Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Automatisch SPS Programm erstellen

  1. #11
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    31
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Manuel137: Danke für den Tip

    Hmm, ich stehe dieser Sache noch unentschlossen gegenüber. Natürlich könnte man mehr Abläufe Automatisieren. Nur frage ich mich dann, wer kann den dann die Sachen noch von Grund auf a) kann und b)versteht

    Schön, wenn die HW-Konfig immer automatisiert erstellt wird. Nur wenn ich was einfügen/ergänzen/sonstiges machen muß, dann fehlt mir die Routine/das Wissen/etc. auf welche Dinge/Tipps&Tricks ich achten muß.

    Weiterhin ist die Rolle der Programmierer (zumindest bei uns) als "Mittelsmann" zwischen Technische-Plannung und Realer-Umsetzung nicht zu verachten. Da wir
    die Anlagen vorbereiten und in Betrieb nehmen, erkennen wir bei der Programm-Vorbereitung oft Schwächen/Unschönheiten in der Anlagen-Projektierung und u.a. Fehler in den Schaltplänen. Dann können Änderungen noch früh genug angestoßen werden.

    Klar Modularisieren/Automatisieren, jedoch nicht zu 100%.

    Ein abend füllendes Thema

    Wolfgang

  2. #12
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ich freu mich schon auf die sich selbst zerlegenden Anlagen.
    Einige Routine-Dinge könnte man sicher per Script oder wie auch immer, aus den E-Plan-Daten erstellen, wenn man das richtig in ein Schema bringt, aber ohne wirklich Hand anzulegen, das kommt nie.
    Ich habe immer geglaubt, alles wird mit den Jahren der Entwicklung einfacher werden, aber das Gegenteil ist der Fall, die Anforderungen steigen, die Technik wird zwar immer besser, aber gleichzeitig auch immer fehlerbehafteter, auch auf Grund kurzer Entwicklungszyklen und eines, sich immer schneller drehenden Marktes. Es gibt ja bereits Systeme, die einem einiges an Arbeit abnehmen, aber da hat man rel. lange Einlernphasen, weil man sich an sehr strenge Regeln halten muß und außerdem ist man sehr schnell am Ende, wenn mal was nicht nach Schema umgesetzt werden kann.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #13
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.030
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Auf der SPS Seite sehe ich garnicht
    das Problem, sehe ich da eher im
    Zusammenspiel mit einer HMI.
    Ich schaue mal vlt finde ich morgen
    ein Beispiel und lade das mal hoch.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. S7-300… - Schrittketten automatisch erstellen
    Von holgero im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 15:30
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 14:50
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 10:40
  4. Einfaches SPS Programm erstellen
    Von KeinPlan im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 14:07
  5. VB Programm erstellen
    Von demmy86 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 16:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •