Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Vass?

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits,

    ich habe am 01.05. meinen DIenst beim neuen Arbeitgeber angetreten. Nun soll ich ein Projekt nach dem VASS-Standard realisieren. Irgendwie scheint mir da alles etwas suspekt. Die Schrittketten in GRAPH sind sehr komisch programmiert und irgendwie finde ich auch allgemein keinen Anfang. Hat da schon jemand Erfahrung? Ich weiss nicht wie ich anfangen soll.

    Arni
    Zitieren Zitieren Vass?  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von neuerSpezi Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    ich habe am 01.05. meinen DIenst beim neuen Arbeitgeber angetreten. Nun soll ich ein Projekt nach dem VASS-Standard realisieren. Irgendwie scheint mir da alles etwas suspekt. Die Schrittketten in GRAPH sind sehr komisch programmiert und irgendwie finde ich auch allgemein keinen Anfang. Hat da schon jemand Erfahrung? Ich weiss nicht wie ich anfangen soll.

    Arni
    Dann würde ich mich erkundigen beim meinem Arbeitgeber.
    Der ist doch dein erster Ansprechpartner.
    Wenn du gesagt hast du kannst das, dann hast du ein echtes Problem.

    Die Schrittketten und auch die Visualisierung werden nach einem vorgegebenen Standard in einer vordefinierten Struktur erstellt.
    Wobei ich den Standard und dessen Sinn nicht ganz sehe
    Da ist eine Menge Ballast dabei, der nicht notwendig für die Funktion ist, aber der Kunde will es.
    Es gibt wenig Dokumentation, aber ein Muster Projekt von VW / AUDI.
    Und der Vertreter von BigS kann dir ggF helfen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Büddenstedt
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo neuerSpezi,
    ich habe schon seid anfang letzten Jahres mit dem VASS-Standart zu tuen!
    Wenn du dich in Wolfsburg herrumtreibst könnte man sich ja mal zu einem Erfahrungsaustausch treffen!

    Gruß
    Alex
    Zitieren Zitieren Hi  

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo Spezi,

    sieht alles schlimmer aus als es ist. Stimmt, die Ketten sind auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig gemacht, aber Graph kann sich ja von Haus aus nicht synchronisieren. Erstmal Projektierungsrichtlinie lesen, dort ist mittlerweile vieles gut erklärt. Ich erstelle mittlerweile die Kettenstruktur in Excel. Abweichend zu dem Video wird jetzt auch der AutoVR mit erstellt.

    http://www.raeppel.de/download/sampl...egenerator.zip

    André
    Geändert von sps-concept (09.05.2012 um 17:38 Uhr)
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren nicht so schlimm  

  5. #5
    neuerSpezi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke erstmal für die spontanen Antworten. Ja bike ich könnte da ein Problem haben. Ich war der Meinung dass ich VW kenne, da ich vor ca 10 Jahren schon einmal etwas realisiert hatte. Aber der Wiedererkennungswert im mir gezeigten Musterprojekt war Null. Einen Vertreter von S haben wwir nicht. Den chef brauche ich nicht fragen, da höre ich nur dass alles kein Problem ist. Die Projektierungsrichtlinie werde ich mir mal genauer anschauen, bisher habe ich diese nur überflogen und zwekcs Reizüberflutung erstmal verworfen. Mit einem Treffen in WOB nehme ich gerne in Anspruch wenn ich einmal da sein sollte. Kettenstruktur in Excel klingt gut. Davon höre ich aber das 1. Mal. In den Muster war diesbezüglich nichts dabei.

    Arni

  6. #6
    neuerSpezi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hat hier jemand Tips worauf man bei einer IBN besonders achten sollte?

    Arni

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von neuerSpezi Beitrag anzeigen
    Kettenstruktur in Excel klingt gut. Davon höre ich aber das 1. Mal. In den Muster war diesbezüglich nichts dabei.
    Das hat auch nichts mit VW oder so zu tun und ich denke das brauchst du nicht.
    Wozu ein Tool verwenden, dass nicht von VauWe freigegeben ist und das dir nicht wirklich die Entwicklung erleichtert.

    [Ironie][Bei der IBN ist doch meist schon das Schlimmste gelaufen.
    Du hast ein Programm das so weit als möglich simuliert und getestet ist.
    Dann noch die wirkliche Anlage mit dem Teil verheiraten und dann wird es erfolgreiche Zukunft.[/Ironie]

    Im Ernst: bei der IBN ist in erster Linie wichtig, dass das Teil das macht was es soll.
    Der Rest kommt später, wenn dir auf die Füße getreten wird, warum du an dieser oder jene Stelle ein Flanke brauchst oder warum der Merker so und nicht anders heißt.
    Doch da musst du durch und wenn die den Laden schon kennst, dann ist es ja nichts neues


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  8. #8
    neuerSpezi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo bike,

    deine Antworten helfen nicht wirklich...

    Dass die Anlage das macht was sie soll - dafür ist die IBN. Wichtig wäre mir der Weg dahin. Tools sind dafür da, die Arbeit zu erlecihtern. Das war schon beim Faustkeil so. Ich persönlich habe ihn nicht mehr verwendet, vielleicht du? Bisher waren mir alle Tools eine Hilfe und ob das vom Kunde freigegeben ist tangiert mich nicht wenn das Ergebnis stimmt. Einem gedruckten Blatt Papier sieht man auch nicht an womit es erstellt wurde. Entscheidend ist dass dabei die Standards eingehalten wurden.

    Arni

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von neuerSpezi Beitrag anzeigen
    Hallo bike,

    deine Antworten helfen nicht wirklich...

    Dass die Anlage das macht was sie soll - dafür ist die IBN. Wichtig wäre mir der Weg dahin. Tools sind dafür da, die Arbeit zu erlecihtern. Das war schon beim Faustkeil so. Ich persönlich habe ihn nicht mehr verwendet, vielleicht du? Bisher waren mir alle Tools eine Hilfe und ob das vom Kunde freigegeben ist tangiert mich nicht wenn das Ergebnis stimmt. Einem gedruckten Blatt Papier sieht man auch nicht an womit es erstellt wurde. Entscheidend ist dass dabei die Standards eingehalten wurden.

    Arni
    Wenn du schon alles weißt, warum fragst du?
    Im Gegensatz zu dir kann ich Maschinen und Anlagen nach den entsprechenden Vorschriften entwicklen und in Betrieb nehmen.
    Wenn du dir dein Programm von einem Excel Tool entwickeln lässt, wie willst du dann der Dokumentationspflicht nachkommen?
    Und alle Tools waren dir eine Hilfe?
    Dann bist du ja ein Genie.
    Ich verwende nur die Tools ide ich benötige und die auch vom Kunden akzepiert werden.
    Denn wir entwickeln für unsere Kunden und nicht für uns weil wir so gut sind.

    Viel Erfolg


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  10. #10
    neuerSpezi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo bike, wir sollten uns treffen - ich will deine Füsse küssen! Du bist ja ein Held. Du kannst Anlagen entwickeln und die IBN machen? Das tue ich auch seit 15 Jahren, nur in einer anderen Branche. Das eine VW-Projekt da haben wir nur mal im fremden Revier gewildert. Meinst du der Kunde sieht ob die Schrittkette mit Hilfe von Excel erstellt wurde? Oder ob du die Zuli stumpfsinniig (so amchst du das wahrscheinlich) eintippelst oder per Makros erstellst? Mein Eindruck? den erwähnten Standard kennen nur eine handvoll Leute wirklich und du willst dich nur wichtig machen. Wenn ihr selbst nicht entwickelt was die Arbeit erleichtert dann seid ihr ein lahmer Haufen.

    Arni

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •