Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Step 5 Befehl "SPB + Konst."

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    17
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe S5 cracks,

    ich kann da auf die Schnelle nichts gescheites finden. Hat grad jemand die Bedeutung des Befehls "SPB + Konstante" parat? Springt man damit zeilenweise vorwärts oder hat das eine komplett andere Bedeutung? Leider konvertiert der S5->S7 Konverter diese zeilen fast 1:1 und schmeißt einen Fehler :/

    Hier ein kurzer Ausschnitt des codes:

    Code:
         :UN   M  102.1                                                                         
         :SPB  +  6                                                                             
         :L    MW 100                                                                           
         :L    KF  25                                                                           
         :+F                                                                                    
         :T    MW 100                                                                           
         :NOP  0
    Zitieren Zitieren Step 5 Befehl "SPB + Konst."  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    ist das das übersetzte oder der s5-code?

    auf jeden fall ist mir das völlig unbekannt
    mit SPB kann man einen baustein anspringen. also ob,fb,pb. SPB PB1
    mit SPB = kann man eine sprungmarke im fb anspringen. z.b. SPB =M001

    in deinem fall würde ich sagen ist das ein sprungbefehl innerhalb des bausteins. vermutlich an die stelle wo das nop 0 steht
    Geändert von volker (08.05.2012 um 11:34 Uhr)
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. #3
    EyeQ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    17
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Das ist noch der S5 Code. Ich benutze die PG95 Software von PI zum betrachten der Bausteine. In S7 übersetzt er es einfach und lässt das "+" weg und meckert dann, dass er nichts damit anfangen kann. Das Programm läuft aber angeblich in der Anlage.

    Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, ist es eine S5 135U / 155U. Gibts sowas? ist ein wenig unscharf

    Auch meine "älteren" Kollegen kennen diesen Befehl so nicht und es gibt auch Verwendungen mit größeren Zahlen wie "SPB + 37". Die Handbücher sagen mir das Gleiche wie du :/.

  4. #4
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    77
    Danke
    2
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    es gibt in S5 den Befehl SPR +/- nn mit dem man innerhalb eines FB's über die Netzwerkgrenzen springen kann.

  5. #5
    EyeQ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    17
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo König,

    danke für deine Antwort.

    Der Befehl ist aber ganz klar auch im S5 Programm "SPB". Leider kann ich es nicht ausprobieren. Aber ich denke aus dem Kontext kann ich erkennen, dass damit ein Zeilensprung gemeint ist. Ich finde zwar nirgends Informationen darüber, aber irgendwie scheint mir das plausibel.

    Wäre aber schön, wenn mir das jemand bestätigen könnte.

    Noch mehr Code:
    Code:
         :A    DB 101                                                                           
         :L    DW  10                              Schmierwort laden                            
         :UN   D   10.15                           Negativ                                      
         :SPB  +  8                                                                             
         :KZW                                       Zweierkomplement bilden                     
         :FDG                                                                                   
         :L    KG -1000001+01                                                                   
         :xG                                                                                    
         :SPA  +  2                                                                             
         :FDG                                                                                   
         :L    KG +1000000+02                                                                   
         ::G                                       AI/10.0                                      
         :A    DB 102                                                                           
         :T    DD  26                              Temperatur NH3 Kuhler 1                      
         :***

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EyeQ Beitrag anzeigen
    Das ist noch der S5 Code. Ich benutze die PG95 Software von PI zum betrachten der Bausteine.
    Kann es sein, daß Dir die PG95 Software eventuelle Marken durch die vermutlichen Sprungweiten übersetzt?
    Gruß
    190B

  7. #7
    EyeQ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    17
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Glaube ich nicht. Da ich in anderen Bausteinen Sprungbefehle zu Sprungmarken finden kann. Diese werden auch richtig dargestellt. Der bei Step7 mitgelieferte Converter übersetzt diese Zeilen mit "SPB + 3" -> "SPB 3" und fängt an zu jammern.

    Die beiden Bausteine, in denen diese Anweisungen vorhanden sind, sind übrigens PBs. Ich habe vorhin irgendwo gelesen, dass in diesen PBs keine Sprungbefehle erlaubt sind. Was mich ehrlich gesagt noch etwas mehr verunsichert hat :/

  8. #8
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Hallo EyeQ,

    wenn ich mir den letzten Code anschaue, sind da fast alles ergänzende Operationen, sprich Benutzung nur in einem FB möglich (egal, ob KZW, FDG oder L KG X).
    Und zu den Sprüngen: Ich behaupte mal, die Zahl hinter der Sprunganweisung gibt die Sprungrichtung (+ = vorwärts) und die Anzahl der zu überspringenden Anweisungen an.
    Gruß
    190B

  9. #9
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    ich hab mal den befehl in s5 v7.23 in einen fb einzufügen. geht nicht (siehe bild)
    was funktioniert ist der von könig erwähnte spr +6.
    ich denke das es an deiner software liegt die ein spr +6 als spb +6 darstellt

    versucht man das in einem pb kommt die meldung 'befehl verletzt sprachraum'
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von volker (08.05.2012 um 15:56 Uhr)
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  10. #10
    EyeQ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    17
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von 190B Beitrag anzeigen
    Hallo EyeQ,

    wenn ich mir den letzten Code anschaue, sind da fast alles ergänzende Operationen, sprich Benutzung nur in einem FB möglich (egal, ob KZW, FDG oder L KG X).
    Und zu den Sprüngen: Ich behaupte mal, die Zahl hinter der Sprunganweisung gibt die Sprungrichtung (+ = vorwärts) und die Anzahl der zu überspringenden Anweisungen an.
    Steht aber doch eindeutig in einem PB ich bin verwirrt. Kann es denn sein, dass das S5-Projekt schon irgendwie durcheinander ist? Sodass der Bausteintyp nicht richtig erkannt wird? Ich werd mal versuchen original Step5 zu besorgen. Dann schauen wir mal. Danke an alle für die Mühe. Ich werde dann mal berichten :/

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 12:13
  2. S5 nach S7, Befehl "B" bei Datenbaustein
    Von Nimrod_KTM im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 17:13
  3. Eine Frage zum Befehl "Call"
    Von petzi im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 11:22
  4. SPS Befehl "AUF"?
    Von SPS-Starter im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 10:40
  5. Komando in SCL für den BEFEHL "ITB"
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 18:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •