu anderen Seite. Ich würde gern auf jeder CPU senden und empfangen können. Leider klappt es nicht. Dacht mir ich kopiere es einfach über Kreuz und verpasse den BESEND u BERECEIVE einfach neue ID und R_ID. Bei der zweiten Verbindung kommt leider. einmal fehler 1 (Verbindung etc klappt nicht) auf der anderen Fehler 3 (R_ID ist nicht bekannt). Habe das Projekt anbei, den kompletten code zu posten wäre zu viel. Wer Lust hat kann ja mal drüberschauen ob er einen Fehler findet. ich finde ihn leider nicht.

    Testprojekt:
    S7_plcsi.zip

  10. #8
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Du verwendest die ID 5. Zu dieser ID gibt es aber überhaupt keine Verbindung in NetPro.
    Eigentlich sollte es funktionieren wenn alle Bausteine die gleiche Verbindungs-ID bekommen, aber die R_ID unterschiedlich sind. Dabei bekommt jedes Send/Receive-Pärchen die gleiche R_ID.
    Ansonsten musst du in NetPro noch eine weitere Verbindung mit der ID 5 anlegen.

    Ich verstehe allerdings nicht warum du nicht bei deinem Put/Get Beispiel bleibst. Du musst nur auf einer SPS Put und Get aufrufen und das Ding ist gegessen.

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Limette (09.05.2012)

  12. #9
    Limette ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    107
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe mich halt an dem siemens beispiel versucht und habe put/get über den haufen geworfen. dacht so geht es einfach. Ok danke. denke so werde ich es hinbekommen. hab grad das netpro nicht vor mir, wo müsste ich die ID eintragen? Aber mit vier gleichen IDs müsste es ja auch gehen. gebe feedback.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 12:23
  2. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 13:30
  3. Kommunikation zwischen zwei S7-200 CPUs
    Von defacto im Forum Simatic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 23:29
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 12:59
  5. Kommunikation zwischen 2 S7-300 CPUs
    Von baumert im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 08:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •