Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welche MAC hat CP nach austausch im H-System

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich habe noch nie mit H-Systemen gearbeitet und stelle mir gerade für folgendes Szenario die
    Frage, welche MAC Adresse die Ausgetauschte CP nach einem Ausfall haben wird.

    AS-417-4 2H und ein CP fällt aus. Ich nehme den defekten raus und stecke ein neues CP an die stelle des alten.

    Hat der CP nun die MAC des alten CP, weil die CPU ihn ja konfiguriert, oder hat er die MAC so wie sie aufgedruckt ist?

    Ich konnte in den Docs von Siemens leider keine Antwort auf die Frage finden. Da steht nur das der CP die Verbindung automatisch
    wieder aufbaut...

    Grüße,
    Manuel
    Zitieren Zitieren Welche MAC hat CP nach austausch im H-System  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    169
    Danke
    14
    Erhielt 18 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    normalerweise sollte die HW-Konfig in der H-Maschiene noch vorhanden sein und den neuen CP initialisieren.
    Falls anders versuche in der Netzwerkkonfiguration, ohne CPU-STOP nur die Verbindungsdaten nachzuladen.

  3. #3
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    17
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hi,

    also die MAC-Adresse wird schon die bleiben, die auf der Karte abgedruckt ist. 100% sicher bin ich mir nicht, aber welchen Sinn würde es machen diese System Intern zu ändern

  4. #4
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    120
    Danke
    1
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Beim Austausch in einem funktionierenden H-System wird der "Neue" CP die MAC-Adresse des "Alten" CP erhalten. Das ist ja der Sinn der Aktion (Baugruppentausch im laufenden Betrieb). Wenn Du die Aufgedruckte Mac-Adresse des "Neuen" CP verwenden willst must Du den CP auf Werkseinstellung zurück setzen und die Hardware neu laden. Ebenso muss Netpro neu übersetzt und geladen werden .

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 22:05
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 16:29
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 12:26
  4. welche adressen hat meine SPS7 300
    Von elcids im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 20:00
  5. Neustart nach System->Start bei TwinCat
    Von euro im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 19:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •